Das Wort am Sonntag / SIEGER ÜBER DIE COVID-19-PANDEMIE

SIEGER

ÜBER DIE

COVID-19-PANDEMIE

 

 

Welcher National-Staat und welche Wirtschafts-Macht könnten als SIEGER aus der COVID-19-PANDEMIE hervorgehen? Diese Frage stellen sich weltweit Politikerinnen, Politiker, Historikerinnen, Historiker und vor allem Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler. Denn in den kommenden Jahren wird sich zeigen -> wie dramatisch die Folgen der ->

COVID-19-PANDEMIE ->

für National-Staaten und Industrie-Länder tatsächlich sind. Die Zukunft gehört zweifellos den National-Staaten und Industrie-Länder -> deren Politikerinnen und Politiker mit Ruhe, Erfahrung und Übersicht gehandelt haben. Wer also in Panik verfiel und falsche Entscheidungen zur falschen Zeit traf -> der dürfte vermutlich nicht zu den ->

SIEGER

ÜBER DIE

COVID-19-PANDEMIE ->

 gehören. Das Londoner ->

CENTRE FOR ECONOMIC

AND

BUSINESS RESEARCH ->

vermutet -> dass das Brutto-Inlands-Produkt -> kurz BIP genannt -> von CHINA bereits im Jahr 2028 die Wirtschafts-Leistung der USA übertreffen kann. Das angebliche Versagen der Politik des 45. US-Präsidenten DONALD TRUMP bei der Bekämpfung der COVID-19-PANDEMIE soll die politischen und wirtschaftlichen Kräfte der USA nachhaltig geschwächt haben. Seit dem Beginn des Jahres 2021 tauchen überall kurzfristigen Prognosen auf. Die Phase der Besserwisserinnen, Besserwisser und vermeintlicher Gutmenschen nimmt vehement an Fahrt auf. Doch statt mit linker oder rechter Ideologie getränkten kurzfristigen Annahmen, Prognosen und dubiosen Vermutungen sind eher langfristige und mit Sachverstand erstellte Analysen nützlich. Natürlich ist die Klärung der Fragen sinnvoll ->

1.

Wie könnte das politische, wirtschaftliche

und militärische Kräfteverhältnis in 10 Jahren aussehen?

2.

Kann China die USA als führende Industrie-Nation

und dominierende militärische Weltmacht ablösen?

3.

Wird China für die EU-Vertragsgemeinschaft

zur politischen und wirtschaftlichen Bedrohung?

Wer sich als Politikerinnen, Politiker, Historikerinnen, Historiker und vor allem als Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler -> frei von Ideologien, Spekulationen und Vermutungen -> mit den 3 Fragen intensiv und korrekt beschäftigt -> der wird automatisch schnell erkennen -> das alle Annahmen, Prognosen und Voraussagen nach dem Beginn der COVID-19-PANDEMIS reine unrealistische Spekulationen waren. Der Bedeutungsverlust von politischer, wirtschaftlicher und militärischer Macht lässt sich nicht ausschließlich über das COVID-19-VIRUS oder über Infektions-Zahlen definieren. In den kommenden Jahren gehört zweifellos die Zukunft zweifellos den National-Staaten die noch eine breit gestreute und gut funktionierende Industrie, ausreichend Bodenschätze und leistungsbereite Bürgerinnen und Bürger haben. Auch National-Staaten -> wie zum Beispiel Australien, Saudi-Arabien oder Russland -> deren wirtschaftliche Leistungen schwerpunktmäßig bislang im Export fossiler Energie-Träger und sonstigen Bodenschätze liegen -> können die politischen und wirtschaftlichen Perspektiven deutlich verbessern -> wenn man eine gute Industrie-Infrastruktur aufbauen kann. Dazu gehören auch realistisch umsetzbare Ziele zur Umsetzung von alternativen und erneuerbaren Energie-Konzepten. Wer also ausreichend Sonnen, Wind- und Wasser-Kräfte nutzen kann -> der wird Vorteile verbuchen können. Aber auch perfekt funktionierende Handels-Kontakte und Handels-Wege werden ihren Stellenwert verdeutlichen -> denn wirtschaftliche Stärke ist immer ein zentraler Aspekt politischer Macht-Ausübung gewesen. Wie also könnte sich die Welt geo- und handelspolitisch sowie militärisch betrachtet nach dem Ende der ->    

