MB.EA-LARGE auf EIS gelegt!
Das Düsseldorfer Handelsblatt und auch einige Automobil-Fachzeitschriften berichten schon seit Ende Juni 2024 sporadisch darüber -> dass man bei ->
MERCEDES-BENZ ->
die sogenannte E-Auto-Plattform ->
MB.EA-LARGE ->
wegen zu hoher Kosten auf EIS gelegt hat. Als Grund nannte der deutsche Automobil-Konzern die zu hohen Kosten und eine extrem stark nachlassende Nachfrage bei Mercedes-Benz nach Automobil-Modellen mit batterie-elektrischen Antrieben. Die sogenannte E-Auto-Plattform ->
MB.EA-LARGE ->
war ursprünglich bei ->
MERCEDES-BENZ ->
eines der zentralen Zukunfts-Projekte des deutschen Automobil-Konzerns und hätte -> gemäß den diversen Darstellungen von ->
TOP-MANGERINNEN und TOP-MANAGERN ->
die Basis für die Elektrifizierung der Luxus-Modelle bilden sollen. Zu den Luxus-Modellen von ->
MERCEDES-BENZ ->
gehört auch die weltweit sehr beliebte und noch immer hoch geschätzte S-Klasse -> jedoch ohne batterie-elektrischen Antriebe. Gemäß von Insider-Informationen -> die nicht nur dem Düsseldorfer Handelsblatt vorliegen sollen -> sind die Hauptgründe für die Entscheidung die sogenannte E-Auto-Plattform ->
MB.EA-LARGE ->
auf EIS zu legen offensichtlich die zu hohen Kosten und eine äußerst geringe Nachfrage nach Elektro-Automobilen in der Luxus-Klasse. Dabei ist die Bezeichnung ->
AUF EIS GELEGT ->
eine sehr freundliche Umschreibung dafür -> das Mercedes-Benz mehrere Milliarden Euro einsparen kann. Gemäß belegbaren diversen westlichen Medien-Berichten kann der deutsche Automobil-Konzern durch das „SO“ bezeichnete ->
AUF EIS LEGEN ->
ein Investitions-Volumen im mittleren einstelligen Milliarden-Bereich -> durch den Stopp der Entwicklung der sogenannten E-Auto-Plattform ->
MB.EA-LARGE ->
einsparen. Der deutsche Automobil-Konzern möchte jedoch bestehende Elemente aus der bereits vorhandenen Elektro-Architektur ->
EVA2 ->
weiter nutzen.
TOP-MANGERINNEN und TOP-MANAGERN ->
möchten vor allem teure Produktions-Anlagen im Fahrzeug-Rohbau übernehmen -> um Kosten zu sparen. Weltweit vertreten erfahrene Automobil-Expertinnen und Automobil-Experten die Ansicht -> dass der Hintergrund der Kosten-Einsparungen und des gestoppten Projektes der sogenannten E-Auto-Plattform ->
MB.EA-LARGE ->
eine krasse Fehleinschätzung des Konzernchef von ->
OLA KÄLLENIUS ->
war. Denn vermutlich in der Euphorie der Elektro-Mobilität hatte im Jahr 2021 der „noch“ amtierende Vorstandsvorsitzende von Mercedes Benz ->
OLA KÄLLENIUS ->
seine „SO“ bezeichnete ->
ELECTRIC-ONLY-STRATEGIE ->
vollmundig ausgerufen und auf einen starken Boom von Automobil-Modellen mit batterie-elektrischen Antrieben gesetzt. Doch die Nachfrage blieb -> wie von erfahrenen Automobil-Expertinnen und Automobil-Experten und vom DRSB e.V. frühzeitig vorhergesagt -> weit hinter den euphorischen Erwartungen zurück. Im ersten Quartal 2024 schrumpften bei Mercedes-Benz die Verkäufe von Automobil-Modellen mit batterie-elektrischen Antrieben -> im Vergleich zum Vorjahres-Quartal -> um 8%.
Übrigens….
…. der deutsche Automobil-Konzern MERCEDES-BENZ ist in der Bundesrepublik Deutschland und im ohnehin maroden und zerstrittenen Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft kein Einzelfall.
Auch weltweit brechen die erhofften Verkäufe
von Automobil-Modellen mit batterie-elektrischen Antrieben
reihenweise total zusammen!
Der „noch“ amtierende Vorstandsvorsitzende von Mercedes Benz ->
OLA KÄLLENIUS ->
nahm zum Beispiel seine „SO“ bezeichnete ->
ELECTRIC-ONLY-STRATEGIE ->
mittlerweile zurück und räumte jüngst auf der Hauptversammlung ein ->
ZITAT / AUSZÜGE aus diversen internationalen Medien.
