beantwortung von anfragen zum thema korruption

 

DRSB

Deutscher Rentenschutzbund e.V.

FAQ

Beantwortung von Anfragen zum Thema:

 

Korruption

Meerbusch, den 18. April 2006

 

Die DRSB-Artikel zum Thema Korruption

fanden bundesweit große Beachtung.

 

Die am häufigsten gestellten Fragen:

 

1. Was sind die Bedingungen, unter denen Korruption gedeihen kann?

 

2. Woran erkennt man den so genannten Amigo-Verdacht bei Politikern?

 

3. Woran erkennt man den so genannten Amigo-Verdacht bei Managern?

 

4. Warum ächten die Tageszeitungen und sonstige Medien nicht die Korruption in Deutschland?

 

 

Zu 1.

Bedingungen,

unter denen Korruption gedeihen kann

 

 

Fachleute nennen folgende Ursachen und Motive für Korruption:

 

Die größte Schwachstelle ist und bleibt der Mensch.

 

Dabei sind die Motive der Korrumpierenden und Korrumpierten durchaus unterschiedlicher Natur.

Auch leisten Organisations- und Führungsdefizite in Wirtschaft und Verwaltung ihren Beitrag.

 

Die Schwachstelle Mensch als Vorteilsnehmer

>>> Korrumpierter <<<

 

Mögliche materielle Motive.

Abbau von Schulden

Erzielung von Nebeneinkünften

Materielle Vorteile für nahe stehende Angehörige, wie zum Beispiel Kinder oder Ehefrau

Subjektiv gedeutete Unterbezahlung

 

Mögliche immaterielle Motive.

Aufwertung der eigenen Person

Zum Beispiel:

Teilnahme an Segeltouren mit Honoratioren der Wirtschaft

Karrierevorteile durch gute Beziehungen

Prestigevorteile

Sonstige Erfüllung von Eitelkeiten

 

Mögliche Organisationsbezogene Motive.

Frust im Dienst

Unzufriedenheit mit dem Status

Keine oder ausbleibende Beförderung

Unzufriedenheit mit dem Vorgesetzten

Fehlende Anerkennung

Fehlende Identifikation mit einer Amtsstelle und / oder Berufsstelle

Berufliche Überforderung

Mobbing

Rache an den Dienstherren

Festgefügte Kameraderie >< auch Seilschaft genannt

Erpressbarkeit aufgrund vorhergegangener Zuwendungen >< so genanntes Anfüttern

 

Die Schwachstelle Mensch als Vorteilsgeber

>>> Korrumpierender <<<

 

Mögliche materielle Motive.

Steuerung des Profits wie zum Beispiel durch staatliche Aufträge

Gewinnsicherung

Wettbewerbsvorteile

 

Mögliche immaterielle Motive.

Verbesserung der Reputation, Erhebung zum Hauslieferant der öffentlichen Hand

Risikominimierung

Stärkung der eigenen Beschwerdemacht

Schutzwälle gegen behördliche Eingriffe

 

Mögliche Motive zur Verbesserung des Informationsstandes und der Steuerung des staatlichen Handelns.

Kenntnis geheimer Informationen

Frühzeitige Kenntnis von Planungen

Abwendung nachteiliger Entscheidungen im Vorfeld

Verfahrensbeschleunigung

Langfristige Vertragsbindung der Verwaltung

 

Mögliche Organisations- und Führungsdefizite.

Betrachtung von Korruption als Kavaliersdelikt >< auch Mildefehler genannt

Mangelhafte strafrechtliche Ächtung

Unzureichende Sensibilität der Bediensteten gegenüber zur Korruption einleitenden Situationen

Mangelnde systematische Kontrolle

Führungsschwäche bei Korruptionsverdacht >< bewusstes Wegschauen >< Vorgänge gezielt unter >< den >< Teppich >< kehren

Zu großer Entscheidungsspielraum

Fehlende Transparenz

Großzügige Zulassung von Nebentätigkeiten, die eine Nähe zu dienstlichen Aufgaben aufweisen

Vernachlässigung des Vier >< Augen >< Prinzips

Komplexe, aufgeblasene und unübersichtliche Regelungen

 

Zu 2.

Woran erkennt man womöglich einen

Amigo-Verdacht bei Politikern?

 

Mangelnde Transparenz der Einkünfte und Geldquellen.

Wird sehr gerne hinter der Freiheit, dem Steuer- und Bankgeheimnis sowie dem Mandatsschutz versteckt.

 

Politiker erhalten sehr hohe Honorare für Vorträge und Veröffentlichungen.