COVID-19-PANDEMIE ->

verändern? Politischer oder wirtschaftlicher Bedeutungsverlust können starke Militär-Nationen zwar kurzfristig durch den Einsatz militärischer Gewalt abfedern -> doch langfristig ist ein dominantes militärisches Verhalten nicht besonders hilfreich. Obwohl man in Moskau offensichtlich dazu bereit war und wahrscheinlich noch immer ist. Das hat das russische Agieren in Georgien, auf der Krim und in Syrien gezeigt. Während der 45. US-Präsident viele Einheiten der US-Armee in seiner Amtszeit in die USA zurückholte -> bauten China und Russland die globale militärische Dominanz und Präsenz kontinuierlich aus. Wirtschaftliche Stärke ist bekanntlich ein zentraler Aspekt politischer Macht-Ausübung. Doch wie lange kann zum Beispiel China den Rest der Welt wirtschaftlich -> auch mit Zwangs-Arbeiterinnen, Zwangs-Arbeiter sowie Billig-Produkten -> beherrschen? Auf längere Zeiträume betrachtet sind wirtschaftliche und militärische Stärke keine Langfrist-Perspektive. Das haben die politischen und militärischen Erfahrungen der USA in Korea, Vietnam, Afghanistan und im Irak sehr unmissverständlich gezeigt. Das waren kostspielige Kriegsabenteuer auf Kosten der US-Bürgerinnen und US-Bürger. Auch der für viele Menschen unerwartete Zusammenbruch der Sowjetunion beendete in Moskau viele Träume und Visionen von der Ausübung politischer, wirtschaftlicher und militärischer Macht. Bis der russische Präsidenten Wladimir Putin wieder -> als ernstzunehmender Regierungschef auf die weltpolitische Bühne zurückkehren konnte vergingen einige Jahre der Selbstfindung und der Rückbesinnung auf die Leistungsfähig der Russinnen und Russen. Möglicherweise stehen den USA vergleichbare Erfahrungen bevor.

Übrigens….

…. es dürfte den Politikerinnen und Politikern in allen 27 Mitgliedstaaten der EU-Vertragsgemeinschaft nicht entgangen sein -> dass der ehemalige australische Premier-Minister Kevin Rudd im Jahr 2018 vorhersagte -> dass die Volksrepublik China für alle National-Staaten im ostasiatischen Wirtschaftsraum ein weitaus wichtigerer Partner sein werden -> als die USA. Die ->

Regional Comprehensive Economic Partnership ->

ist ein seit 2020 von China gegründetes und dominiertes Freihandels-Abkommen zwischen den 10 ASEAN-Mitgliedern und weiteren 5 National-Staaten in der Region Asiens. Die ->

Regional Comprehensive Economic Partnership ->

ist zurzeit die größte Freihandelszone auf der Welt. Aus geopolitischer und wirtschaftlich sachlicher Betrachtung könnte sich dadurch der nutzbare Stellenwert der USA, Russlands und der EU-Vertragsgemeinschaft ganz erheblich verringert haben. Es gibt schon heute unmissverständliche Anzeichen dafür -> dass bereits ab 2023 die USA, Russland und die EU-Vertragsgemeinschaft politisch und wirtschaftlich deutlich geschwächt werden.

Übrigens….

…. der Anteil an der globalen Wirtschaftsleistung von China ist seit 1980 von 2% auf derzeit 20% gestiegen. Während durch den Wahlsieg der Demokraten die USA noch tiefer politisch gespalten wurden -> feierte man sich in China als Sieger über die ->    

COVID-19-PANDEMIE!

Denn Peking konnte -> unter Führung des Staats- und Parteichefs Xi Jinping -> vorgeblich die Anzahl der mit dem COVID-19-VIRUS infizierten und verstorbenen Chinesinnen und Chinesen durch sofortige umfassende Isolierungs-Maßnahmen in überschaubaren Grenzen halten. Die offiziellen chinesischen Angaben sprechen von rund 5.000 Chinesinnen und Chinesen -> die nach einer Infektion mit dem COVID-19-VIRUS verstorben sind. Wie belastbar diese Angaben sind -> konnte selbst die WHO noch nicht genau feststellen. Die USA werden auch unter dem 46. US-Präsidenten JOE BIDEN höchstwahrscheinlich eine politisch tief gespaltene Nation bleiben. Das war in den 2 Amtszeiten von BARACK OBAMA nicht anders. China gewinnt auch durch die ->

NEUE SEIDEN-STRASSE ->

immer mehr Einfluss in der EU-Vertragsgemeinschaft. Dazu braucht man weder „Experte“, „Hellseher“ noch „Prophet“ zu sein. Diese Entwicklung dürften weltweit erfahrene und seriöse Politikerinnen, Politiker, Historikerinnen, Historiker und vor allem Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler längst erkannt haben. China wird nicht nur durch die Mitwirkung der ->    

COVID-19-PANDEMIE ->

die angestrebte wirtschaftliche Weltherrschaft recht bald erreichen. Bereits weit vor dem Beginn der COVID-19-PANDEMIE hat China den wirtschaftlichen, geopolitischen und militärischen Einfluss ganz konsequent ausgedehnt. Das belegen alle chinesischen ->

