GRÜN WASCHEN!
Den Blendern auf der Spur!
Nicht nur Unternehmen wie zum Beispiel der VW-Konzern greifen immer tiefer in die Trick-Kiste -> um ihre Unternehmen und ihre Produkte als umweltfreundlicher oder umweltbewusster darzustellen -> als sie es tatsächlich sind. Vergleichbare Praktiken gibt es auch auf den Finanz-Märkten bei Fonds-Organisationen und Banken. Immer mehr Anlage-Produkte werden ->
GRÜN GEWASCHEN ->
obwohl sie nicht direkt etwas mit Umwelt-Schutz oder Umwelt-Rettung zu tun haben. Das „SO“ bezeichnete ->
GREEN-WASHING ->
wird von professionellen Blenderinnen und Blendern Produkten und Dienstleistungen immer dann verpasst -> wenn man die Wertigkeit sowie die Nachhaltigkeit hervorheben möchte. Die Suche nach einem regional tätigem Unternehmen oder einem international agierenden Konzern -> die sich heutzutage nicht als umweltfreundlich oder umweltbewusst darstellen möchten -> wird immer schwieriger. Wer jedoch als Bundesbürgerin oder Bundesbürger etwas genau hinschaut -> der stellt schnell fest -> dass sich viele Unternehmen und Konzerne gerne GRÜNER, UMWELTFREUNDLICHER und UMWELTBEWUSSTER darstellen -> als sie es tatsächlich sind. Besonders dreist und unverschämt handelte der VW-Konzern -> der durch eine spezielle Software die Automobile des VW-Konzerns mit Diesel-Motoren manipulierte. Die Diesel-Motoren stießen während eines Abgas-Tests nur wenig Stickoxide aus! Im alltäglichen Gebrauch wurden diese Abgaswerte deutlich übertroffen. In die Geschichte der deutschen und internationalen Automobil-Industrie gingen die gezielten Manipulationen von Automobilen des VW-Konzerns als ->
DIESEL-GATE ->
ein. Juristisch erfolgt noch immer die detaillierte Aufarbeitung des Diesel-Skandals. Private Geld-Anlegerinnen und private Geld-Anleger sowie die Profi-Investoren können deshalb nur sehr wenig zum Kampf gegen den „SO“ dargestellten
Klima-Wandel und zur Klima-Rettung ->
beitragen -> obwohl die den Versprechungen einiger Banken oder Fonds-Anbieter etwas völlig anderes versprechen. Höchstwahrscheinlich lügt man wie gedruckt -> damit man sich nach dem Verkauf von Aktien oder Fonds-Anteile später aus der Verantwortung stehlen kann. Der absolut unmoralische Hang zur Bereicherung sprengt alle Vorstellung von seriösen Geschäften. Selbst die Verstromung von Braun-Kohle wurde schon mit dubiosen Methoden des „SO“ bezeichneten
GREEN-WASHING ->
bearbeitet. Auch die Herstellung von Elektro-Automobilen mit batterie-elektrischen Antrieben wird noch immer als ->
GREEN-DEAL ->
dargestellt -> obwohl Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler längst bewiesen haben -> dass die Herstellung von Elektro-Automobilen mit batterie-elektrischen Antrieben sehr hohe CO2-Emmissionen verursachen. Einmal ganz davon abgesehen welche Umweltschäden durch den Abbau von Kupfer, Lithium und anderen Metallen -> die man zur Herstellung von Batterien benötigt -> verursacht werden. Für gezielt in die Irre führenden Wettbewerb gehört auch die Lügen-Verbreitung -> dass das Recyceln von Elektro-Automobil-Batterien umweltfreundlich passiert. Überall werden die Schranken der Moral gerissen und in den Schmutz gezogen. Möglichkeiten zum ->
SELBST-SCHUTZ und zur SELBST-HILFE ->
