Das Wort am Sonntag / MB.EA-LARGE auf EIS gelegt!

MB.EA-LARGE auf EIS gelegt!

 

Das Düsseldorfer Handelsblatt und auch einige Automobil-Fachzeitschriften berichten schon seit Ende Juni 2024 sporadisch darüber -> dass man bei ->

MERCEDES-BENZ ->

die sogenannte E-Auto-Plattform ->

MB.EA-LARGE ->

wegen zu hoher Kosten auf EIS gelegt hat. Als Grund nannte der deutsche Automobil-Konzern die zu hohen Kosten und eine extrem stark nachlassende Nachfrage bei Mercedes-Benz nach Automobil-Modellen mit batterie-elektrischen Antrieben. Die sogenannte E-Auto-Plattform ->

MB.EA-LARGE ->

war ursprünglich bei ->

MERCEDES-BENZ ->

eines der zentralen Zukunfts-Projekte des deutschen Automobil-Konzerns und hätte -> gemäß den diversen Darstellungen von ->

TOP-MANGERINNEN und TOP-MANAGERN ->

die Basis für die Elektrifizierung der Luxus-Modelle bilden sollen. Zu den Luxus-Modellen von ->

MERCEDES-BENZ ->

gehört auch die weltweit sehr beliebte und noch immer hoch geschätzte S-Klasse -> jedoch ohne batterie-elektrischen Antriebe. Gemäß von Insider-Informationen -> die nicht nur dem Düsseldorfer Handelsblatt vorliegen sollen -> sind die Hauptgründe für die Entscheidung die sogenannte E-Auto-Plattform ->

MB.EA-LARGE ->

auf EIS zu legen offensichtlich die zu hohen Kosten und eine äußerst geringe Nachfrage nach Elektro-Automobilen in der Luxus-Klasse. Dabei ist die Bezeichnung ->

AUF EIS GELEGT ->

eine sehr freundliche Umschreibung dafür -> das Mercedes-Benz mehrere Milliarden Euro einsparen kann. Gemäß belegbaren diversen westlichen Medien-Berichten kann der deutsche Automobil-Konzern durch das „SO“ bezeichnete ->

AUF EIS LEGEN ->

ein Investitions-Volumen im mittleren einstelligen Milliarden-Bereich -> durch den Stopp der Entwicklung der sogenannten E-Auto-Plattform ->

MB.EA-LARGE ->

einsparen. Der deutsche Automobil-Konzern möchte jedoch bestehende Elemente aus der bereits vorhandenen Elektro-Architektur ->

EVA2 ->

weiter nutzen.

TOP-MANGERINNEN und TOP-MANAGERN ->

möchten vor allem teure Produktions-Anlagen im Fahrzeug-Rohbau übernehmen -> um Kosten zu sparen. Weltweit vertreten erfahrene Automobil-Expertinnen und Automobil-Experten die Ansicht -> dass der Hintergrund der Kosten-Einsparungen und des gestoppten Projektes der sogenannten E-Auto-Plattform ->

MB.EA-LARGE ->

eine krasse Fehleinschätzung des Konzernchef von ->

OLA KÄLLENIUS ->

war. Denn vermutlich in der Euphorie der Elektro-Mobilität hatte im Jahr 2021 der „noch“ amtierende Vorstandsvorsitzende von Mercedes Benz ->

OLA KÄLLENIUS ->

seine „SO“ bezeichnete ->

ELECTRIC-ONLY-STRATEGIE ->

vollmundig ausgerufen und auf einen starken Boom von Automobil-Modellen mit batterie-elektrischen Antrieben gesetzt. Doch die Nachfrage blieb -> wie von erfahrenen Automobil-Expertinnen und Automobil-Experten und vom DRSB e.V. frühzeitig  vorhergesagt -> weit hinter den euphorischen Erwartungen zurück. Im ersten Quartal 2024 schrumpften bei Mercedes-Benz die Verkäufe von Automobil-Modellen mit batterie-elektrischen Antrieben -> im Vergleich zum Vorjahres-Quartal -> um 8%.

Übrigens….

…. der deutsche Automobil-Konzern MERCEDES-BENZ ist in der Bundesrepublik Deutschland und im ohnehin maroden und zerstrittenen Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft kein Einzelfall.

Auch weltweit brechen die erhofften Verkäufe

von Automobil-Modellen mit batterie-elektrischen Antrieben

reihenweise total zusammen!

Der „noch“ amtierende Vorstandsvorsitzende von Mercedes Benz ->

OLA KÄLLENIUS ->

nahm zum Beispiel seine „SO“ bezeichnete ->

ELECTRIC-ONLY-STRATEGIE ->

mittlerweile zurück und räumte jüngst auf der Hauptversammlung ein ->

ZITAT / AUSZÜGE aus diversen internationalen Medien.

