Versagen die Eliten – Teil 866 / Schwacher Start der deutschen Automobil-Industrie in das Jahr 2025

Schwacher Start der

deutschen Automobil-Industrie

in das Jahr 2025

 

Die ->

Automobil-Industrie ->

in der Bundesrepublik Deutschland -> aber auch in den EU-MITGLIEDSTAATEN steckt auch im Jahr 2025 weiter sehr tief in der Krise. Der Volkswagen-Konzern und auch der Mercedes-Konzern meldeten bereits im April 2025 einen Gewinneinbruch von mehr als 40% im ersten Quartal. Ein Grund für die Gewinneinbrüche ist zum Beispiel auch das schwache Automobil-Geschäft in der Volksrepublik China und die von den USA verkündeten Zölle. Aber auch -> und das wird immer noch von den Medien in allen 27

EU-MITGLIEDSTAATEN hartnäckig verschwiegene quasi schon das nahezu schon autokratische Agieren der EU-Kommissionen in Brüssel und Straßburg zum „SO“ bezeichneten Thema ->

VERBRENNER-AUS ->

also das Ende von Fahrzeugen mit Benzin- und Diesel-Motoren -> sowie die Strafzahlungen für europäische Automobil-Konzerne -> wenn die aus Brüssel und Straßburg vorgegebene ->

CO2-WERTE ->

von produzierten Fahrzeugen überschritten werden. Deshalb produzieren die Automobil-Konzerne in den EU-MITGLIEDSTAATEN Automobile mit rein batterie-elektrischen Antrieben -> sowie auch die „SO“ bezeichneten ->

PLUG-IN-HYBRIDE ->

kurz PHEV genannt -> damit man in der Gesamt-Betrachtung mit Benzin- und Diesel-Motoren die aus Brüssel und Straßburg vorgegebenen ->

CO2-WERTE ->

unterschreiten und angedrohte Strafzahlungen vermeiden kann. Doch die Produktion von Automobilen mit rein batterie-elektrischen Antrieben und  die „SO“ bezeichneten ->

PLUG-IN-HYBRIDE ->

vernichten schon seit Jahren die erzielten Gewinne der ->

Automobil-Industrie ->

in der Bundesrepublik Deutschland -> aber auch in den EU-MITGLIEDSTAATEN -> besonders in Frankreich und Spanien. Auch deshalb starteten -> nach einem äußerst schwierigen Jahr 2024 -> nicht nur startet der Volkswagen-Konzern und auch der Mercedes-Konzern -> sowie andere europäische Automobil-Konzerne mit extrem schwachen Zahlen in das neue Jahr. Also nicht nur der Volkswagen-Konzern und der Mercedes-Konzern -> sind nach einem schwachen Vorjahr mit einem Gewinneinbruch in das neue Jahr 2025 gestartet. Unter dem Strich ging der Gewinn von Europas größtem Automobil-Konzern VW im ersten Quartal im Jahresvergleich um knapp 41% auf ->

2,19 Milliarden Euro ->

zurück -> wie die noch verantwortlichen Managerinnen und Manager in Wolfsburg den europäischen Medien mitteilen mussten. Denn neben den bereits erwähnten und bekannten milliardenschweren ->

SONDER-BELASTUNGEN ->

durch politische Entscheidungen fiel besonders negativ ins Gewicht -> dass der Volkswagen-Konzern auf dem wichtigen Markt -> der Volksrepublik China -> mit seinen dortigen Gemeinschaftsunternehmen erneut spürbar weniger Fahrzeuge absetzen konnte und deshalb wesentlich weniger verdienen konnte. Auch mit dem Batteriegeschäften fuhr der Volkswagen-Konzern einen höheren Verlust ein. Obwohl der Konzernumsatz um knapp 3% auf ->

77,6 Milliarden Euro ->

stieg! Zukünftig möchte der Volkswagen-Konzern in der Volksrepublik China neue Automobile mit rein batterie-elektrischen Antrieben bauen -> weil dort die Produktions-Kosten der -> quasi weltweit ->unbeliebten E-Autos wesentlich geringer sind. Auch der Mercedes-Konzern machte zum Jahresbeginn das schwache Handels-Geschäft im wichtigen Markt der Volksrepublik China zu schaffen. Im ersten Quartal sackte der Gewinn des Dax-Konzerns um knapp 43% auf ->

1,73 Milliarden Euro ->

ab -> wie der Mercedes-Konzern den europäischen Medien mitteilte. Der Umsatz des Mercedes-Konzerns gab um gut 7% auf ->

33,2 Milliarden Euro ->

nach -> weil der Absatz weltweit geschrumpft war. Im „SO“ bezeichneten ->

Tagesgeschäft ->

also vor Zinsen und Steuern -> rutschte das Ergebnis des Mercedes-Konzerns wegen der schwierigen Lage um fast 41% auf ->

