Das demokratisch soziale Ventil
Leserbriefe von DRSB - Lesern
Ihre Leserzuschriften und Leserinformationen können für alle DRSB – Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein.
Bitte schreiben Sie uns Ihre Kommentare
als Brief, Telefax oder E – Mail.
Der DRSB e.V. freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, auch wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt sein sollten.
Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu!
Wünsche nach Anonymität werden durch den DRSB e.V. respektiert und gewahrt.
Die Leserzuschriften werden nach Themengebieten aufgeteilt und nach einem Zufallsgenerator ausgewählt.
An dieser Stelle weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die nachfolgenden Leserzuschriften vom DRSB e.V. nicht auf Wahrheit oder juristische Wahrhaftigkeit geprüft wurden und insofern ausschließlich die Meinungen der jeweiligen Autoren darstellen.
================================================
Email / anonymisiert
Auf welchem Stern leben Amerikaner?
In den Zeiten des kalten Krieges waren Überläufer zwischen den USA und Russland an der Tagesordnung. Es gab noch kein Internet und menschliche Informationsquellen waren als Informanten gegenseitig herzlich willkommen.
Wenn die USA jetzt Russland die politische Pistole auf die Brust setzen und die Auslieferung ihres Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden fordern, hat das etwas Einzigartiges. So etwas gab es noch nie! Reine Nervensache!
Nachdem nun die USA den Reisepass annulliert haben, kann Snowden offiziell nicht mehr reisen. Reisepass annulliert? Hatte sich da einer früher drum geschert? Es war Gang und Gebe, dass ein Überläufer von der anderen Seite eine neue Identität erhielt.
Und jetzt so etwas?
Verstehen die USA die Spielregeln nicht mehr? Ist die Gefahr so groß geworden? Was haben die USA noch schlimmeres verbockt? Stellt ein Reisepass nach der Auffassung der USA eine Lebensberechtigungskarte dar? Soll Russland einen freien Mann ausliefern, weil sein Reisepass von den USA annulliert wurde? Auf welchem Stern leben die Amerikaner?
DIE VERFASSER
================================================
Email / anonymisiert
Riestern bis der Arzt kommt?
Aufgrund der Spekulationen über einen Schuldenschnitt der südeuropäischen EU – Länder und dem unkalkulierbaren Vorgehen der US – Ratingagenturen und der Notenbanken Fed und EZB sind Staatsanleihen reine Zockerpapiere.
Trotzdem betrachtet die EU über Solvency II Staatsanleihen generell als sicheren Hafen. Versicherungen müssen nach dem Plan von Solvency II bei Staatsanleihen im Gegensatz zu Aktien, Immobilien und Unternehmensanleihen keine Eigenkapitalvorsorge treffen.
Mit der geplanten Einführung der Schuldenvergemeinschaftung [ Eurobonds ] innerhalb aller Euro – Staaten wären die Unsicherheitsfaktoren als Zockerpapiere eigentlich vom Tisch. Der Steuerzahler haftet somit für den Verlust des Altersvorsorgevermögens, welches er als Riestersparer anlegen muss. Das macht keinen Sinn. Lässt man das Ausfallrisiko einmal unberücksichtigt, kommt bei der „Null – Zins -Politik“ der EZB aber erschwerend hinzu, dass sich das Altersvorsorgevermögen bei Staatsanleihen nicht durch Zins und Zinseszins anhäufen kann.
Riestern wir Deutschen uns selbst zugrunde?
DER VERFASSER
================================================
