Dampf ablassen – 24. September 2021

Innere Sicherheit? Gescheiterte Migration?

Ansteigende Rentenbesteuerung? Wachsende Armut?

Eigentlich sollten die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland die Vielfalt der politischen Meinungen der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger abbilden. Warum sind sie es ausgerechnet im Wahlkampf nicht machen ist schon bedenklich.

Nicht mehr interessant genug?

Innere Sicherheit? Gescheiterte Migration?

Ansteigende Rentenbesteuerung? Wachsende Armut?

Sorgfältig ausgewählte Aktivistinnen und Aktivisten stellen in Fernseh-Sendungen mit Politikerinnen und Politikern oftmals nicht die richtigen Fragen. Linksgrüne Aktivistinnen und Aktivisten spielen bei ARD, ZDF und RTL besorgte Bundesbürgerinnen und Bundesbürger und fragen nach Klimawandel, grünen Strom oder ob demnächst noch mehr Ladestationen für E-Autos aufgestellt werden.

Das interessiert die Mehrheit der

besorgten Bundesbürgerinnen und Bundesbürger nicht!

Der Wahlkampf wird sehr oft für die Weltanschauung von Journalistinnen, Journalisten, Moderatorinnen und Moderatoren missbraucht. Die UNION aus CDU und CSU wird verteufelt und die FDP sowie die AfD werden vorsätzlich falsch zitiert. Besonders deutlich wird dieses verzerrte Szenario in Wahlkampfzeiten, wenn z.B. die SPD oder die GRÜNEN hochgejubelt werden. In der Wahlarena von ARD oder im Wahlforum vom ZDF sollen die Sorgen und Nöte der deutschen Bevölkerung an die politische Protagonisten herangetragen werden. Faktisch aber wird eine Schein-Wirklichkeit konstruiert, weil die Weltanschauung der TV-Macherinnen und TV-Macher Regie führt. Themen wie z.B. Innere Sicherheit, gescheiterte Migration, wachsende Verarmung oder die Rentenbesteuerung werden einfach ausgeblendet und kommen nicht zur Sprache.

Die von uns dem DRSB zur Verfügung gestellten Kommentare können zwecks Veröffentlichung auf der DRSB-Internetseite unter der Rubrik DAMPF ABLASSEN oder in anderen DRSB-Rubriken verwendet werden. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um die Anonymisierung der Namen. Der DRSB kann Namen und die Adressen sowie die E-Mail-Adressen abspeichern. Hierzu geben wir die uneingeschränkte Einwilligung. Diese Einwilligung kann schriftlich widerrufen werden.

Seit Wochen intensiv überall gesucht:

Die NORMAL-Bürgerin und der NORMAL-Bürger!

Zu keiner Zeit werden NORMAL-Bürgerinnen und NORMAL-Bürger leidenschaftlicher gesucht als zu Wahlkampfzeiten. Darum boomen vor der Wahl die TV-Formate, die den angeblichen NORMAL-Bürgerinnen und NORMAL-Bürgern ein Bühne geben sollen.

Da soll vorgeblich die Stimme des Volkes zu Wort kommen!

Wenn in den TV-Studios die vorher streng selektierten  sogenannten

NORMAL-Bürgerinnen und NORMAL-Bürger

auf Politikerinnen und Politiker treffen, dann beginnt meist die Phase der gezielten Manipulation. Denn die versammelte Gruppe resultiert aus einem strengen Auslese-Prozess und die Sendung selbst folgt einer vorgegebenen Choreografie. Die ideologische Ausprägungen der Redaktionen spielen dabei ebenso eine wichtige Rolle wie die Fernsehtauglichkeit der vorher streng selektierten angeblichen

NORMAL-Bürgerinnen und NORMAL-Bürger!

So ist es schon fast NORMAL, dass der SPD-GENOSSE Scholz geschont oder hochgejubelt wird und man den CDU-Politiker Laschet meistens in die Pfanne haut. Die Kanzlerkandidatin der GRÜNE wurde in den zurückliegenden Tagen sogar geschont, weil sich ihre Partei wieder einmal auf dem absteigenden Ast befindet. Mit sauberer und fairer journalistischer Arbeit hat das nicht mehr das Geringste zu tun. Wir nennen es vorsätzliche

VOLKS-VERARSCHUNG

für die wir als Bundesbürgerinnen und Bundesbürger auch noch für ARD und ZDF saftige Gebühren zahlen müssen.

Das Fernsehen verwandelt die Realität

Seit einigen Wochen geht mit einer gewaltigen Transformation eine Verschiebung der politischen Koordinaten nach LINKS und GRÜN einher mit der massiven Förderung von SPD und GRÜNEN.

Nicht immer, aber immer öfter stehen dabei

immer Journalistinnen, Journalisten, Moderatorinnen und Moderatoren der

öffentlich-rechtlichen Sende-Anstalten im Mittelpunkt des Geschehens!

Doch solche Verschiebungen und Manipulationen sind problematisch, denn sie rütteln deutlich erkennbar an den Grundfesten des dualen Rundfunksystems in Deutschland, wie auch an unserer Demokratie, die seit der CORONA-PANDEMIE bereits erste tiefe Kratzer bekommen hat. Das Bundesverfassungsgericht hat mit seinem Beschluss vom 20. Juli 2021 zum Rundfunkbeitrag abermals bekräftigt -> dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk von allen Bürgerinnen und Bürgern Geld einziehen darf, auch von denen, die ihn gar nicht konsumieren oder gar kein Fernsehgerät besitzen, weil man der Manipulationen überdrüssig geworden ist und den täglich verzapften Unsinn nicht mehr sehen möchte.

Denn qualifizierte und objektive Orientierungshilfen bieten die

öffentlich-rechtlichen Sende-Anstalten schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Von den privaten Sende-Anstalten erwartet man kaum etwas anderes, denn sie müssen ausschließlich von Werbe-Geldern ihrer Auftraggeberinnen und Auftraggeber leben.