In den kommenden Jahren wird es beides geben:

Elektroautos und hochmoderne, elektrifizierte Verbrenner!

ZITAT / AUSZÜGE ENDE!

Der „noch“ amtierende Vorstandsvorsitzende von Mercedes Benz ->

OLA KÄLLENIUS ->

betonte -> dass die Transformation länger dauern könnte als ursprünglich angenommen.

Übrigens….

…. nur zur gefälligen Information -> im Jahr 2023 schafft der deutsche Automobil-Konzern MERCEDES-BENZ rund 112,8 Milliarden Euro Umsatz. Das war ein Plus von etwa einem Prozent-Punkt im Vergleich zum Jahr 2022. Der Gewinn der ->

MERCEDES-BENZ-GROUP ->

belief sich auf 14,5 Milliarden Euro. Damit gilt Mercedes-Benz als profitabelster deutscher Automobil-Konzern.

MERCEDES-BENZ ->

beschäftigte 166.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Elektro-Mobilität war jedoch kein Umsatz-Renner!

Der „noch“ amtierende Vorstandsvorsitzende von Mercedes Benz ->

OLA KÄLLENIUS ->

hatte leicht erkennbar viel zu optimistische Erwartungen an die Elektro-Mobilität.

Übrigens….

…. nur zur gefälligen Information -> der Schwede KÄLLENIUS leistete seinen Wehrdienst von 1988 bis 1989. Danach begann KÄLLENIUS an der Handelshochschule Stockholm und der Universität St. Gallen die Master-Studien-Gänge ->

International Management und Finance and Accounting!

OLA KÄLLENIUS ->

begann sein Berufs-Leben im Jahr 1993 bei der damaligen Daimler-Benz AG in der sogenannten ->

Internationalen Nachwuchsgruppe!

Nach ersten Tätigkeiten im Bereich Controlling übernahm KÄLLENIUS verschiedene Führungs-Aufgaben innerhalb der Daimler AG. Der „noch“ amtierende Vorstandsvorsitzende von Mercedes Benz ->

OLA KÄLLENIUS ->

ist nicht der einzige TOP-MANAGER in der Automobil-Industrie auf dem BLAUEN PLANTEN -> der sich völlig mit dem Thema Elektro-Mobilität verspekuliert hat. Auch andere Vorstandsvorsitzende von Automobil-Konzernen -> „SO“ bezeichnete ->

CEO

Chief-Executive-Officer ->

sind mit ihrer Geschäftspolitik im Bereich Elektro-Mobilität gescheitert. Denn die Märkte für Automobil-Modelle mit batterie-elektrischen Antrieben kommen einfach nicht in Fahrt.

Daher ziehen weltweit Automobil-Konzerne die Not-Bremse!

Übrigens….

…. nicht nur MERCEDES-BENZ verabschiedet sich von den angekündigten Plänen -> das man ab 2030 nur noch rein elektrische Automobil-Modelle verkaufen möchte. Auch bei BMW verfolgt man ganz genau die Entwicklungen bei MERDEDES-BENZ. Sogar beim VW-KONZERN scheinen

TOP-MANAGERINNEN und TOP-MANAGER

aus dem

ELEKTRO-MOBILITÄTS-COMA ->

erwacht zu sein. Denn die Vorhaben im Bereich der Automobil-Modelle mit batterie-elektrischen Antrieben drohen vermutlich überall im VW-Konzern zu scheitern. Trotzdem geht der „noch“ amtierende Vorstandsvorsitzende [ CEO ] von Mercedes Benz ->

OLA KÄLLENIUS ->

für das Jahr 2030 derzeit „noch“ davon aus -> dass 50% des Absatzes Elektro-Automobile und 50% elektrifizierte Automobile mit Hightech-Benzin- und Diesel-Motoren sein könnten. Wenn die Prognose des „noch“ amtierende Vorstandsvorsitzende [ CEO ] von Mercedes Benz ->

OLA KÄLLENIUS ->

tatsächlich „SO“ eintreffen sollte -> wird das Erreichen des 15-Millionen-Ziels der „noch“ amtierenden Bundesregierung immer unwahrscheinlicher. Denn nicht nur BMW wird einen vergleichbaren Weg wie MERCEDES-BENZ finden!

Übrigens….

…. nur einmal nur zur Erinnerung: BMW hat sich immer für ->

Technologie-Offenheit ->

ausgesprochen! Möglicherweise wird auch der VW-Konzern in absehbarer Zukunft wieder auf die innovative Technologie von Benzin- und Diesel-Motoren setzen -> bevor man erneut massenhaft Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlassen muss und der gesamte VW-Konzern einer linksgrünen Ideologie und Politik geopfert wird. 

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