OBOR
Eroberung des EU-Kunstgebildes
Mit der Bezeichnung ->
ONE BELT und ONE ROAD
kurz OBOR genannt -> bündelt seit 2013 die ->
Volksrepublik China ->
kurz VR China genannt -> Projekte die zum Auf- und Ausbau interkontinentaler Handels- und Infrastruktur-Netze -> zwischen der VR China und über 60 Nationalstaaten Afrikas, Asiens und auf dem Europäischen Kontinent -> dienen. Der Staatspräsident der VR China ->
Xi Jinping ->
verfolgt konsequent mit der OBOR-Strategie die geopolitischen, wirtschaftlichen und militärischen Interessen und Ziele der VR China. Es ist jedoch vollkommen undurchsichtig -> welche Projekte unter die Bezeichnung ->
OBOR ->
fallen. Gemäß den stets zuverlässigen DRSB-Langzeit-Recherchen gibt es keine direkt erkennbare Koordination zwischen den verschiedenen Projekten der VR China in fremden Nationalstaaten. Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter von Sicherheits-Behörden in einigen größeren Mitgliedstaaten der EU-Vertragsgemeinschaft stufen die Projekte mit der Bezeichnung ->
ONE BELT und ONE ROAD
als Marketing-Idee von Xi Jinping ein. Man vermutet -> dass die VR China mit OBOR geopolitische, wirtschaftliche, finanzielle und militärische Projekte als Infrastruktur-Projekte tarnt. Mit den milliardenschweren Projekten ->
OBOR ->
möchte die VR China den politischen, militärischen und ökonomischen Einfluss weltweit erhöhen und verbessern. Politik-Wissenschaftlerinnen, Politik-Wissenschaftler, Historikerinnen, Historiker, Wirtschafts-Wissenschaftlerinnen und Wirtschafts-Wissenschaftler -> die seit Jahren den DRSB beraten und unterstützen -> haben bereits vor einige Jahren enthüllt -> mit welchen rigiden politischen Methoden und rücksichtslosen Kredit- und Vertrags-Regeln die VR China ihre Ziele verfolgt. Darüber hat der DRSB mehrfach sachlich und ausführlich berichtet und alle deutschen Politikerinnen und Politiker sowie die etablierten Parteien vor den schwer abschätzbaren Folgen zulasten der Bundesrepublik Deutschland -> kurz BRD genannt -> gewarnt. Auch die sozialen, finanziellen, wirtschaftlichen und militärischen Gefahren für das zerstrittene und marode Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft sowie für die NATO hat der DRSB umfassend durchleuchtet und korrekt beschrieben. Wie leicht unvorsichtige Regierungen und Politikerinnen sowie Politiker aus den Mitgliedstaaten in der EU-Vertragsgemeinschaft in die chinesische Schulden-Falle geraten können -> dass hat der DRSB an Beispielen -> wie zum Beispiel von Griechenland, Polen und Montenegro -> leicht verständlich beschrieben. Denn der ->
GLÄUBIGER VR CHINA ->
kann unnachgiebig und brutal reagieren. Wer beispielsweise durch Investitionen für Infrastruktur-Projekte der „SO“ bezeichneten neuen chinesischen ->
Seidenstraße ->
freizügig von der VR China Kredite erhielt -> der kann relativ schnell in die chinesische Schulden- Falle hineinrutschen. Ohne große Vorankündigung kann ein souveräner Nationalstaat in die Abhängigkeit der VR China geraten. Bekanntlich setzt die VR China finanzielle, wirtschaftliche und geopolitische Forderungen zügig und konsequent um. Der EU-Mitgliedstaat Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft ->
Montenegro ->
hat im April 2021 für viel Aufregung in Brüssel, Berlin, Amsterdam, Paris und Warschau gesorgt! Mit einem schriftlichen Hilferuf -> wandte sich Montenegro an Brüssel. Die montenegrinische Regierung bat die EU-Vertragsgemeinschaft darum -> bei der Begleichung eines Darlehens von der VR China zu helfen -> denn aus eigener Wirtschafts-Kraft kann Montenegro die ->
944 Millionen US-Dollar ->
nicht aufbringen. Wie viel Zinsen aufgelaufen sind ist noch nicht bekannt. Dem verzweifelten Hilferuf aus Montenegro erteilte der Sprecher der EU-Kommission ->
Peter Stano ->
eine höfliche Absage.
