Sonderinfobrief – 11. September 2019 / Positive Bilanz nach 100.000 Kilometern

Positive Bilanz nach 100.000 Kilometern

 

 

Mit dem Sonderinfobrief am 22. Februar 2019 ->

Wasserstoff statt Diesel ->

berichtete der DRSB -> sachlich und korrekt -> wie sinnvolle und nützliche Antriebs-Technik zum Einsatz kommen kann -> wenn gewählte Manager von Verkehrsbetrieben und Volksvertreterinnen und Volksvertreter nicht durch fremdgesteuerte und netzwerkende Volksvertreterinnen und Volksvertreter behindert und ausgebremst werden. Bereits damals -> 5 Monate nach dem Start -> der beiden ersten mit Wasserstoff betriebenen ->

Brennstoffzellen-Züge in Niedersachsen ->

waren die Zug-Betreiber und auch die Fahrgäste von der Wasserstoff-Technik begeistert. Die beiden Brennstoffzellen-Züge sind so zuverlässig wie die Züge mit Diesel-Motoren. Der deutsch-französischen Zug-Hersteller ->

Alstom ->

baut moderne Züge ohne giftigen Abgase -> die sogar wesentlich leiser als andere Züge fahren. Schon im Februar 2019 konnte der DRSB berichten -> dass Alstom den Geschmack und die Wünsche von Zug-Betreibern und Fahrgästen voll getroffen hat. Offensichtlich hat sich die neuartige Zug-Technik im Alltagsbetrieb bewähren können. In den lokalen Medien war mehrfach von einer positiven Bilanz nach 100.000 Kilometern zu lesen. Die emissionsfreien Züge von Alstom verbinden seit rund 12 Monaten zuverlässig Bremervörde, Cuxhaven, Bremerhaven und Buxtehude. Deshalb konnte der Geschäftsführer des Hersteller-Konzerns Alstom für Deutschland und Österreich ->

Jörg Nikutta ->

nach nunmehr über 100.000 gefahrenen Kilometern ein sehr positives Resümee ziehen.

Wasserstoff statt Diesel ->

hat sich absolut im Alltags-Betrieb bewährt. Wie schon im Februar 2019 vom DRSB berichtet sollen bis Ende 2021 -> auf der rund 100 Kilometer langen Strecke -> die mit Diesel-Kraftstoff betriebenen Züge durch 14 mit Wasserstoff betriebene Züge ersetzt werden. Gemäß den Angaben des Geschäftsführers von Alstom ->

Jörg Nikutta ->

haben weitere Bundesländer Interesse am Einsatz der neuen umweltfreundlichen Technik. Wo immer die beiden Züge aus Niedersachsen präsentiert wurden -> waren danach die Manager der Betreiber-Gesellschaften von Regional-Bahnen und auch die betroffenen Volksvertreterinnen und Volksvertreter begeistert. Mit der Technik von Alstom kann man aktiven Klima- und Umweltschutz betreiben -> denn die Züge geben nur Wasserdampf und Kondenswasser an die Umwelt ab. Im Mai 2019 bestellte eine Tochtergesellschaft des ->

Rhein-Main-Verkehrsverbundes ->

in Hessen 27 Brennstoffzellenzüge. Höchstwahrscheinlich hat man in Hessen erkannt -> dass der Einsatz solcher Züge sinnvoll und nützlich sein kann. Brennstoffzellen wandeln Wasserstoff und Sauerstoff in Wasser um. Bekanntlich entsteht dadurch Strom -> mit dem die Lithium-Ionen-Akkus aufgeladen und die Elektromotoren angetrieben werden. Lediglich bei der Produktion von Wasserstoff entstehen

Emissionen.

Wasserstoff statt Diesel ->

hat sich zumindest im Alltags-Einsatz von Regional-Zügen bisher problemlos bewährt. Auch ein flächendeckender Einsatz in Personen-Kraft-Wagen und Last-Kraft-Wagen wäre schon vor mehreren Jahren in Deutschland problemlos möglich gewesen. Bedauerlicherweise haben deutsche Automobil-Hersteller den arbeiteten ->

VORSPRUNG IN DIESER INNOVATIVEN TECHNIK ->

leichtfertig verspielt. Ohne Not ließen sich große deutsche Automobil-Konzerne und deren Manager-Eliten sinnlos in die Sackgasse der Elektro-Mobilität treiben. Doch die große Mehrheit der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ließen sich nicht täuschen. Die Nachfrage nach Elektro-Automobilen -> mit enorm schweren Batterien oder Akkus -> die man nur an wenigen Lade-Stellen aufladen kann -> ist quasi in unserer Heimat auf den NULL-PUNKT gesunken.  

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