ZEITEN DER KNAPPHEIT
Deutsche Staatsanleihen sind weltweit sehr beliebt -> weil sie „noch“ als eine der sichersten Anlagemöglichkeiten weltweit gelten. Die Abnehmerinnen und Abnehmer dieser Staatsanleihen schätzten vor allem die Zuverlässigkeit bei überschaubaren Zinsen!
Das sind zum Beispiel Pensionskassen,
institutionelle Anleger, ausländische Staatsfonds -> etwa von
Norwegen oder aus der Volksrepublik China!
Die Abnehmerinnen und Abnehmer dieser Staatsanleihen reichen auch
hin zu Kleinanlegern, die Bundesanleihen über die Börse kaufen!
Das in der Bundesrepublik Deutschland benötigte Geld wird nicht auf einmal abgerufen -> sondern soll über einen Zeitraum von bis zu 12 Jahren verteilt werden. Das soll nach der Meinung von verantwortlichen Politikerinnen und Politikern aus den Parteien CDU, CSU und SPD sicher stellen -> dass planbar, nachhaltig und effektiv investiert wird.
Doch wofür ist das Geld der
neuen Staatsschulden konkret gedacht?
Die Geld-Mittel sollen insbesondere
in folgende Bereiche fließen:
In die Verkehrsinfrastruktur -> wie zum Beispiel Straßen, Brücken, Schienen und Wasserwege. In die Energie-Infrastruktur -> wie zum Beispiel in den Ausbau und Erneuerung der Energienetze. In das marode Gesundheits-System -> sowie in Bildung und Betreuung -> beispielsweise in die Modernisierung von Schulen und Krankenhäusern -> sowie in die notwendige Digitalisierung und in die völlig unterfinanzierte Forschung
100 Milliarden Euro
sind direkt für Länder und Kommunen vorgesehen!
Und weitere 100 Milliarden Euro sollen
in den Klima- und Transformationsfonds ->
kurz KTF genannt ->fließen!
Eigentlich ist rechtlich und politisch unumstritten-> dass die gigantischen Staatsschulden nur in „SO“ bezeichnete ->
INFRASTRUKTUR-PROJEKTE ->
fließen dürfen. Doch besorgte Wirtschafts- und Geschichts-Wissenschaftlerinnen und Wirtschafts- und Geschichts-Wissenschaftler befürchten aus Erfahrung -> dass die gigantischen Staatsschulden -> also die „SO“ bezeichneten ->
SONDERVERMÖGEN ->
schon immer in der praktischen Ausgestaltung von Politikerinnen, Politiker und Parteien schon immer recht frei waren. Trotzdem erwartet man -> dass der Haushaltsausschuss und auch das neu gewählte Parlament die Verwendung von den „SO“ bezeichneten ->
SONDERVERMÖGEN ->
korrekt überwachen.
Aber -> wie teuer können die SONDERVERMÖGEN werden?
Denn seit Bekanntwerden der Pläne von CDU, CSU und SPD sind die Zinsen -> zu denen sich die Bundesrepublik Deutschland Geld besorgen könnte -> sehr deutlich gestiegen -> von 2,5% auf 2,93% für zehnjährige Bundesanleihen -> mit der Tendenz zu weiteren Steigerungen. Für besorgte Wirtschafts- und Geschichts-Wissenschaftlerinnen und Wirtschafts- und Geschichts-Wissenschaftler ist das etwas zu viel! Das gesamte ->
STAATS-SCHULDEN-SZENARIO ->
kann für die Bundesrepublik Deutschland enorm teuer werden. Zunächst für Kreditnehmer -> wie zum Beispiel für Bauwillige -> da das Zins-Niveau bereits insgesamt angezogen hat.
Übrigens….
…. nur einmal zum kritischen Nachdenken: Eine Rückzahlung der „SO“ bezeichneten ->
SONDERVERMÖGEN ->
in dem Sinn -> dass die jetzt aufgerufenen Kredite -> dann vermutlich in 30 oder 40 Jahren wieder getilgt werden können -> die gibt es weder bei der CDU und CSU -> noch bei der SPD. Denn die „SO“ bezeichneten ->
SONDERVERMÖGEN ->
also ganz nüchtern betrachtet die ->
STAATS-SCHULDEN ->
würden nicht zwingend zurückgezahlt -> sondern eher wie in den zurückliegenden rund 30 Jahren nur in neue Kredite -> beziehungsweise in neue Anleihen umgeschichtet. Gemäß den realistischen Beurteilungen der besorgten Wirtschafts- und Geschichts-Wissenschaftlerinnen und Wirtschafts- und Geschichts-Wissenschaftler sollte die ->
SCHULDEN-QUOTE ->
nicht allzu hoch werden denn -> sonst steigt die ->
ZINS-BELASTUNG ->
immer weiter und der Spielraum für reguläres staatlich vernünftiges und sinnvolles Haushalten -> auch im Rahmen einer Schuldenbremse -> wird immer unwahrscheinlicher. Der amtierende CDU-Chef ->
FRIEDRICH MERZ ->
steht längst schon für eine
STAATS-VERSCHULDUNG ->
wie es sie -> nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland -> noch nie gab! Dies könnte die Position des amtierenden CDU-Chef ->
FRIEDRICH MERZ ->
eine Kanzlerschaft von Beginn an -> mit einer extrem schweren Hypothek belasten! Denn die Wirtschafts- und Finanz-Krisen in der Bundesrepublik Deutschland verwandelte bereits die CDU-Politikerin und 4-fache Bundeskanzlerin ->
ANGELA MERKEL ->
meistens zu
DEUTSCHLANDS KRISEN!
Denn die CDU-Politikerin und 4-fache Bundeskanzlerin verlor -> gemäß der Ansicht von besorgten Wirtschafts- und Geschichts-Wissenschaftlerinnen und Wirtschafts- und Geschichts-Wissenschaftler -> immer mehr den Kontakt zur Wirklichkeit und ihr Bild von der Realität wurde immer stärker geprägt von den politisch völlig irrwitzigen Luft-Blasen und enorm kruden Wunschvorstellungen in Berlin und Brüssel. Aktuell sprechen besorgte und kritisch denkende Wirtschafts- und Geschichts-Wissenschaftlerinnen und Wirtschafts- und Geschichts-Wissenschaftler -> wieder erneut von den ->
MERKEL-SARG-NÄGELN ->
für die Bundesrepublik Deutschland -> durch die unbemerkt eine De-Industrialisierung eingeleitet wurde! Ab dem 08. Dezember 2021 folgte durch die „SO“ bezeichnete gescheiterte ->
AMPEL-REGIERUNG ->
aus den deutschen Parteien ->
SPD, FDP ->
und
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN ->
auch noch zusätzlich mit dem äußerst ideologie-anfälligen ->
IRRATIONALISMUS die ENERGIE-WENDE!
_______________________
Möchten Sie sich unabhängig und sachlich korrekt informieren?
Ohne Beeinflussung von Werbe- oder Produktpartnern.
Ohne Beeinflussung von Geheimdiensten oder angeschlossenen Tarnorganisationen, Geheimbünden oder dubiosen NGO´s.
JA!
Dann lesen Sie regelmäßig kostenfrei die DRSB-Internetseite mit den aufklärenden Artikelserien.
Nutzen Sie die Vorteile der Demokratie.
Bilden Sie sich Ihre unabhängige Meinung.