DRSB
Deutscher Rentenschutzbund e.V.
Redaktionsteam
Leitung:
Udo Johann Piasetzky ⋅ Andreas Kallen ⋅ Hans – Josef Leiting
Düsseldorf, den 23. Dezember 2008
„Die volle Wahrheit vor Weihnachten”
„Manchmal ist sogar schon im Dezember der 01. April”
Es gibt in Europa immer noch Bürger, die fest daran glauben, dass die Finanzkrise etwas mit
faulen Autokrediten, unfähigen Autobauern, geplatzten Immobilien
oder sogar direkt mit den
Vereinigten Staaten von Amerika ( USA )
zu tun habe.
Doch vielleicht muss demnächst diese Geschichte bald wieder von den Medien aufgegriffen und völlig neu geschrieben werden…
Jerry besitzt eine bekannte Eckkneipe in Kreuzberg.
Damit er seinen Umsatz steigern kann, beschließt er kurzerhand, die Getränke für seine Stammkundschaft, hauptsächlich berufsmäßige Alkoholbefürworter mit konstantem täglichem Konsum, auf den Deckel zu nehmen, ihnen also ständig laufenden Kredit zu gewähren.
So etwas spricht sich in Kreuzberg wie ein Lauffeuer schnell herum und immer mehr Menschen desselben Markt – Segments drängen sich in Jerrys Eckkneipe.
Da auch die neuen Stammkunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht Jerry sukzessive die Preise für den Alkohol.
Parallel dazu steigt auch massiv sein Umsatz.
Ein junger, aufgeschlossener, dynamischer aber leider unerfahrener
Investmentberater
der lokalen Bank bemerkt Jerrys durchschlagenden Erfolg und bietet ihm zur Liquiditätssicherung eine unbegrenzte Kreditlinie an.
Um die Kredit – Rückführung machte sich der Banker zunächst keinerlei Sorgen, denn man hatte ja die Bierdeckel der Alkoholbefürworter als
bombensichere Ausfalldeckung.
Zusätzlich zur Refinanzierung transformieren speziell ausgebildete Investmentbanker diese Bierdeckel in verbriefte Schuldverschreibungen mit den Bezeichnungen
ALKOGUTBOND, QUICKSUFFOBOND und KOTZÜBELBOND.
Diese modernen Finanz – Papiere laufen unter der alles sagenden Bezeichnung,
MTA
MEGA TOLLE ANLEIHEN
und werden bei einem Hinterwelt – Online – Versicherungskonzern, auf einer kleinen Insel im Pazifik, per E-mail abgesichert.
Daraufhin werden diese MTAs von mehreren international anerkannten und natürlich seriösen Rating – Agenturen, gegen die Zusage lebenslanges Freibier in Jerrys Eckkneipe zu erhalten, mit ausgezeichneten Bewertungen versehen.
Auch die Medien überschlagen sich mit ihrer extrem positiven Berichterstattung über die modernen MTAs.
Niemand versteht zwar genau, was die Abkürzungen dieser Produkte bedeuten oder was eigentlich diese modernen Finanz – Papiere beinhalten, aber dank der stetig steigender Kurse und hoher Renditen werden diese
MTA
MEGA TOLLE ANLEIHEN
der Renner für institutionelle Investoren ( Profis ).
Vorstände und Investmentspezialisten der Bank erhalten Bonifikationen im mehrstelligen Millionenbereich.
Eines Tages, obwohl die Kurse immer noch stetig steigen, stellt ein Risk – Manager, der inzwischen wegen seiner unverständlichen, negativen Grundeinstellung selbstverständlich entlassen werden musste, fest, dass es an der Zeit sei, die ältesten Bierdeckel von Jerrys Alkoholbefürworter langsam fällig zu stellen.
Überraschenderweise können weder die ersten noch die nachfolgenden Alkoholbefürworter ihre angehäuften Schulden, von denen viele inzwischen ein Vielfaches ihres Jahreseinkommens übersteigen, bezahlen.
Wo immer man auch nachforscht, es kommen so gut wie keinerlei Tilgungszahlungen ins Bankinstitut.
Was dann folgt nennt man den Dominoeffekt.
Jerry meldet Insolvenz an.
ALKOGUTBOND und QUICKSUFFOBOND
verlieren 98,3% an Wert, in nur wenigen Tagen.
Lediglich der
KOTZÜBELBOND
hält sich, dank der noch immer positiven Medienberichterstattung, viel besser am Markt und stabilisiert sich bei einem steigerungsfähigen Kurswert von 9,6%.
Die „Fach” – Journalisten sowie die Boulevardpresse sprechen sogar von einem Potential von 90,4%. Da ist noch was drin, lautet die einhellige Meinung.
Da die Lieferanten Jerry und seiner Eckkneipe extrem lange Zahlungsfristen gewährten und zudem natürlich selbst kräftig in die modernen
MTA
MEGA TOLLE ANLEIHEN
investierten, müssen auch Wein- und Schnapslieferanten relativ kurzfristig Insolvenz anmelden.
Der Bierlieferant hat sehr großen Dusel und wird mit der Hilfe massiver staatlicher Zuschüsse, so genannter Rettungspakete, von einer ausländischen Investorengruppe ( Hedgefonds ) übernommen, die für ihre Cash – Burning – Aktionen weltweit bekannt und berüchtigt ist .
Das Bankinstitut wird selbstverständlich durch Steuergelder,
so genannte Rettungsschirme,
aufgefangen damit wieder reichlich neues Vertrauen unter den Banken aufgebaut werden kann.
Der Bankvorstand verzichtet
für das abgelaufene Geschäftsjahr auf den mehrstelligen
Millionen – Bonus.
Bekanntlich sind in Kreuzberg selbst Eckkneipen rund, so dass die Erklärung der Finanzkrise im vorgenanten Stil, für Leser mit Humor, eine verständliche und runde Sache sein dürfte.
Bedauerlicherweise ist aber nur einmal im Jahr der 01. April.
Wichtige Anmerkung der DRSB – Redaktion:
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieser Artikel ohne die Hilfe oder Beratung von Redakteuren der Bildzeitung erstellt wurde.
DRSB
Wir kämpfen seit 20 Jahren mit der Stimme der Demokratie
für
einen modernen Sozialstaat,
sichere, langfristige Arbeitsplätze,
sinnvolle, gerechte und lernfähige Rentensysteme,
sichere, gerechte und leistungsfähige Sozialsysteme,
und für
korruptionsfreie Demokratie in Deutschland und der EU.