Dampf ablassen – 12. Oktober 2023

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Nachricht / anonymisiert

Müssen ausländische E-Auto-Hersteller in den USA auf Subventionen verzichten?

 

Die US-Regierung förderte den Kauf von E-Autos mit einer Steuer-Gutschrift von bis zu 7.500 Dollar. Das waren einmal circa 6.800 Euro.

Aber für den VW-Konzern, BMW, Nissan, Hyundai

und Volvo wurden diese Subventionierung gestrichen!

Damit fällt ein Kaufanreiz für Kundinnen und Kunden weg ein E-Auto zu kaufen. Denn neue Bedingungen für die Batterie-Produktion machen die Steuer-Gutschrift davon abhängig, zu welchem Anteil E-Autos in den USA gefertigt werden und welche Batterie-Komponenten und wichtige Rohstoffe aus den USA und von bestimmten Handelspartnern stammen.

Damit möchte Washington die

Batterie-Abhängigkeit von China herunterfahren!

Ein US-Sprecher des VW-Konzern ist trotzdem ziemlich zuversichtlich, dass US-Käuferinnen und US-Käufer beim Kauf eines E-Modells ID.4 noch Steuer-Gutschriften bekommen können.

Das klingt quasi wie das Angst-Pfeifen im dunklen Wald!

Denn der Wegfall für Subventionen für E-Autos ist lediglich ein kleiner Teil des milliardenschweren Inflation Reduction Act, mit dem die US-Regierung die heimische Industrie stärken will.

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Die von uns dem DRSB zur Verfügung gestellten Beiträge können zwecks Veröffentlichung auf der DRSB-Internetseite unter der Rubrik DAMPF ABLASSEN oder in anderen DRSB-Rubriken verwendet werden. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um die Anonymisierung unserer Namen. Selbstverständlich kann der DRSB unsere Namen sowie die Adressen und die E-Mail-Adresse abspeichern. Hierzu geben wir die uneingeschränkte Einwilligung. Diese Einwilligung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden!

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DIE VERFASSERINNEN

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Nachricht / anonymisiert

Die USA machen Ernst – Schlechte NEWS für E-Autos!

 

Weltweit bricht die hochgejubelte Begeisterung wie ein morsches Kartenhaus für E-Autos zusammen. Das volle Fördergeld im Wert von 7.500,00 US-Dollar, das sind rund 6.800,00 Euro, erhalten derzeit nur noch 10 E-Auto-Modelle.

Sie stammen hauptsächlich von General Motors, Ford, Tesla und Stellantis.

Doch für Tesla kürzte das US-Finanzministerium das Fördergeld für Standardversion des Tesla-Verkaufsschlagers Model 3 um die Hälfte auf 3.750,00 US-Dollar. Aber schon, mit den neuen Bedingungen für die Batterie-Produktion werden die Steuerer-Gutschriften davon abhängig gemacht, zu welchem Anteil E-Autos in Nordamerika gefertigt wurden und inwieweit Batterie-Komponenten und wichtige Rohstoffe aus den USA oder von ausgewählten Handelspartnern stammen.

Damit will man in den USA beispielsweise die Abhängigkeit

der Batterie-Produktion von der Volksrepublik China reduzieren!

Die Kürzungen der E-Auto-Subventionen sind nur ein Teil des milliardenschweren

Inflation Reduction Act

mit dem die amtierende Regierung des 46. US-Präsident

Joe Biden

die Automobil-Industrie in den USA stärken möchte. Es gibt sogar schon Gerüchte in Washington, dass man Subventionen aller Art für E-Autos komplett streichen möchte.

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DIE VERFASSER

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Das Wichtigste zur

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