Dampf ablassen – 03. Oktober 2014 / Bröckelt die scheinheilige Fassade der ALLIANZ? / Stehen „brave“ Atlantiker über den Dingen?

Das demokratisch soziale Ventil

Leserbriefe von DRSB - Lesern

 

Ihre Leserzuschriften und Leserinformationen können für alle DRSB – Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein.

Bitte schreiben Sie uns Ihre Kommentare

als Brief, Telefax oder E – Mail.

Der DRSB e.V. freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, auch wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt sein sollten.

Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu!

Wünsche nach Anonymität werden durch den DRSB e.V. respektiert und gewahrt.

Die Leserzuschriften werden nach Themengebieten aufgeteilt und nach einem Zufallsgenerator ausgewählt.

An dieser Stelle weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die nachfolgenden Leserzuschriften vom DRSB e.V. nicht auf Wahrheit oder juristische Wahrhaftigkeit geprüft wurden und insofern ausschließlich die Meinungen der jeweiligen Autoren darstellen.

================================================

Email / anonymisiert

 

Bröckelt die scheinheilige Fassade der ALLIANZ?

 

In dem Anschein von Unanfechtbarkeit strahlen die Gesichter der Vorstände auf jeder Aktionärsversammlung aufgrund vermeidlich guter Bilanzergebnisse. Jetzt kommt heraus, dass die US-Börsenaufsicht SEC gegen die Allianz-Tochtergesellschaft PIMCO wegen Bewertungsmanipulationen ermittelt. Hat die Allianz in ihre letzte Bilanz heiße Luft gepumpt und 3 Milliarden Gewinn an Aktionäre aus dem Geldbestand der Riestersparer ausgezahlt? Der Vorwurf an PIMCO lautet, Anleihen mit einem Bewertungsabschlag gekauft zu haben, diese aber ohne den Bewertungsabschlag in die Bücher genommen zu haben.

So etwas nennt man im Klartext Bilanzbetrug.

Nach internationalem Standard dürfen Wirtschaftsgüter, sei es im Umlaufvermögen oder im Anlagevermögen, nie oberhalb der Anschaffungskosten aktiviert werden. Wenn PIMCO entgegen hält “Wir glauben, dass unsere Bewertungsverfahren vollkommen angemessen sind und dem Standard in der Branche entsprechen“, stellt sich lediglich die Frage: Welche Fondsgesellschaft oder welcher Versicherungskonzern macht das auch noch?

 

DIE VERFASSER

================================================

Email / anonymisiert

 

Stehen „brave“ Atlantiker über den Dingen?

 

Was auch immer an Blödsinn über unterschiedliche internationale Bilanzstandards erzählt wird, oberhalb von Kaufpreisen kann man keinen Vermögensgegenstand in der Bilanz ansetzen. Wenn der Sprecher des Allianz-Auslegers Pimco kühn und dreist gegenüber der Ermittlungsbehörde in den USA behauptet, dass deren Bewertungsverfahren vollkommen angemessen seien und dies dem Standard der Branche entspricht, kann man genauso kühn und dreist behaupten, dass die Bilanzen sämtlicher Investmentgesellschaften frisiert und falsch sind. Stehen einige Manager über den Dingen, dass sie sich nur noch mit Bilanzfälschung über Wasser halten können, damit deren Kartenhaus nicht zusammenbricht?

 

DER VERFASSER

================================================

Veröffentlicht unter Alle Artikel, Dampfablassen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>