ZITAT / AUSZÜGE AUS DEUTSCHEN MEDIEN-BERICHTEN:
____________________
Die EU ist für Montenegro der größte
Geber von Finanzhilfen, der größte Investor
und Handelspartner. Aber wir zahlen nicht die Darlehen zurück,
die von Dritten entgegengenommen werden.
____________________
ZITAT / AUSZÜGE Ende.
Seit das Schreiben aus Brüssel in der Welt ist -> machen sich in den EU-Mitgliedstaaten verantwortungsbewusste Politikerinnen und Politiker große Sorgen -> was den Mitgliedstaaten in der EU-Vertragsgemeinschaft noch „SO“ alles passieren kann. Denn die VR China kann nicht nur in Afrika oder Südasien -> sondern auch in der EU-Vertragsgemeinschaft Mitgliedstaaten über Kredit-Verträge abhängig und gefügig machen. Die Politik-Wissenschaftlerinnen, Politik-Wissenschaftler, Historikerinnen, Historiker, Wirtschafts-Wissenschaftlerinnen und Wirtschafts-Wissenschaftler -> die seit Jahren den DRSB beraten und unterstützen -> sind nach eingehender Überprüfung der Sach-Lage sogar zu der Einschätzung gekommen -> dass das Seidenstraßen-Projekt von Montenegro -> mit dem sich das Land in die Schulden-Falle der VR China manövrierte vollkommen nutzlos für die Wirtschaft von Montenegro ist. Die Dimensionen des Projekts ->
Autoput A1 ->
die das Mittelmeer und den Hafen von Bar mit Serbien verbinden soll -> ist sogar so gigantisch -> dass man es aus dem All gut erkennen kann -> wie es die Satellitenbilder von LiveEO deutlich zeigen.
Übrigens….
…. LiveEO ist permanente Erdbeobachtung in Echtzeit. LiveEO ist eine Idee der Technischen Universität Berlin -> kurz TU Berlin genannt. Man möchte Weltraum-Technologie einzusetzen -> um das Leben auf der Erde zu verbessern. Das Ziel soll es sein -> dass man jedes Infrastruktur-Netz der Erde überwacht und Satelliten-Daten auswertet -> um alle Infrastruktur-Netze wie Strom-Leitungen, Eisenbahnen oder Gas-Pipelines erfassen zu können. Gemäß den Erdbeobachtungen von LiveEO ist der Nordosten Montenegros -> zwischen der Hauptstadt Podgorica und den Grenzen zu Serbien und dem Kosovo -> eine Region von grünen Bergen -> die von steinigen wilden Flussläufen durchzogen werden. Seit 2015 ist ein breites graues Straßen-Band hinzugekommen. Das Seidenstraßen-Projekt ->
Autoput A1!
Dieses Projekt beginnt irgendwo auf halber Strecke zur serbischen Grenze und reicht bis zur Stadt Podgorica. Das ehrgeizige Projekt ist mit einigen Superlativen versehen -> wie etwa der Moracica-Brücke -> die rund 15 Kilometer nördlich von Podgorica den Tara-Fluss überspannt. Sie ist die höchste Straßen-Brücke aller Länder des ehemaligen Jugoslawiens. Das monströse Bauwerk wurde innerhalb sehr kurzer Zeit fertiggestellt. Im Tal mussten die chinesischen Bauherren eine Kolonie von Arbeiterhütten errichtet -> damit man die Arbeiterinnen und Arbeiter sicher unterbringen und verpflegen konnte. Auch dieses monströse Bauwerk ist schuld an Montenegros finanzieller und wirtschaftlicher Schieflage -> denn das 40 Kilometer lange Stück der Autobahn endet irgendwo im nirgendwo im Gebirge. Das Seidenstraßen-Projekt ->
Autoput A1 ->
sollte ursprünglich bereits 2019 fertig gestellt werden. Wäre das erreicht worden -> dann würde die A1 seit 2 Jahren Maut-Einnahmen haben. Geld -> dass die Regierung von Montenegro dringend für die Abbezahlung der chinesischen Kredite benötigt.
Übrigens….
…. das Projekt A1 ist ein sogenanntes ->
All-inclusive-Paket ->
zwischen der VR China und Montenegro. Der chinesische Konzern CRBC garantierte den Bau des Projekts A1. Das Geld zum Bau erhielt Montenegro von der staatlich chinesischen Exim-Bank.
Im Juli 2021 wird die erste
Tranche von 67,5 Millionen Dollar fällig!