Diese so genannten Honorare sind meist auch noch von der Steuer absetztbar.

 

Politiker pflegen engere Beziehungen zur Geldmacht.

Sie folgen Einladungen, lassen sich aushalten, erhalten Sonderrabatte und andere Zuwendungen, wie zum Beispiel Reisen und kostenfreie Fahrzeuge.

 

Politiker werden in Aufsichtsratsgremien berufen und erhalten Tantiemen.

Sehr beliebt ist die Doppelfunktion, wie zum Beispiel: Der Bauunternehmer, der zugleich in kommunalen Bauausschüssen sitzen kann.

 

Zu 3.

Woran erkennt man womöglich einen

Amigo-Verdacht bei Managern?

 

Die Handhabung der Spenden wird verschleiert oder ist undurchsichtig.

Sehr beliebt sind Auslandsspenden auf Konten die eine ungehemmte Bedienung ermöglichen.

 

Es werden ungewöhnliche Honorare für Dienstleistungen, Vorträge oder Veröffentlichungen bezahlt.

 

Beraterverträge, die geheim gehalten werden.

 

Erhalt von Aufsichtsratsposten oder anderen einkunftsträchtigen Posten ohne nennenswerte Gegenleistung.

 

Gewähren von zinslosen oder ungewöhnlich günstigen Krediten.

 

Gewähren von Annehmlichkeiten.

Überlassung von Urlaubsvillen, Schiffen oder Flugdiensten.

 

Finanzierung von Festen und Veranstaltungen.

Meistens indirekt über hohe und ungewöhnliche Werbezuwendungen.

 

Auffällige Börsenbewegungen vor wichtigen Nachrichten.

So genannte Insider-Geschäfte.

 

Verdächtige Preisgestaltung in ähnlicher Größenordnung.

Preisabsprachen, wie zum Beispiel bei Tankstellen-Konzernen, die zu bestimmten Urlaubs-Zeiten >< in geheimnisvoller und telepathischer Form >< Preise gleichschalten. Das kommt einer faktischen Kartellbildung gleich und kann ein Unterlaufen der gesetzlichen Bestimmungen beinhalten.

 

 

Zu 4.

Die Korruptionsbekämpfung durch Medien

 

Zur Bekämpfung der Korruption müssen auch die Massenmedien beitragen, indem sie aufklären.

 

Eine Tages-Zeitung und / oder ein Magazin sollte unabhängig von Interessen bestimmter wirtschaftlicher und / oder politischer Gruppen journalistisch tätig sein.

 

Viele Massenmedien in Deutschland arbeiten aber verlustbringend, weil sie nicht genügend Werbeeinnahmen haben.

 

Die Massenmedien sind heutzutage die einzigen Institutionen, die eine gesellschaftliche Meinung prägen können.

 

Es ist sicher positiv, wenn Zeitungen auch Korruptions-Aufklärung betreiben würden.

 

Tatsächlich enden die Meinungs- und sonstigen journalistischen Freiheiten bei den Geldgebern und Auftraggebern der Verlags- und Druckhäuser.

 

Oft genügt schon ein Telefonat, damit eine unliebsame Berichterstattung nicht stattfindet. Eine mögliche Drohung mit dem Abzug von den lukrativen Druckaufträgen tut ein weiteres.

 

Kein Verlag und kein Druckhaus wird das publizieren, was eigenen Geschäften und Interessen hinderlich ist.

 

Unabhängige und kritische Journalisten werden selten als so genannte

 

Pay-Writer

 

eingesetzt. Sie verfügen in der Regel über keine geldlichen Mittel, damit ein echter unabhängiger Zeitungsverlag gegründet werden kann.

 

Dadurch leidet natürlich jede Demokratie, weil dadurch womöglich der Boden für eine korrupte Gesellschaftsform bereitet wird.

 

So entsteht bei mehr und mehr Bürgern der Eindruck,

dass die Medien nicht imstande sind,

echte Kritik an der Regierung und den Wirtschaftsbossen zu üben.

 

Die Entwicklung wirklich unabhängiger Massenmedien würde Institutionen, schaffen die dem Artikel 5 des deutschen Grundgesetzes Folge leisten könnten.

 

Das würde sich auch auf das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in Deutschland, aber auch in Europa, günstig auswirken.

 

Eine Stärkung des moralischen Klimas und die Stärkung der strategisch wirtschaftlichen Entwicklung wäre die sofortige Folge.

 

Das ist dann ein effektiver Beitrag zur

wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland

und für die

Schaffung

von

sicheren Arbeitsplätzen

und

sicheren Renten.

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