Versagen die Eliten – Teil 484 / Hat VW noch Überlebens-Chancen?

 Hat VW noch Überlebens-Chancen?

 

In einer drastischen Klarheit hat der Vorstands-Vorsitzende des VW-Konzerns ->

Herbert Diess ->

in der 3. Januar-Woche 2020 die Existenz-Frage für den Volkswagen-Konzern gestellt. Die Umwandlung des traditionsreichen Automobil-Konzerns läuft Diess zu langsam. Der Vorstands-Vorsitzende des VW-Konzerns ->

Herbert Diess ->

hat ganz offensichtlich die Geduld mit den Managerinnen und Managern sowie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verloren. Viele sind noch heute von dieser „SO“ dargestellten ->

Brand-Rede von Diess ->

entsetzt und erschüttert.

Hat Herbert Diess nur die Nerven verloren?

Denn ganz selten hat ein Top-Manager in der deutschen Automobil-Industrie seinen Managerinnen und Managern sowie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern derart niederschmetternd und rücksichtslos geschimpft. Gemäß den Ansichten und Beurteilungen von ->

Herbert Diess ->

geht die aus seiner Sicht -> notwendige Umwandlung des Automobil-Konzerns zu langsam. Die politischen Forderungen nach emissionsfreier Mobilität und dem wachsenden Einsatz von Elektro-Technologien zerren vermutlich immer stärker am Nerven-Kostüm des Netzwerkers Diess. Die Tatsache -> dass der Automobil-Konzern die Rede von Diess öffentlich machte -> zeigt vermutlich wie ernst die Lage in Wolfsburg ist und lässt vielleicht erahnen -> wie enorm groß die internen Widerstände gegen die kruden Veränderungs-Pläne von Diess sind. Denn die massive Kritik an mangelnder Schnelligkeit und fehlendem Mut zu vermeintlich kraftvollem und radikalem Umsteuern richtet sich nicht nur an das Management -> sondern an jeden der mehr als 600.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich auch an die Betriebsrätinnen und Betriebsräte. Deshalb schreckte der Vorstands-Vorsitzende des VW-Konzerns ->

Herbert Diess ->

auch vor einem extrem düsteren Zukunfts-Szenario nicht zurück. Gemäß den Betrachtungen des offensichtlich willfährigen Netzwerkes liegen die Chancen -> den Kampf um die Elektro-Mobilität zu gewinnen bei ->

50 zu 50!

Die fast apokalyptische Diess-Analyse hat nicht nur die Managerinnen und Managern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich auch die Betriebsrätinnen und Betriebsräte aufgeschreckt. Nun fragen sich immer mehr Managerinnen und Managern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die verantwortungsbewussten Betriebsrätinnen und Betriebsräte -> ob ->

Herbert Diess ->

noch der richte Konzern-Lenker für den VW-Konzern ist. Auch einige verantwortungsbewusste VOLKS-VERTRETERINNEN und VOLKS-VOLKSVERTRETER im Bundesland Niedersachen zweifeln bereits daran -> dass man mit ->

Herbert Diess ->

dem richtigen Top-Manager den Automobil-Konzern anvertraut hat. Denn das Risiko -> dass der gesamte VW-Konzern an der Hysterie für die Elektro-Mobilität zerbrechen könnte -> wächst quasi im Wochen-Rhythmus. Die Märkte und Chancen für das Elektro-Automobil werden von vielen VOLKS-VERTRETERINNEN und VOLKS-VOLKSVERTRETER immer noch sträflich überschätzt. Selbst in China sind die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker längst vom vermeintlichen ->  

HEILS-BRINGER ELEKTRO-AUTO ->

abgerückt und beschäftigen sich mit tatsächlichen Innovationen für die bewährten Verbrennungs-Motoren. Die von Herbert Diess vehement geforderten radikalen Veränderungs-Prozesse haben sogar schon den verdacht erhärtet -> dass der Top-Manager im fremden Auftrag handelt -> weil man das ->

