Dampf ablassen – 29. April 2014 / Geht noch mehr als nur die Krümmung der Gurken? / Verstrickt sich die ALLIANZ in Widersprüche?

Bitte schreiben Sie uns Ihre Kommentare

als Brief, Telefax oder E – Mail.

An dieser Stelle weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die nachfolgenden Leserzuschriften vom DRSB e.V. nicht auf Wahrheit oder juristische Wahrhaftigkeit geprüft wurden und insofern ausschließlich die Meinungen der jeweiligen Autoren darstellen.

Email / anonymisiert

Geht noch mehr als nur die Krümmung der Gurken?

In der EU, mit ihren 28 Mitgliedsstaaten und 24 verschiedenen Amtssprachen, sollen die Interessen mit unterschiedlichstem geschichtlichen, sozialen, wirtschaftlichen, rechtlichen und ethnischen Hintergrund auf einen Nenner gebracht werden. Viele der wirtschaftlichen, sozialen und rechtlichen Themengebiete sind für die neu hinzu getretenen Länder absolutes Neuland. Was belastet zum Beispiel die Neuregelung der privaten Altersvorsorge durch Solvency II die neu hinzu getretenen Länder, wenn sie gar keine private kapitalgedeckte Altersvorsorge kennen? Der Vorteil für die neu hinzu getretenen Länder ist es mit Solvency II lediglich, dass Versicherungen aus den „Ursprungsländern“ deren Staatsanleihen aufkaufen müssen. Wenn es immer mehr EU geben sollte, wird es dann demnächst auch eine europäische gesetzliche Rentenversicherung geben, in denen aber überwiegend nur Arbeitnehmer aus den „Ursprungsländern“ einzahlen müssen? Oder bleibt es dabei, dass man einen gemeinsamen Nenner nur für so „wichtige Themen“ wie die „Krümmung der Gurken“ findet?

Email / anonymisiert

Verstrickt sich die ALLIANZ in Widersprüche?

Nachdem im Kalenderjahr 2000 die ALLIANZ die US – Fondsgesellschaft Pimco aufgekauft hatte, hieß es am 09. März 2011 in der Presse, dass man sich bereits im Februar 2011 komplett von den Beständen an US – Schuldpapieren getrennt hätte, weil man einen massiven Wertverlust von US – Staatsanleihen befürchtete. In einer Pressemitteilung vom 11. April 2014 hätte Pimco seinen Anteil an US – Staatsanleihen auf 41 Prozent von bisher – Stand Februar 2014 – 43 Prozent reduziert. Wie ist dieser Widerspruch zu erklären? Sind die Risiken aus US – Staatsanleihen wirklich so groß, dass keiner sie offiziell in den Büchern haben möchte?