Sonderinfobrief – 26. März 2020 / Probleme der Flug-Gesellschaften

Probleme der Flug-Gesellschaften

 

 

Viele Flug-Gesellschaften -> auch häufig Airlines genannt -> standen 2019 vor wachsenden Problemen. Der Handelskrieg zwischen den USA und China sowie militärische und geopolitische Spannungen -> sorgten für einen Rückgang der Flug-Gast-Zahlen. Aber auch die Nachfrage nach Fracht nahm merklich ab. Hinzu kamen auch noch die Klima-Schutz- und Rettungs-Bewegungen -> die zum ->

FLUG-SCHAM ->

aufriefen. Das setzte zumindest in der EU-Vertrags-Gemeinschaft die meisten Flug-Gesellschaften unter wirtschaftlichen Druck. Das Benutzen von Flugzeugen wurde unverhofft als ->

BÖSE UMWELT-SÜNDE ->

diffamiert und fortan eingestuft -> sodass die erwarteten Gewinne der Flug-Gesellschaften geringer ausfielen. 2019 war deshalb ein schwieriges und schlechtes Jahr für die meisten Flug-Gesellschaften. Der Dachverband der Fluggesellschaften -> kurz IATA genannt -> senkte die Gewinn-Erwartungen für 2019 im Dezember 2019 auf 25,9 Milliarden US-Dollar. Das waren immerhin 2,1 Milliarden US-Dollar weniger als es der Dachverband IATA im Juni 2019 geschätzt hatte. Schon ab November 2019 war überall die Frage zu hören:

Kann das Jahr 2020 besser werden?

Auch 2020 stellt -> nach nur 3 Monaten -> die Welt-Politik immer mehr Flug-Gesellschaften vor größer werdende Probleme. In der weltweiten Gesamt-Betrachtung standen in den Bilanzen der Flug-Gesellschaften 2019 noch sogenannte ->

SCHWARZE ZAHLEN!

Die mit Abstand profitabelste Region war im Jahr 2019 ->

NORD-AMERIKA.

Gemäß der weltweiten Medien-Berichte stammten 65% der veröffentlichten Gewinne aus dieser Region. Ganz offensichtlich haben die Klima-Schutz- und Rettungs-Bewegungen von GRETA THUNBERG und die Klima-Schutz- und Rettungs-Appelle ->

FLUG-SCHAM ->

bislang kaum nennenswerte Spuren hinterlassen. Selbst die meisten Schwedinnen und Schweden sowie auch Norwegerinnen und Norweger fliegen ohne jegliche Bedenken einfach „lustig“ weiter. Wahrscheinlich vertritt man sogar die Ansicht -> dass 10 Millionen Einwohner in Schweden und 4 Millionen Einwohner in Norwegen -> mit Elektro-Automobilen den Klima-Wandel -> der mehr 4,5 Milliarden das Leben auf unserem BLAUEN PLANETEN beherrschte und bestimmte -> aufhalten und das Klima retten kann. Der CEO der IATA ->

Alexandre de Juniac ->

sprach vermutlich deshalb 2019 von einer Boden-Bildung. Gemäß den Einschätzungen von Alexandre de Juniac sollte es 2020 wieder besser werden. Für dieses Jahr prognostiziert der Dachverband der Flug-Gesellschaften einen Gewinn von 29,3 Milliarden US-Dollar. Das wird jedoch auch abhängen von den Kapazitäten und von der tatsächlichen Leistungsfähigkeit der Flug-Gesellschaften. Was die Flug-Gesellschaften in 2020 beschäftigen dürfte -> ist vor allem die Entwicklung der Flug-Gast-Zahlen und der Fracht-Raten. Aber auch die Entwicklung der Preise für das Flug-Benzin und die Wartung der Flug-Geräte wird eine entscheidende Rolle spielen. Die Möglichkeiten vermehrt neues und zuverlässiges ->

FLUG-GERÄT ->

zum Einsatz zu bringen -> könnte zu einem Überangebot an Flugzeugen und Plätzen kommen. Was automatisch die erzielbaren Flug-Preise für Passagiere und Fracht unter Druck setzt. Wenn also die ->

Boeing 737 Max ->

die nach Abstürzen 2019 nicht mehr abheben durfte -> in diesem Jahr wieder fliegen und ausgeliefert werden darf -> dann könnte es den Preis-Kampf am Himmel stark beeinflussen. Denn sehr viele Flug-Gesellschaften warten auf die neuen FLUG-GERÄTE von Boeing. Wie auf Luftbildern in den Medien und im Internet zu sehen war -> hat Boeing mehrere hundert der Flugzeuge 737 Max fertiggestellt und wartet auf die Freigabe für die Auslieferung. Die Flug-Gast- und Fracht-Kapazitäten werden also 2020 eine ganz entscheidende Rolle spielen. Denn gemäß den ->

KAFFEE-SATZ-LESERN

und

GLAS-KUGEL-BETRACHTERN ->

soll 2020 die Weltwirtschaft wieder schneller wachsen und für ein dickes Plus bei den Flug-Gast- und Fracht-Zahlen sorgen. Das „SO“ dargestellte ->

EWIGE WACHSTUM ->

soll nach der groben Einschätzung von IATA in diesem Jahr zu einem Plus bei den Flug-Gast-Zahlen von 4,1% führen.

Übrigens….

…. trotz GRETA THUNBERG, Klima-Schützern- und Rettern, Flug-Scham-Aktivisten, Handelskriege und wirtschaftliche Belastungen durch hohe Zölle… stiegen im Jahr 2019 die Flug-Gast-Zahlen um 4,2%. Für viele Flug-Gesellschaften dürften solche IATA-Zahlen eine beruhigende Wirkung haben -> denn die ->

KLIMA-HYSTERIE und der KLIMA-WANDEL ->

scheinen die VIEL-FLIEGER noch nicht erreicht zu haben. Man fliegt ohne Bedenken und schlechtes Gewissen „lustig“ weiter. Obwohl eine bisher vollkommen unbeachtete Kleinigkeit den Flug-Gesellschaften in diesem Jahr noch die SUPPE versalzen könnte. Die Abstürze und das ausgesprochene Flugverbot für die ->

Boeing 737 Max ->

wirken offensichtlich im Bewusstsein der möglichen Flug-Gäste immer noch ein wenig nach. Weltweit gab es diverse Umfragen mit der Frage:

Fühlen Sie sich in einem Flugzeug noch sicher?

Der DRSB ist dieser Frage nachgegangen und hat alle zugänglichen Studien-Ergebnisse gesammelt, analysiert und gewichtet. Auf die Frage ->

Fühlen Sie sich in einem Flugzeug noch sicher? ->

antworteten 43% der befragten weiblichen und männlichen Personen mit JA! 44% der befragten weiblichen und männlichen Personen sagten jedoch ganz klar NEIN! Und 13% hatten zum Thema der Flug-Sicherheit keine Meinung oder wollten ihre Meinung nicht äußern.

Übrigens….

…. Kinder und jugendliche Personen unter 18 Jahren wurden angeblich nicht befragt. Auch das Corona-Virus war noch unbekannt. Solche Umfragen und Studien-Ergebnisse sind immer ->

Moment-Aufnahmen ->

und können natürlich durch Flug-Verbote für bestimmte Flug-Geräte sowie auch durch Raketen-Abschüsse von Passagier-Flugzeugen enorm stark beeinflusst werden. Zurzeit werden jedoch immer mehr Fluggesellschaften durch COVID-19 in ihrer Existenz bedroht.  Das Jahr 2020 wird dehalb in die Geschichte aller Fluggesellschaften eingehen.

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