Versagen die Eliten – Teil 489 / RUSSISCH ROULETTE? ENDGAME? NEUE VISION VON DER WELT AG?

RUSSISCH ROULETTE?

ENDGAME?

NEUE VISION VON DER WELT AG?

 

Mit der Fusion von PSA und FIAT CHRYSLER entsteht ein neuer Gigant am internationalen Automobil-Himmel. Börsen-Gurus und selbsternannte Automobil-Experten rechnen damit -> dass diese Fusion nicht die letzte sein wird. Erfahrene und seriöse Historiker und Wirtschaftswissenschaftler sind von einem Erfolg jedoch alles andere als überzeugt. Man spricht viel eher von der nächsten ->

HOCHZEIT DES GRAUENS!

Denn erfahrene und seriöse Historiker, Wirtschaftswissenschaftler und Börsen-Manager sehen in der Fusion PSA und FIAT CHRYSLER nur ein weiteres hirnverbranntes und völlig unnötiges ->

ENDSPIEL AUF DEM AUTOMOBIL-MARKT.

Übrigens….

…. möglicherweise hat man in Deutschland und den USA die ->

ERSTE HOCHZEIT DES GRAUENS ->

vollkommen verdrängt und vergessen. 9 gemeinsame zähe Jahre haben DAIMLER und CHRYSLER die „SO“ bezeichnete „EHE IM AUTOMOBIL-HIMMEL“ durchgehalten bis man sich wieder trennte. Das Abenteuer USA und CHRYSLER kostete die DAIMLER AG mehr als 40 Milliarden Euro. Der genaue Verlust wurde offensichtlich nie „SO RICHTIG“ ermittelt -> denn nach der ->

HOCHZEIT DES GRAUENS ->

hatten Mercedes-Fahrzeuge unerwartete Qualitäts-Probleme. „SO“ bezeichnete „EHEN“ zwischen Automobil-Herstellern sind riskant und scheitern in den meisten Fällen mit enttäuschten Erwartungshaltungen und riesigen finanziellen Verlusten. Das dürfte auch im November 1998 dem damaligen Vorstandsvorsitzenden der Daimler-Benz AG ->

JÜRGEN SCHREMPP ->

bekannt gewesen sein. Doch SCHREMPP wollte vermutlich ALLES besser machen als alle ANDEREN und vollzog die ->

„EHE IM AUTOMOBIL-HIMMEL“ ->

zwischen dem US-Automobil-Konzern CHRYSLER und der deutschen DAIMLER-BENZ AG. Es war vor 22 Jahren die erste deutsch-amerikanische Groß-Fusion. Sie endete bekanntlich in einem gigantischen Flop der damals „SO“ genannten ->

DAIMLER-CHRYSLER AG.

Es begann mit unangebrachter Euphorie, falschen Einschätzungen der Situation und vielen hässlichen „kleinen“ Alltags-Problemen -> denn zum Beispiel verdiente der deutsche MANAGER SCHREMPP damals bei DAIMLER-BENZ rund 1,4 Millionen Euro im Jahr. Sein Kollege von Chrysler ->

ROBERT EATON ->

„sahnte“ damals umgerechnet rund 10,2 Millionen Euro im Jahr ab. Die US-Zeitschrift Automotive News verhöhnte den deutschen MANAGER SCHREMPP -> Zitat / Auszüge: Solange er mehr verdient als Jürgen Schrempp, wird Bob Eaton kein Problem haben, die Nummer zwei zu sein. -> Zitat / Auszüge Ende. Der Gehalts-Explosionen auf Deutschlands Vorstands-Etagen nahmen den Anfang durch die Fusion von DAIMLER und CHRYSLER. Denn man gründete überhastet ein „SO“ bezeichnetes ->

COMPENSATION COMMITEE ->

dass die deutschen MANAGER-BEZÜGE an das US-Niveau anpasste. Die Börsen-

Vision von der Welt AG bekam fortan immer neue politische, finanzielle und wirtschaftliche Dellen. Quasi das Vor- und Trauer-Spiel zum ->

ENDGAME ->

im internationalen Automobil-Markt. Denn solange DAIMLER-BENZ mit der Automobil-Marke ->

MERCEDES ->

in Deutschland hochwertige Luxus-Automobil fertigte -> nahm der DAIMLER-BENZ-KONZERN eine nahezu unangreifbare Stellung auf dem Welt-Markt ein. Man hätte also bereits 1998 beim Kern-Geschäft bleiben sollen und damit auf Jahrzehnte hinaus ->

DEUTSCHE

LANG-ZEIT-ARBEITSPLÄTZE ->

gesichert. Genau das GLEICHE gilt natürlich insbesondere für BMW und in abgespeckter Form -> [ siehe AUDI, Bentley und PORSCHE ] -> auch für den VW-Konzern. Denn für hochwertige Qualitäts-Automobile ->

MADE IN GERMANY ->

war man überall auf unserem BLAUEN PLANETEN immer bereit GUTE PREISE zu zahlen. Deshalb gab es auch viele ungeklärte Fragen -> nachdem die BMW und Mercedes nicht nur die „SO“ dargestellten Mobilitäts-Dienste zusammengelegt hatten -> sondern auch die Technik-Komponenten für autonome Fahrzeuge gemeinsam entwickeln wollten. Bis heute rätselt man:

Was folgt es Nächstes?