2,29 Milliarden Euro ->

ab. Aufgrund auch der US-Importzölle auf Automobile aus dem Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft geht der Mercedes-Konzern im Jahr 2025 von deutlichen Belastungen für die Gewinne aus. Derzeit kann man die Auswirkungen auf die Nachfrage angesichts der schwankungsanfälligen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen und den möglichen Gegenmaßnahmen aus Brüssel und Straßburg noch nicht verlässlich beurteilen! Denn ohne die Berücksichtigung der in Kraft getretenen US-Zölle und dem autokratische Agieren der EU-Kommissionen in Brüssel und Straßburg zum „SO“ bezeichneten Thema ->

VERBRENNER-AUS ->

also das Ende von Fahrzeugen mit Benzin- und Diesel-Motoren -> sowie die angedrohten Strafzahlungen für europäische Automobil-Konzerne -> könnte sich alle Automobil-Konzerne im Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft relativ schnell wieder erholen. Bleibt jedoch die aktuelle Handelspolitik der USA bestehen und bleibt das nahezu autokratische Agieren der EU-Kommissionen in Brüssel und Straßburg zum „SO“ bezeichneten Thema ->

VERBRENNER-AUS ->

unverändert bestehen -> dann müssen alle europäische Automobil-Konzerne weiterhin mit negativen Effekten auf das Ergebnis vor Zinsen und Steuern und auf den freien Mittelzufluss -> sowie auf die operativen Margen in allen Geschäftsfeldern rechnen.

NEUE REGELN AB 2025 AUS BRÜSSEL!

Statt 60 Kilometer müssen „SO“ bezeichneten ->

PLUG-IN-HYBRIDE ->

kurz PHEV genannt -> ab 2025 mindestens 80 Kilometer ohne Benzin- und Diesel-Motoren fahren können -> damit man von der reduzierten Dienstwagen-Steuer von 0,5% weiterhin noch profitieren kann und europäische Automobil-Konzerne die Chance behalten in Zukunft noch PHEV-Fahrzeuge zu vertreiben.

Übrigens….

…. zwar gilt weiterhin alternativ ein CO2-Ausstoß von Benzin- und Diesel-Motoren pro gefahrenen Kilometer als Bedingung -> aber dieser Wert steht auf der Kippe -> obwohl schon sehr viele Automobil-Modelle diese früheren EU-Vorgaben erreichen. Mit der neuen Abgasnorm ->

6e [ EB ] ->

werden die Prüfbedingungen enorm strenger -> sodass viele „SO“ bezeichnete ->

PHEV-AUTOMOBILE ->

in offiziellen Messungen höhere ->

EMISSIONS-WERTE ->

ausweisen werden und dadurch die steuerlichen Vorteile verlieren. Denn die anfänglich als „SO“ bezeichnete angedachte ->

BRÜCKEN-TECHNOLOGIE PHEV ->

von Benzin- und Diesel-Motoren zu Fahrzeugen mit batterie-elektrischen Antrieben konnten den Absturz der europäischen Automobil-Industrie etwas abmildern und sorgte bis heute dafür -> dass die Vernichtung von ehemals sicher geglaubten und gut bezahlten Arbeitsplätzen etwas eingedämmt werden konnte. Doch nun vermuten -> immer mehr und immer öfter -> kritisch denkende Bürgerinnen und Bürger in den EU-MITGLIEDSTAATEN -> dass man das von Brüssel und Straßburg „SO“ bezeichnete Thema ->

VERBRENNER-AUS ->

also das Ende von Fahrzeugen mit Benzin- und Diesel-Motoren -> mit einer Verschärfung der neuen Abgasnorm ->

6e [ EB ] ->

für die „SO“ angedachte ->

BRÜCKEN-TECHNOLOGIE PHEV ->

erheblich beschleunigen möchte. Es ist längst schon kein Geheimnis mehr -> dass die Top-Managerinnen und Top-Manager der europäischen Automobil-Industrie dem Agieren der EU-Kommissarinnen und EU-Kommissaren kaum noch trauen. Gemäß einigen kritischen europäischen Medien-Berichten gerät die noch amtierende Präsidentin der Europäischen Kommission ->

URSULA VON DER LEYEN ->

und deutsche CDU-Politikerin immer stärker in die Kritik der Bevölkerungen in den ->

EU-MITGLIEDSTAATEN!

Das überrascht eigentlich nicht -> denn hinter verschlossenen Türen hatte man der deutsche CDU-Politikerin ohnehin keine große Zukunft in Brüssel prophezeit! Nun hoffen immer mehr Menschen darauf -> nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland -> dass es relativ schnell gravierende Veränderungen im Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft gibt -> bevor noch weitere ehemals sicher geglaubte und gut bezahlte Arbeitsplätze zu unzähligen ->

HUNDERTTAUSENDEN

in der europäischen

INDUSTRIE und im HANDEL

vernichtet werden!

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