Sonderinfobrief – 21. Oktober 2020 / The Innovator’s Dilemma

The Innovator’s Dilemma

 

 

Der verstorbene Harvard-Professor ->

Clayton Christensen ->

lieferte 1997 mit seinem Buch ->

The Innovator’s Dilemma ->

die gedankliche und ideologische Basis für viele Unternehmens-Neugründungen in Silicon-Valley. Clayton Christensen war also der geistige Vater für eine wachsende Menge von Fehl-Investitionen von privaten und professionellen Investoren.

Clayton Christensen ->

vertrat die Ansicht -> dass sich bestehende, erfolgreiche Unternehmen und internationale Konzerne immer wieder von kleinen START-UPs aus den Märkten drängen lassen. Haben seit 1997 erfahrene Top-Managerinnen und Top-Manager aufkommende Markt-Veränderungen vollkommen verschlafen? Oder wurden sie Opfer von rücksichtslosen professionellen Investoren -> die viele Milliarden US-Dollar und Euro in „SO“ bezeichnete ->

ZOMBIE-START-UPs ->

pumpten -> um erfolgreiche Unternehmen und internationale Konzerne vom Markt zu drängen? Wieso zum Beispiel Mercedes und BMW zusahen -> wie der Elektro-Automobil-Hersteller Tesla die internationalen Automärkte verrückt machte -> obwohl Tesla seit Jahren ständig auf frische Geld-Spritzen angewiesen war -> ist nahezu unerklärlich. Der Daimler-Konzern hielt sogar einmal rund 10% des Aktien-Kapitals von Tesla. Im Jahr 2014 hielten es die Top-Managerinnen und Top-Manager es für nützlich -> die Tesla-Aktien abzustoßen. Seriöse Wirtschafts-Experten halten diesen Schritt noch immer für sinnvoll -> denn Tesla hat bis heute noch keinen Gewinn erwirtschaften können. Tesla wurde lediglich an der WALL STREET seit Jahren hochgejubelt -> wenn man wieder einmal FRISCHES GELD benötigte -> um das Bauen von Elektro-Automobilen fortsetzen zu können. Seit dem Beginn der COVID-19-PANDEMIE springen monatlich immer mehr „SO“ bezeichnete ->

ZOMBIE-START-UPs ->

über die Klinge. Es fehlt einfach nur viel ->

FRISCHES GELD!

Denn auf der Suche nach privaten Kapital-Anlegern stoßen zum Beispiel auch Hedge-Fonds-Organisationen an die Grenzen des Machbaren. Immer mehr ->

ZOMBIE-START-UPs ->

werden zu Milliarden-Gräbern -> denn die erhofften großen Renditen der Zukunft bleiben aus! Die Suche nach dem nächsten AMAZON oder APPLE wird immer schwieriger und komplizierter. Selbst in den Büchern ->

The Innovator’s Dilemma, ZERO TO ONE ->

oder

The Innovation Stack ->

finden selbst extrem risikobereite Investoren keine Hinweise mehr darauf -> wie man mit Milliarden-Investitionen neue Geld-Schöpfungs-Ketten aus der Taufe heben kann. Man spricht zwar noch immer an der WALL STREET von den unerschöpflichen markanten Wertschöpfung -> doch in Wirklichkeit sind die meisten ->

ZOMBIE-START-UPs ->

gefährliche Geld-Vernichtungs-Maschinen. Auf die Wunder-Aktien der Zukunft warten derzeit die Börsianer vergeblich. Möglicherweise hat die COVID-19-PANDEMIE sogar das finale Ende der ->

ZOMBIE-START-UPs ->

eingeläutet. Denn gesunde Volkswirtschaften und vernünftige Politikerinnen und Politiker werden nach der COVID-19-PANDEMIE auf den Ausbau von verlässlichen Wertschöpfungs-Ketten setzen und die sogenannten ->

WUNDER-AKTIEN ->

zu wertlosem Altpapier abstempeln. Bedauerlicherweise sprechen die Initiatoren von ZOMBIE-START-UPS noch immer von großen und abstrakten Märkten -> obwohl man in der Realität -> gemäß den eigenen Angaben -> nur winzige Markt-Anteile hat. Es ist quasi die typische Verhaltensweise -> wie man es zum Beispiel sehr gut bei Tesla verfolgen kann. Denn wenn man Tesla mit GM, Ford, Toyota, Renault, VW oder Mercedes vergleicht -> dann erkennt man sofort -> wie winzig und nahezu unbedeutend der Markt für Elektro-Automobile ist. Doch die Hersteller von Elektro-Automobilen fabulieren noch immer von einer schnell wachsenden Nische. Dabei ist schon seit Monaten deutlich erkennbar -> dass die Wasserstoff-Technik im Bereich der Personen- und Lastkraft-Fahrzeuge die Batterie-Elektro-Wagen völlig verdrängen werden. Auch die Verbrennungs-Motoren mit Benzin- und Diesel-Kraft-Stoff werden in der Zukunft -> mit absolut freien Emissions-Werten -> die Hoffnung der Batterie-Elektro-Wagen auf große Markt-Anteile beenden. Es ist also äußerste Vorsicht angesagt -> wenn sich Top-Managerinnen und Top-Manager aus der Automobil-Industrie -> völlig kritik- und ahnungslos -> total der Elektro-Mobilität verschreiben -> denn eine Herrschaft über den weltweiten Automobil-Markt werden Elektro-Automobile -> mit schweren Batterien -> nie erreichen. Elektro-Automobile mit schweren Batterien sind ->

keine Lösung des Problems ->

für die Klima-Rettung -> sie sind sie bereits heute ein ->

Teil des Problems!

Nur mit der Hilfe von willfährigen deutschen Politikerinnen und Politiker wurde -> für die kruden Visionen und irrwitzigen Fantasien von der Elektro-Mobilität -> in der EU-Vertragsgemeinschaft ein künstlicher Markt geschaffen.

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