Gleiche Motoren?

Gleiche Platt-Formen? Gleicher Einheitsbrei?

Vergleichbares, eintöniges Design?

Ende 2019 gaben der französische Konzern PSA -> zu dem Peugeot, Citroën und Opel gehören bekannt -> dass man mit dem italienisch-amerikanischen Automobil-Konzern

FIAT CHRYSLER ->

kurz FCA genannt -> fusionieren wird. Damit entsteht ein international tätiger Automobil-Konzern mit rund 8,7 Millionen verkauften Automobilen. Quasi die ->

NUMMER 4

hinter der Volkswagen AG, Toyota und dem Renault-Nissan-Konzern. Doch sichert reine Größe das ->

ÜBERLEBEN?

FORD oder Mazda zeigen -> dass es auch anders geht -> obwohl auch FORD und Mazda Anstrengungen unternehmen -> die Kosten für die Herstellung von Automobilen stark zu reduzieren. Man möchte Kundinnen und Kunden moderne und haltbare Technik zu bezahlbaren Preisen bieten. Mit ->

RUSSISCH ROULETTE ->

im internationalen Automobil-Markt gewinnt man am Ende nicht viel. Größe allein reicht nicht aus. Das haben bislang auch KIA und HYUNDAI bewiesen.  

HOCHZEITEN DES GRAUENS ->

hatten bis heute meistens nur die Börsen-Gurus in Geld-Rausch und Euphorie versetzt und nach diversen Querelen erfahrungsgemäß immer tausende sicher geglaubte Arbeits-Plätze und zahlreiche Produktions-Standorte vernichtet. Denn mit jeder Werks-Schließungen spart man immer viele Millionen Euro oder US-Dollar. Auch chinesische Automobil-Konzerne drängen verstärkt auf die internationalen Automobil-Märkte. Mit der ehemals schwedischen Oberklassen-Marke ->

VOLVO ->

haben die chinesischen Automobil-Konzerne eindrucksvoll bewiesen -> dass man mit technisch hochstehendem KNOW-HOW und mit gefälligen DESIGN die ehemalige schwedische Automobil-Marke eindrucksvoll wiederbeleben konnte. Sicherlich ein ->

TRUMPF im ENDSPIEL

auf den internationalen AUTOMOBIL-MÄRKTEN. Die „EHE“ von FIAT CHRYSLER und PSA ist kein Selbstläufer -> denn der Zusammenschluss des FIAT-KONZERNS mit CHRYSLER lief bis heute finanziell und wirtschaftlich nicht völlig problemfrei ab. Die CHEMIE und PHILOSOPHIE beider KONZERNE weist offensichtlich gravierende Differenzen auf. Vermutlich hat man mit dem französischen Automobil-Konzern PSA und dessen TOP-MANAGER ->

CARLOS TAVARES ->

die idealen Partner gefunden. Denn nachdem GENERAL MOTORS jahrelang vergeblich versuchte die KONZERN-MARKE OPEL wieder aus den roten Zahlen zu holen -> gelang dies CARLOS TAVARES relativ schnell. PSA macht Gewinne mit der beliebten deutschen MARKE OPEL.

Ein Automobil-WUNDER?

NEIN!

PSA strich tausende sicher geglaubte und gut bezahlte Arbeits-Plätze in unserer Heimat. Die Fusion mit FIAT CHRYSLER wird höchstwahrscheinlich auch zu Werks-Schließungen und massenhaften Entlassungen führen. Auf dem chinesischen Automobil-Markt haben weder FIAT CHRYSLER noch der französische PSA-Konzern  eine überzeugende Strategie für die Zukunft. Einige erfahrene und seriöse Automobil-Experten sehen in dem Zusammen-Schluss den Startschuss für ein unkontrollierbares und gefährliches  

RUSSISCH ROULETTE ->

im internationalen Automobil-Markt. Denn auch BMW mit MINI und ROLLS ROYCE, Mercedes, FORD, GM, Toyota, Mazda, Honda, Subaru, Suzuki, JAGUAR und LANDROVER und höchstwahrscheinlich der VW-Konzern möchten auf allen internationalen Automobil-Märkten noch kräftig mitmischen. Es ist also nicht nur eine profane Frage von möglichen Fusionen -> sondern auch eine Frage -> wie man zukünftig mit hochwertigen Qualitäts-Produkten, intelligenter Technik, ansprechendem Design, Glaubwürdigkeit und bezahlbaren Preisen noch gute Gewinne erzielen und auf Dauer solide Gewinn-Margen stabilisieren kann.

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