In den kommenden Jahren wird es beides geben:
Elektroautos und hochmoderne, elektrifizierte Verbrenner!
ZITAT / AUSZÜGE ENDE!
Der „noch“ amtierende Vorstandsvorsitzende von Mercedes Benz ->
OLA KÄLLENIUS ->
betonte -> dass die Transformation länger dauern könnte als ursprünglich angenommen.
Übrigens….
…. nur zur gefälligen Information -> im Jahr 2023 schafft der deutsche Automobil-Konzern MERCEDES-BENZ rund 112,8 Milliarden Euro Umsatz. Das war ein Plus von etwa einem Prozent-Punkt im Vergleich zum Jahr 2022. Der Gewinn der ->
MERCEDES-BENZ-GROUP ->
belief sich auf 14,5 Milliarden Euro. Damit gilt Mercedes-Benz als profitabelster deutscher Automobil-Konzern.
MERCEDES-BENZ ->
beschäftigte 166.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Elektro-Mobilität war jedoch kein Umsatz-Renner!
Der „noch“ amtierende Vorstandsvorsitzende von Mercedes Benz ->
OLA KÄLLENIUS ->
hatte leicht erkennbar viel zu optimistische Erwartungen an die Elektro-Mobilität.
Übrigens….
…. nur zur gefälligen Information -> der Schwede KÄLLENIUS leistete seinen Wehrdienst von 1988 bis 1989. Danach begann KÄLLENIUS an der Handelshochschule Stockholm und der Universität St. Gallen die Master-Studien-Gänge ->
International Management und Finance and Accounting!
OLA KÄLLENIUS ->
begann sein Berufs-Leben im Jahr 1993 bei der damaligen Daimler-Benz AG in der sogenannten ->
Internationalen Nachwuchsgruppe!
Nach ersten Tätigkeiten im Bereich Controlling übernahm KÄLLENIUS verschiedene Führungs-Aufgaben innerhalb der Daimler AG. Der „noch“ amtierende Vorstandsvorsitzende von Mercedes Benz ->
OLA KÄLLENIUS ->
ist nicht der einzige TOP-MANAGER in der Automobil-Industrie auf dem BLAUEN PLANTEN -> der sich völlig mit dem Thema Elektro-Mobilität verspekuliert hat. Auch andere Vorstandsvorsitzende von Automobil-Konzernen -> „SO“ bezeichnete ->
CEO
Chief-Executive-Officer ->
sind mit ihrer Geschäftspolitik im Bereich Elektro-Mobilität gescheitert. Denn die Märkte für Automobil-Modelle mit batterie-elektrischen Antrieben kommen einfach nicht in Fahrt.
Daher ziehen weltweit Automobil-Konzerne die Not-Bremse!
Übrigens….
…. nicht nur MERCEDES-BENZ verabschiedet sich von den angekündigten Plänen -> das man ab 2030 nur noch rein elektrische Automobil-Modelle verkaufen möchte. Auch bei BMW verfolgt man ganz genau die Entwicklungen bei MERDEDES-BENZ. Sogar beim VW-KONZERN scheinen
TOP-MANAGERINNEN und TOP-MANAGER
aus dem
ELEKTRO-MOBILITÄTS-COMA ->
erwacht zu sein. Denn die Vorhaben im Bereich der Automobil-Modelle mit batterie-elektrischen Antrieben drohen vermutlich überall im VW-Konzern zu scheitern. Trotzdem geht der „noch“ amtierende Vorstandsvorsitzende [ CEO ] von Mercedes Benz ->
OLA KÄLLENIUS ->
für das Jahr 2030 derzeit „noch“ davon aus -> dass 50% des Absatzes Elektro-Automobile und 50% elektrifizierte Automobile mit Hightech-Benzin- und Diesel-Motoren sein könnten. Wenn die Prognose des „noch“ amtierende Vorstandsvorsitzende [ CEO ] von Mercedes Benz ->
OLA KÄLLENIUS ->
tatsächlich „SO“ eintreffen sollte -> wird das Erreichen des 15-Millionen-Ziels der „noch“ amtierenden Bundesregierung immer unwahrscheinlicher. Denn nicht nur BMW wird einen vergleichbaren Weg wie MERCEDES-BENZ finden!
Übrigens….
…. nur einmal nur zur Erinnerung: BMW hat sich immer für ->
Technologie-Offenheit ->
ausgesprochen! Möglicherweise wird auch der VW-Konzern in absehbarer Zukunft wieder auf die innovative Technologie von Benzin- und Diesel-Motoren setzen -> bevor man erneut massenhaft Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlassen muss und der gesamte VW-Konzern einer linksgrünen Ideologie und Politik geopfert wird.
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