Das Wort am Sonntag / FREIER UND UNABHÄNGIGER JOURNALISMUS IST IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND WICHTIGER DENN JE GEWORDEN!

FREIER UND UNABHÄNGIGER  JOURNALISMUS

IST IN DER

BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND WICHTIGER DENN JE GEWORDEN!

 

 

Am 10. Dezember 1948 kam die General-Versammlung der ->

Vereinten Nationen ->

kurz UN genannt -> in Paris zusammen -> um dort ein einzigartiges Dokument zu unterzeichnen. Die ->

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte!

Es war damals die logische Folge aus den furchtbaren Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges. Diese Erklärung sollte als Grundsatz-Erklärung das Fundament bilden -> auf dem in Zukunft demokratische Gesellschaften aufbauen sollten. Die Definition im Paragraf 19 der UN ist deshalb unmissverständlich:

Jeder hat das Recht auf

Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung.

Die Meinungsfreiheit ist ein unveräußerliches Recht aller Menschen. Im deutschen Grundgesetz ist sie in Artikel 5 noch immer fest verankert.

________________________

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

________________________

Das Bedürfnis nach vertrauenswürdiger und korrekter Information ist derzeit bei immer mehr Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern extrem hoch. Es wächst quasi im Wochen-Rhythmus -> weil viel zu viele Journalistinnen und Journalisten mit ihren persönlichen Ansichten, links-grün gefärbten Beurteilungen und unverständlichen Meinungen die tatsächlichen Ereignisse verfälschen. Durch die ->

COVID-19-PANDEMIE ->

ist vielen Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern extrem schnell klar geworden -> wie wichtig unabhängiger, freier und korrekter Journalismus geworden ist. Besonders in Krisen-Zeiten möchte man sich unabhängig -> von politischen und wirtschaftlichen Interessen -> frei informieren können. Dabei sollte ein kritischer und unabhängiger Journalismus allen Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern immer kostenlos zur Verfügung stehen. Nur dadurch lässt sich auf Dauer in Zukunft die ->

Wertschätzung des Journalismus ->

noch aufrechterhalten! Denn eine kritische Öffentlichkeit und die breite freie Meinungs-Vielfalt der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger sind die allerbesten Garanten zum Erhalt einer funktionierenden ->

DEMOKRATIE!

________________________

 

Möchten Sie sich unabhängig und sachlich korrekt informieren?

Ohne Beeinflussung von Werbe- oder Produktpartnern.

Ohne Beeinflussung von Geheimdiensten oder angeschlossenen Tarnorganisationen, Geheimbünden oder dubiosen NGO´s.

JA!

Dann lesen Sie regelmäßig kostenfrei die DRSB – Internetseite mit den aufklärenden Artikelserien.

Nutzen Sie die Vorteile der Demokratie.

Bilden Sie sich Ihre unabhängige Meinung.

 

 

 

Veröffentlicht unter Alle Artikel, Das Wort am Sonntag

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>