Dampf ablassen – 13. Mai 2015 / Sind die USA die falschen Partner und die falschen Vorbilder? / Wer soll DAS glauben?

Das demokratisch soziale Ventil

Leserbriefe von DRSB - Lesern

 

Ihre Leserzuschriften und Leserinformationen können für alle DRSB – Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein.

Bitte schreiben Sie uns Ihre Kommentare

als Brief, Telefax oder E – Mail.

Der DRSB e.V. freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, auch wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt sein sollten.

Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu!

Wünsche nach Anonymität werden durch den DRSB e.V. respektiert und gewahrt.

Die Leserzuschriften werden nach Themengebieten aufgeteilt und nach einem Zufallsgenerator ausgewählt.

An dieser Stelle weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die nachfolgenden Leserzuschriften vom DRSB e.V. nicht auf Wahrheit oder juristische Wahrhaftigkeit geprüft wurden und insofern ausschließlich die Meinungen der jeweiligen Autoren darstellen.

================================================

Email / anonymisiert

 

Sind die USA die falschen Partner und die falschen Vorbilder?

 

Gegen die Deutsche Bank haben die USA jetzt eine Strafe von 2,5 Milliarden Dollar wegen Manipulationsvorwürfe festgesetzt. Auch andere Unternehmen aus Deutschland und Europa sind mit Milliardenstrafen in den USA überzogen worden. US – Konzerne sind wahrlich keine Waisenknaben, werden in den USA aber mit Samthandschuhen angefasst. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Unternehmen aus Europa und den USA funktioniert immer nur dann, wenn die USA von Anfang an die eindeutigen Gewinner sind. Das geplante TTIP – Abkommen ist in diesem Sinne aufgebaut. Nach dem Vorbild der USA will jetzt auch die EU gegen den russischen Konzern Gazprom wegen Wettbewerbsverstöße eine Milliardenstrafe festsetzen. Wer im Hintergrund an den Fäden zieht, bedarf keiner Erwähnung. Nur wenn Gazprom kein Gas mehr liefert, kann Gazprom auch keinen Wettbewerb mehr verzerren. Welche Strafe will die EU dann aussprechen? Werden die USA dann Gas liefern?

 

DER VERFASSER

================================================

Email / anonymisiert

 

Wer soll DAS glauben?

 

Trotz einer Rekordstrafe von 2,5 Milliarden Euro will die Deutsche Bank im 1. Quartal 2015 einen Gewinn erzielt haben. Hierzu wurden die Quartalszahlen vorzeitig veröffentlicht. Für einen Gewinn müsste das operative Ergebnis um 1 Milliarde höher sein, weil die Rekordstrafe steuerlich nicht abzugsfähig ist. Hochgerechnet auf das Jahr würde ein Quartalsergebnis von 3,5 Milliarden ein Jahresergebnis von 14 Milliarden ausmachen. Das wäre ein sehr ambitioniertes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass aus dem beschlossenen Verkauf der Postbank voraussichtlich kein Buchgewinn entsteht. Was sagt die Bundesregierung zu der drastischen Strafe in den USA? Droht der Deutschen Bank konsequenter Weise auch eine Strafe in Deutschland oder in der EU? Warum hat die Bundeskanzlerin Merkel wegen der Systemrelevanz der Deutschen Bank bei ihren Freunden in den USA nicht interveniert? Hoffen wir im Interesse aller Beteiligten, dass die Zahlen am Jahresende auch richtig zusammen passen.

 

DER VERFASSER

================================================

Veröffentlicht unter Alle Artikel, Dampfablassen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>