„Dampf ablassen“
Das demokratisch soziale Ventil - 01. Kalenderwoche 2012
Leserbriefe von DRSB - Lesern
05. Januar 2012
Ihre Leserzuschriften und Leserinformationen können für alle DRSB – Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein.
Bitte schreiben Sie uns Ihre Kommentare
als Brief, Telefax oder E – Mail.
Der DRSB e.V. freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, auch wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt sein sollten.
Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu!
Wünsche nach Anonymität werden durch den DRSB e.V. respektiert und gewahrt.
Die Leserzuschriften werden nach Themengebieten aufgeteilt und nach einem Zufallsgenerator ausgewählt.
An dieser Stelle weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die nachfolgenden Leserzuschriften vom DRSB e.V. nicht auf Wahrheit oder juristische Wahrhaftigkeit geprüft wurden und insofern ausschließlich die Meinungen der jeweiligen Autoren darstellen.
================================================
E – Mail / anonymisiert
Die Riester – Pleite
Die Veröffentlichung des DIW – Gutachtens hat einen riesigen Flächenbrand ausgelöst. Das Gutachten steht einer Veröffentlichung der Rezeptur eines Giftcocktails gleich, welches SPD und die Grünen mit „Fordern und Fördern“ gutgläubigen Riestersparern zusammengemixt haben.
Jetzt streiten sich die Politiker und Banken und Versicherungen wer die Schuld an der Rezeptur dieses Giftcocktails trägt. Wie immer will es so richtig keiner gewesen sein.
Zuerst die „großzügig gewährten“ Zulagen von der Auszahlung der Steuerersparnis für die Beiträge zur Riesterrente abziehen. Danach die Zulagen direkt an die Versicherungen auszahlen, damit beim Bürger auch ja nichts ankommt. Und zum Schluss das eigene Geld nochmals voll versteuern. Die nichts zu versteuern haben, wird die Riesterrente von der Sozialhilfe gekürzt.
Hammerhart was da abläuft! Und keiner will es gewusst haben?
So einfach ist Riestern? Oder besser gesagt:
So einfach ist Neoliberalismus?
Und jetzt auf einmal die dringenden Appelle an die „lieben“ und „doofen“ Riestersparer:
„Bitte ja nicht voreilig kündigen“
und
„Bitte nichts überstürzen“
Herzlichen Glückwunsch an den DRSB: Sie haben als erste Schutz – Organisation den Schleier von der Mogelpackung gerissen.
MBG
DIE VERFASSER
================================================
E – Mail / anonymisiert
Ihre Riester – Berichterstattung
Seit Jahren verfolgen wir die interessanten DRSB – Berichte zum Thema Altersvorsorge. Zugegeben haben wir am Anfang geglaubt, dass Sie wegen anderer Gründe immer gegen die Riesterrente ablästern und gegen die Rüruprente in so starke Opposition getreten sind.
Heute wissen wir es besser.
Wenn selbst die Bildzeitung!!! von
„Wirrwarr“
spricht und eine 180-Grad-Wendung vollzieht, muss was Gravierendes passiert sein. Unsere Vermutung liegt in dem ungelösten Problem der Zentralstelle über die Rückforderung der Riesterzulagen. Es kann doch nicht daran liegen, dass die Zulagen nur deshalb zurückgefordert wurden, weil die Riestersparer (1,5 Millionen?) vergessen haben sich nach einem Umzug beim Einwohnermeldeamt und der Zentralstelle umzumelden. Warum der Bürger auch bei der Zentralstelle einen Umzug anzeigen muss, um die Zulage zu erhalten, ist uns ein Rätsel und wirkt wie eine böse Schikane. Vermutlich nach dem Motto, wer vergisst sich bei der Zentralstelle umzumelden ist es selbst schuld, dass er keine Zulage bekommt. Das geschieht ihm nur recht. Der Grund wird eher daran liegen, dass weder Politiker noch die Sachbearbeiter bei der Zentralstelle mehr wissen und kontrollieren können, wer kann denn nun riestern! und wer nicht?. Vermutlich ist der Zentralstelle das Riesterberechtigungsüberwachungssystem um die Ohren geflogen. Auch glauben wir nicht, dass man mit einem Mindesteigenbeitrag von 60,00 Euro alles wieder in den Griff kriegt. Wie will man den Bürgern nach 10 Jahren immer noch erklären, was der Unterschied zwischen mittelbarer und unmittelbarer Riesterberechtigung ist?
Die Erfinder haben sich in ihre
eigenen Fallstricke verfangen und wissen jetzt nicht mehr weiter.
Das DIW – Gutachten ist für uns nur der Versuch, einen Schuldigen für das Riesterchaos zu finden.
Jeder Schuldige ist herzlich willkommen!
Hauptsache es ist kein Politiker!
Sowas nennt man „faulen Zauber“. Wir wünschen allen beim DRSB einen guten Start ins neue Jahr.
FG
DIE VERFASSER
================================================