Dampf ablassen – 17. April 2018

Sind Banken tatsächlich systemrelevant?

In den Medien wird laut über die möglichen Strategien zur Rettung der Deutschen Bank nachgedacht. Nach kritischen Medienberichten soll das Grundübel bei der Deutschen Bank beim Aufsichtsratsvorsitzenden und nicht beim Vorstandsvorsitzenden zu suchen sein. In der Politik zeigt sich in der neuen GroKo weder das Wirtschaftsministerium noch das Finanzministerium zuständig. Mit Synergieeffekten durch die Einsparung von 40.000 Arbeitsplätzen aus einer Fusion der Deutschen Bank und der Commerzbank soll der Gordische Knoten durchschlagen werden. Vermutlich wird diese Strategie mit der Forderung nach einer weiteren Staatsbürgschaft begleitet, um den Finanzstandort Deutschland zu retten. Alles scheint auf dieses Szenario hinauszulaufen. Dann hat man Deutschland genau an der Stelle, wo die Schattenkapitalisten Deutschland haben wollen. Für immer in der Hand der EU, des Euro und den „Vereinigten Staaten von Europa“.

Deutschland!

Das sind wir alle!

In der Regierungserklärung sagt Merkel im Wege der Einwandvorwegnahme

„Deutschland, das sind wir alle“.

Ihre Entscheidungen trifft Merkel einsam und alleine gegen das Wohl der Bürger unter dem Motto:

Deutschland, das bin ich alleine!

Natürlich spricht Merkel davon, dass in der Flüchtlingskrise Fehler gemacht wurden. Auf einmal seien völlig unvorbereitet und unerwartet die Flüchtlinge da gewesen. Wer soll einen solchen Blödsinn noch glauben? Merkel wusste lange Zeit vorher, was auf Deutschland zukommt! Merkel wollte aber den Um-Volkungsprozess in Europa gezielt einleiten.

Krisenbarometer Deutsche Bank

Die Bundeskanzlerin Merkel hat sich mit den Aussagen „Der Euro ist alternativlos“ und „Banken sind systemrelevant“ auf Gedeih und Verderb in die Abhängigkeit der Geschäftsbanken manövriert. Die US-Ratingagenturen halten sich zurzeit noch „vornehm“ zurück. Zur Vermeidung eines Beinahe-Todes werden die Aktienkurse der Deutschen Bank mit aller Gewalt gestützt. Werden von der Bundesregierung nicht die Entscheidungen getroffen, die sich der Schatten-Kapitalismus wünscht, kommen die Instrumente des Schatten-Kapitalismus zum Einsatz. Die Fiskalunion, die Bankenunion und die gemeinsame Staatshaftung durch Eurobonds werden Deutschland von außen aufgezwungen. Deutschland wird von innen zu Recht gelegt und von außen angegriffen. Dass sich nacheinander ausländische Banker für die Rettung der Deutschen Bank ins Zeug legen, daran glaubt vermutlich nur noch unsere ach so beliebte Bundeskanzlerin.

Merkel-CDU gegen APO-CDU

Zum x-ten Mal formiert sich eine außerparlamentarische Opposition innerhalb der CDU. Diese Bewegung steht für eine CDU aus traditionellen christlichen, liberalen und sozialen Werten. Im Herbst soll nach dem Willen der APO-CDU Merkel als Parteivorsitzende nicht mehr antreten. Spätestens wenn Merkel auf dem Parteitag äußert: „Die CDU kann in ihrer langen Tradition nur bestehen, wenn wir alle zusammenstehen“, werden alle Delegierten, natürlich Video-überwacht, wieder wild applaudieren und Merkel mit mindestens 90% zur Parteivorsitzenden wählen.