Gastbeitrag von Ewald Eden / Ob WEISS, ob SCHWARZ -> DAS ist die Frage.… Ist „Handballern“ die Welt?

Gastbeitrag

Ewald Eden

Ob WEISS, ob SCHWARZ ->

DAS ist die Frage.…

Ist „Handballern“ die Welt?

Doch sicherlich nicht -> obwohl das Handballspiel für einen Kreis von Mitbürgern ohne Zweifel

„ihre Welt“

als letztes Stückchen einer überkommenen und bewahrten kulturellen Geschichte ist, das aber zusehends in Bedrängnis, ja wenn nicht sogar in Gefahr gerät vollends eliminiert zu werden.

___________________________________

Das spielerische Kräftemessen mit dem Ball in den Händen ist von Jeher ein gewachsener und gepflegt bewahrter Teil einer vornehmlich im kontinentalen nordwestlichen Europa heimischen Kultur. Die sich darin

„Zuhausefühlende“

ursprüngliche kontinentale Bevölkerung ist naturgegeben nun einmal mehr WEISS als SCHWARZ -> um im Sprachjargon der WDR-Betrachtung zu bleiben.

Es wird Kritikern -> gleich auch welcher Hautfärbung oder kulturellen Herkunft -> trotz allem Mühens nicht gelingen ein Bild von einem schwärzlichen WEISS oder einem weisslichen SCHWARZ innerhalb der Handballszenerie zu erzeugen.

___________________________________

Einzig das SCHWARZ wird letztendlich bleiben -> und somit ein weiteres Stück regionaler Kultur und Brauchtum bis zur Unkenntlichkeit zu überlagern.

Wollen WIR DAS wirklich?

___________________________________

Die Inhalte der Gastbeiträge geben die Auffassungen und Vorstellungen der Verfasser wieder. Der DRSB macht sich die Inhalte der Verfasser von Gastbeiträgen nicht zu eigen.

___________________________________

Von mir dem DRSB zur Verfügung gestellten und mit meinen Rechten belasteten Beiträgen zwecks Veröffentlichung auf seiner Internetseite oder jedweden anderen Foren gebe ich meine uneingeschränkte Einwilligung.

Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen.

Ewald Eden

Edo Wiemken Straße 31a