Dampf ablassen – 06. August 2013 / Herr Minister de Maiziere! – Noch armseliger geht’ s nimmer mehr! / Lügen und Unwissenheit!

Das demokratisch soziale Ventil

Leserbriefe von DRSB - Lesern

Ihre Leserzuschriften und Leserinformationen können für alle DRSB – Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein.

Bitte schreiben Sie uns Ihre Kommentare

als Brief, Telefax oder E – Mail.

Der DRSB e.V. freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, auch wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt sein sollten.

Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu!

Wünsche nach Anonymität werden durch den DRSB e.V. respektiert und gewahrt.

Die Leserzuschriften werden nach Themengebieten aufgeteilt und nach einem Zufallsgenerator ausgewählt.

An dieser Stelle weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die nachfolgenden Leserzuschriften vom DRSB e.V. nicht auf Wahrheit oder juristische Wahrhaftigkeit geprüft wurden und insofern ausschließlich die Meinungen der jeweiligen Autoren darstellen.

================================================

Email / offen

 

Herr Minister de Maiziere!

Noch armseliger geht’ s nimmer mehr!

 

Die Drohne für die Bundeswehr wird mit Sicherheit ein Ende erfahren, das für alle Drohnen vorgegeben ist. Nach der Erfüllung ihrer einen Aufgabe gehen sie den Weg allen Irdischen – sie verenden sang und klanglos, bzw. sie werden von denen verspeist, die sie zuvor befruchtet, die sie zuvor reich gemacht haben. Nur dass dieses Sterben den deutschen Steuerzahlern in die Milliarden gehende Eurobeträge abverlangt hat und weiterhin abverlangen wird, das ist das Dilemma.

 

Zum Skandal wird es erst durch einen Minister, der skrupellos die ihm untergeordneten Dienstränge für das Geschehen, für den Ablauf verantwortlich macht. Dieser de Maiziere gereicht seinem Familiennamen nicht zur Ehre. Womit keineswegs gesagt werden soll, dass die anderen, die bisherigen de Mazieres, in Politik und Militär von Ost und West, allesamt und ausnahmslos ehrenhaft gehandelt hätten. Es ist mir nur kein Fall bekannt, in dem sich ein de Maiziere so feige und unehrenhaft aus der Verantwortung stehlen wollte, wie der momentane Militärminister aus dem Debakel um den unbemannten ferngelenkten Killer aus der US-amerikanischen Ideenschmiede es tut.

 

In vorauseilendem Gehorsam haben die beiden Staatssekretäre im Verteidigungsministerium am Vortage der Ministerbefragung durch den Bundestagsuntersuchungsausschuss ja bereits die Verantwortung für den Schlamassel übernommen. Die Hunde haben ihrem Herrn sozusagen mit dem Wedeln ihres Schweifes den Weg saubergeputzt, sodass dieser dann scheinbar ganz unbeteiligt und ganz Pokergesicht in die Befragung durch die Abgeordneten gehen konnte.

 

Ich frage mich nur, um welchen Preis sie es taten. Was am Ende des Stunden währenden Wortgeplänkels dann als Ergebnis präsentiert wurde, das spottet jeder Beschreibung. Es blieb einerseits ein verhohnepiepelter Untersuchungsausschuß und andererseits ein von den eigenen Parteigängern im Ausschuss mühsam gestützter sich selbst zerstörender Minister. Ein Militärminister der, die Obliegenheiten seines Amtes betreffend, anscheinend nur aus Unwissenheit zu bestehen scheint. Ein Minister, der beim Verbleiben im Amt, vielleicht eines nicht so fernen Tages öffentlich erklären muß, von einem Krieg, in den seine ihm unterstellten Mitarbeiter die Bundeswehr geführt haben, nichts gewusst zu haben.

Es erscheint mir vorstellbar. Unvorstellbar erscheint mir allerdings, die Sicherheit Deutschlands und das Wohl und Wehe seiner Soldaten in den Händen eines solchen Menschen zu belassen. Melden sie sich ab, Herr Minister de Maiziere. Das Volk wird ihnen mit Sicherheit dafür gerne den Marschbefehl erteilen.

 

EWALD EDEN

================================================

Email / anonymisiert

 

Lügen und Unwissenheit!

 

Die Abgeordneten der Opposition erneuerten ihre Vorwürfe an de Maizière. Der SPD – Obmann im Verteidigungsausschuss Rainer Arnold sagte an de Maizière gerichtet, es mache ihn „fassungslos, wie er versucht hat, seine Lügen mit einer neuen Lügen zurechtzuweisen Der Verteidigungspolitiker der Grünen, Omid Nouripour, äußerte, de Maizière mache den Eindruck eines „armen Mannes“, der mit dem Projekt komplett überfordert gewesen sei. Was also muss noch alles geschehen, damit dieser Minister zurück tritt?

 

DER VERFASSER

================================================

Veröffentlicht unter Alle Artikel, Dampfablassen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>