Expansions-Handlungen ->

im Südchinesischen Meer sowie die Stationierung chinesischer Armee-Einheiten in Dschibuti an der Nordostspitze von Afrika. Rechnet man die Erfolge der ->

NEUEN SEIDEN-STRASSE ->

hinzu -> „SO“ agiert China schon in mehr als 65 National-Staaten Asiens, Afrikas und auf dem europäischen Kontinent. Die chinesische Wirtschaft und der Handel erreichen bedingt dadurch bereit weit über 60% der Weltbevölkerung. Auch den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Druck auf Taiwan wird China immer mehr erhöhen. Das Beklagen der sogenannten westlichen Politikerinnen und Politiker über die ethnische Diskriminierung der Uiguren und über den chinesischen Imperialismus wird die kommunistische Führung in Peking ganz locker wegstecken und ignorieren. Selbst die zögerlichen Proteste aus der EU-Vertragsgemeinschaft werden absolut wirkungslos verpuffen. Bereits am 08. Mai 2006 veröffentlichte der DRSB eine grobe Einschätzung der Entwicklung von China unter dem Titel ->

Absit omen

Möge sich die Vorahnung nicht bestätigen

Die schleichende Invasion

Zhōnghuá Rénmín Gònghéguó

Volksrepublik China

Ein Ausflug in die

Wirtschaftsgeschichte von China.

ZITAT / AUSZÜGE aus dem DRSB-Artikel von 2006:

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Über ein solches Know-How zu verfügen, ist aus der Sicht der Chinesen der Schlüssel zum Erfolg für ihr weiteres weltweites Vorgehen. Wichtige Meilensteine in der Entwicklung der modernen chinesischen Finanzwirtschaft wird deshalb die konsequente Bearbeitung des deutschen Marktes sein. Es ist also heute schon sonnenklar

„Die schleichende Invasion“

hat längst begonnen. Noch ist aber offen, wie viele Arbeitsplätze in Deutschland ohne Not freiwillig geopfert werden, damit in China blühende Industrien ihre Geburt feiern können. Möge sich die Vorahnung nicht bestätigen

Absit Omen.

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ZITAT / AUSZÜGE ENDE.

Der analytische DRSB-Ausflug in die Wirtschaftsgeschichte von China traf bereits vor 14 Jahren voll ins SCHWARZE. Interessierte Bundesbürgerinnen und Bundesbürger können im Internet die DRSB-Einschätzung noch immer nachlesen -> obwohl der DRSB-Artikel nicht mehr auf der DRSB-Internetseite eingestellt ist. Am 08. Mai 2006 wurde der DRSB-Artikel allen vom DEUTSCHEN VOLK gewählten Volksvertreterinnen und Volksvertretern zur Kenntnis gebracht. Die Politikerinnen und Politiker in China sind sehr gut ausgebildet und haben ein ausgeprägtes historisches Erinnerungsvermögen. Man kennt die eigene Geschichte sehr genau -> dass zum Beispiel Hongkong nach dem ersten Opium-Krieg von 1839 bis 1842 von Großbritannien quasi geraubt wurde und China sogar noch Reparationen für die Vernichtung von britischem Opium zahlen musste. Die Politikerinnen und Politiker in Peking erinnern sich auch noch -> dass der Vertrag von Nanking -> der 1842 den Opium-Krieg beendete -> eine fast hundert Jahre andauernde Phase ->

UNVORTEILHAFTER VERTRÄGE ->

zur Folge hatte -> durch die China die handelspolitische Souveränität verlor und vor der Küste patrouillierende Kriegsschiffe die Öffnung des chinesischen Binnen-Marktes für Großbritannien und andere europäische National-Staaten erzwangen. Man wird vermutlich nicht vergessen haben -> dass die von US-Missionaren unterstützte esoterisch-katholische Taiping-Bewegung das Land Mitte des 19. Jahrhunderts in den blutigsten Bürgerkrieg der Menschheits-Geschichte mit 30 Millionen Toten gestürzt hat. Deshalb verwundert es nicht weiter -> dass zum Beispiel politische Klagen über Menschenrechts-Verletzungen oder die Verurteilung der Verfolgung von Minderheiten bei den meisten chinesischen Politikerinnen, Politikern, Bürgerinnen und Bürger regelmäßig auf verschlossene Ohren stoßen. Vermutlich sind die gemachten historischen Erfahrungen mit ein Grund dafür -> dass ein politisch, wirtschaftlich und militärisch erstarktes China nun schon seit vielen Jahren alle möglichen Wege zur politischen, wirtschaftlichen und militärischen Weltherrschaft systematisch sucht und auch konsequent begeht.

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