AUTO-BAUEN ->

von Deutschland in Billig-Lohn-Länder verlagern möchte. Denn die Umwandlung vom Volkswagen-Konzern in einen digitalen High-Tech-Konzern hat bereits stattgefunden und kann auch auf deutschen Boden erfolgreich weitergeführt werden. Ein zusätzliches Geschäfts-Modell mit dem Verkauf von ->

ELEKTRO-AUTOMOBILEN ->

bedeutet nicht -> dass man auf die Produktion und den Verkauf von Fahrzeugen mit modernen und leistungsfähigen Verbrennungs-Motoren verzichten muss. Auch in 10 Jahren werden Fahrzeuge mit Elektro-Motoren kaum spürbare Gewinne einfahren können. Egal wer heute „SO“ etwas in den Raum stellt -> dass die Elektro-Mobilität die Zukunft im Fahrzeugbau sein soll -> der möchte sich damit womöglich als ->

Klima-Retter und Umwelt-Schützer ->

profilieren oder einfach nur Angst und Schrecken verbreiten -> weil er den Respekt der meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verloren hat.

Übrigens….

…. ein erkennbarer ökonomischen Erfolg ist bislang selbst bei Tesla nicht eingetreten. Man lebt von den Beharrungs-Kräften und Leidfähigkeit der Kapital-Geber. Nachdem die Förderwege in den USA für Elektro-Automobile gekappt wurden -> wird es auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein spätes Erwachen geben -> dass die Elektro-Mobilität eine Sack-Gasse und ein totaler Irrweg ist. Ständig wiederkehrender Probleme in der Produktion von Tesla und demnächst zu erwartende Absatz-Probleme sollten die deutsche Automobil-Industrie eigentlich nicht überraschen. Ob man den amtierenden Vorstands-Vorsitzende des VW-Konzerns ->

Herbert Diess ->

mit seinen eigenwilligen Umbau-Plänen weiter agieren lassen möchte -> oder ihm einen Karriere-Weg außerhalb des VW-Konzern aufzeigen muss -> das hängt ganz entscheidend vom Land Niedersachsen und den dort handelnden -> voll verantwortlichen -> Politikerinnen und Politiker ab. Denn das Bundesland Niedersachsen hat mit einem Anteil von 20% am VW-Konzern ganz erheblichen Einfluss auf die Geschicke des VW-Konzerns.

Es steht also enorm viel auf dem Spiel!

Noch können sich viele Bundesbürgerinnen und Bundesbürger nicht vorstellen -> dass die Landesregierung in Hannover den gesamten VW-Konzern voll vor die Wand fahren möchte. Die Škoda Auto a.s. ist ein tschechischer Automobil- und Motorenhersteller -> der zum VW-Konzern gehört. Škoda ist eines der ältesten Unternehmen der Automobil-Industrie. Deshalb beobachten tschechische Politikerinnen und Politiker in der Hauptstadt Prag ganz genau das Agieren von Diess. Gemäß einiger Medien-Berichte und der DRSB-Recherchen kann man die Unternehmens-Strategie und taktischen Winkel-Züge des Top-Managers nicht mehr  nachvollziehen und möchte in Zukunft eigene und sichere geschäftliche Wege verfolgen. Durch die ständig wachsende ->

KLIMA-HYSTERIE IN DEUTSCHLAND ->

möchte man sich nicht noch weiter blenden lassen. Denn im Zuge der 1990 begonnenen Privatisierung entschied sich die Regierung in Prag -> am 09. Dezember 1990 -> dafür Škoda an den VW-Konzern zu verkaufen. Am 16. April 1991 wurde Škoda die 4. Marke des VW-Konzerns. Ganz offensichtlich eine Entscheidung -> die man gerne wieder rückgängig machen möchte.

Ist das womöglich auch

ein geheimer Auftrag und ein geheimes Ziel von Herbert Diess?

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