Dampf ablassen – 01. April 2022

Nervenkrieg um Erdgas

Der Nervenkrieg um Erdgas aus Russland verschärft sich täglich und ist absolut unnötig. Moskau droht zwar mit einem Stopp der Lieferungen an den Westen, sollte dieser nicht zur Zahlung in Rubel bereit sein, doch Putin hat schon angedeutet, dass man über Zahlungsmodalitäten reden kann.

In Berlin wurde 30. März 2022 vorsorglich

die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas ausgerufen.

Wäre es nicht besser, man hätte in Berlin

den Rücktritt der untauglichen Bundesregierung sowie die

sofortige Aktivierung von NORD STREAM 2 verkündet?

Wo ich auch immer hinhöre, sind solche Äußerungen von verärgerten Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern zu hören. Deutschland kann noch der Ukraine helfen, aber wenn die deutsche Industrie zusammenbricht, muss jede denkbare Hilfe für die Ukraine eingestellt werden. Oder will die untaugliche Bundesregierung der großen Mehrheit der Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern noch mehr unnötige Belastungen aufbürden?

Die von mir dem DRSB zur Verfügung gestellten Beiträge können zwecks Veröffentlichung auf der DRSB-Internetseite unter der Rubrik DAMPF ABLASSEN oder in anderen DRSB-Rubriken verwendet werden. Bei einer Veröffentlichung bitte ich die Anonymisierung meines Namens. Selbstverständlich kann der DRSB meinen Namen und die Adresse sowie die E-Mail-Adresse abspeichern. Hierzu gebe ich die uneingeschränkte Einwilligung. Diese Einwilligung kann ich schriftlich widerrufen!

Finanzieren die Erdgaskäufe den Krieg für Moskau?

Russland erwirtschaftet knapp 30% des BIP durch den Verkauf von Erdgas, Erdöl und Kohle. Ein Importstopp von Deutschland oder von dem EU-Kunstgebilde hätte erst längerfristig Auswirkungen auf die russische Wirtschaft. Denn Russland würde sofort den Schalter umlegen und Erdgas, Erdöl und Kohle an Drittländer wie China verkaufen, obwohl das russische Pipelinenetz in der Ostsee für den Gasexport stark auf Westeuropa ausgerichtet ist.

Und Drittländer wie zum Beispiel China könnten russisches

Erdgas, Erdöl und Kohle auch im Auftrag von Russland verkaufen!

Mit Sanktionen und einem Importstopp für Erdgas schneiden sich

Deutschland und das ohnehin marode EU-Kunstgebilde nur ins eigene Fleisch!

Weshalb folgen deutsche Politikerinnen und Politiker dem verwirrten Politikkurs von Washington?

Will man das politische Überleben von US-Präsident Biden retten?

Die Zwischenwahlen in diesem Jahr haben die Demokraten in den USA bereits vergeigt! Warum muss die Ampel-Regierung den wirtschaftlichen Schwachsinn von Washington nachmachen? Mit politischer oder wirtschaftlicher Vernunft hat das nichts zu tun.

Das nennt man ARSCHKRIECHEREI!