gibt es genug. Niemand braucht einen Elektro-Automobil zu leasen oder zu kaufen -> obwohl der moralische Druck der auf die Bundesbürgerinnen und Bundesbürger -> von deutschen Politikerinnen und Politikern in Regierungs-Ämtern ausgeübt wird rasant zunimmt. Weltweit werden Kern- und Kohle-Kraftwerke gebaut -> während man in der Bundesrepublik Deutschland -> kurz BRD genannt -> noch immer die Wind-Räder zur Strom-Erzeugung hochjubelt. Die deutsche Commerzbank stellt schon mehrfach klar -> dass man sich der ->
GRÜN GEFÄRBTEN POLITIK ->
in der BRD verpflichtet fühlt. Zurzeit wird von einem französischen Kraftwerksbauer mit deutscher Technik ein Kernkraftwerk in Brasilien erstellt -> dass die Multi- Millionen-Stadt Rio zukünftig mit Strom versorgen soll. Die deutsche Commerzbank lehnte eine Bürgschaft für einen deutsche Mittelständler ab -> der zum Beispiel die Sicherheits-Technik für das Kernkraftwerk in Brasilien liefert. Die deutsche Commerzbank begründet ihre ablehnende Entscheidung damit -> dass man keine Geschäfte für den Bau und den Betrieb von Kernkraftwerken unterstützt. Eine Mega-City wie zum Beispiel Rio de Janeiro kann nicht mit Wind-Rädern oder mit Solar-Energie mit Strom versorgt werden. Die deutsche Commerzbank gibt damit deutlich zu erkennen -> dass sie ohne Zwang dazu bereit ist -> den kruden Träumereien und krankhaften Visionen von deutschen Politikerinnen und Politikern zur „SO“ dargestellten vermeintlichen ->
Umwelt-Rettung ->
zu folgen. Deshalb muss man in der BRD in Zukunft vermehrt darauf achten -> dass die Geschäfts-Politik der Top-Managerinnen und Top-Managern von Banken nicht zur zusätzlichen Vernichtung von deutschen Arbeitsplätzen beiträgt. Das ->
GRÜN WASCHEN ->
ist eine Bezeichnung für fragwürdige Marketing-Methoden -> die einem Produkt, einem Unternehmen, einem Konzern oder einer Bank ein grünes Mäntelchen umhängen -> damit man in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image bekommt oder erhalten kann -> ohne dafür eine Grundlage zu haben. Der Begriff spielt GRÜN als Symbol für Natur und Umweltschutz und WASCHEN im Sinne von sich reinwaschen wird Produkten, Unternehmen, Konzernen oder Banken nicht zu weiße Westen verhelfen. Denn das Suggerieren von betrügerischen oder irreführenden Werbe-Aussagen wird immer öfter als konstruierte Lügen-Gebilde entlarvt. Es gibt bereits Politikerinnen, Politiker, Unternehmen und Konzerne -> die sogar die Behauptung aufstellen -> dass man mit den „SO“ bezeichneten ->
GREEN DEALS ->
die Ausrottung der Armut und des Welthungers vorantreiben kann. Die üblichen Botschaften und Marketing-Sprüche sind immer gleich!
Produkte fair handeln!
Produkte ökologisch und klimaverträglich herstellen!
Für Nachhaltigkeit sorgen!
Energie-Effizienz nutzen!
CO2-Neutralität herstellen!
Dafür ist weltweit ein immer höherer Marketing- und PR-Aufwand nötig -> der mit diversen Presse-Aktionen oder Werbe-Kampagnen begleitet werden muss. Häufig sind die dabei getroffenen Aussagen leicht zu durchschauen -> weil sie lediglich zur Gewinn-Steigerung von Unternehmen, Konzernen und Banken dienen. Das ->
GRÜN WASCHEN ->
soll Wahrnehmungs-Vorteile entwickeln. Deshalb haben einige Umwelt-Schutz-Organisationen Richtlinien herausgegeben -> wie man das ->
GRÜN WASCHEN ->
sowie damit verbundene Kooperations- und Sponsoring-Projekte blitzschnell entlarven kann.
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