Seit mehreren Monaten streiten sich die VR China und Montenegro sehr heftig darum -> wer tatsächlich die Schuld an den Bau-Verzögerungen trägt. Mitten in der ->
COVID-19-PANDEMIE ->
die vor allem den Tourismus von Montenegro lahmlegte -> muss die Regierung jetzt US-Dollar nach China überweisen. Geld -> dass man nicht hat oder besser formuliert nie hatte. Es mag reiner Zufall sein -> doch nach der Vertrags-Unterzeichnung des sogenannten ->
All-inclusive-Pakets ->
mussten die Politikerinnen und Politiker von Montenegro feststellen -> dass das All-inclusive-Paket brisante und gefährliche Lücken hat. Der Vertrag umfasste zwar den Bau der Autobahn -> doch es fehlten die Kosten-Aufstellungen für notwendige Arbeiten an der Wasser- und Strom-Versorgung. Auch die notwendigen Verkehrs-Anschlüsse der Autobahn ans das bestehende Straßen-Netz waren nicht im All-inclusive-Pakets vereinbart worden. Expertinnen und Experten schätzen derzeit diese Zusatz-Kosten auf 150 bis 200 Millionen US-Dollar. Denn die neue Autobahn endet am Stadtrand von Podgorica direkt oberhalb des Flusses Tara. Die Schnellstraße in Richtung Stadtzentrum und weiter zum Mittelmeer verläuft aber südlich des Flusses. Die Verkehrs-Achse zwischen den Städten Bar und Boljare -> also vom wichtigsten Hafen Montenegros -> bis an die Grenze zu Serbien -> von wo aus die Seiden-Straße weiter bis nach Belgrad gehen sollte. Belgrad ist der zentrale Verkehrs-Knoten-Punkt des westlichen Balkans. Vermutlich irgendeinmal wird im Interesse der VR China die Verbindung noch fertiggestellt werden. Es spricht jedoch zurzeit sehr wenig dafür -> dass diese Verkehrs-Achse bald schon zur Realität wird. In Serbien geht der Bau vergleichbar langsam voran wie in Montenegro. Aktuell sind erst 30-Kilometer der insgesamt geplanten 270 Kilometer fertiggestellt. Nach der Fertigstellung des
944 Millionen-US-Dollar-Projektes
wird ein sehr langes Teilstück bis zur Grenze Serbiens fehlen. Nach Rückzahlung der ersten Kredit-Tranche bis Ende 2021 wird das Staats-Defizit auf rund 82% des BIP in Montenegro ansteigen. Das lässt die Finanzierung eines neudimensionierten Projekts zur absoluten Utopie werden. Selbst die Europäische Investitionsbank hat eine förmliche Kredit-Anfrage von Montenegro bereits zweimal abgelehnt. Der Absatz 8.1. des Vertrags zwischen Montenegro und der Exim-Bank könnte zum Desaster für Montenegro sowie für das gesamte Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft werden. Wird der Kredit nicht beglichen -> dann kann die chinesische Bank ein Schiedsgericht einschalten. Ein solches Schiedsgericht könnte zum Beispiel beschließen -> dass der Nationalstaat Montenegro statt US-Dollar Hoheits-Eigentum von Montenegro an die chinesische Staatsbank übertragen müsste.
Der Hafen in Bar
wäre für die VR China hochinteressant!
Dieser Hafen und die bessere Anbindung an Serbien war der Grund -> warum sich Montenegro auf das Geschäft mit der VR China eingelassen hatte.
Übrigens….
…. in Sri Lanka gab es nach einem Zahlungs-Ausfall bereits eine Übertragung von Staats-Eigentum an die chinesischen Gläubiger.
In Sri Lanka ging es um einen Hafen!
Bei anderen chinesischen Projekten zeigte sich die VR China wesentlich kompromissbereiter. Man verlängerte Rückzahlungs-Fristen oder stundete Teile der Kredite. Vergleichbare Szenarien könnten sich auch in Griechenland oder Polen abspielen. Das ->
Schulden-Desaster von Montenegro ->
zeigt in aller Deutlichkeit -> wie extrem gefährlich ein Verbleib der BRD im untauglichen, überflüssigen und unsinnigen Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft werden kann.
____________________
Möchten Sie sich unabhängig und sachlich korrekt informieren?
Ohne Beeinflussung von Werbe- oder Produktpartnern.
Ohne Beeinflussung von Geheimdiensten oder
angeschlossenen Tarnorganisationen, Geheimbünden oder dubiosen NGO´s.
JA!
Dann lesen Sie regelmäßig kostenfrei die DRSB-Internetseite mit den aufklärenden Artikelserien.
Nutzen Sie die Vorteile der Demokratie.
Bilden Sie sich Ihre unabhängige Meinung.