Dampf ablassen – 16. März 2025

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Nachricht / anonymisiert

Batteriehersteller Northvolt meldet Insolvenz an

 

Northvolt konnte die wirtschaftliche und finanzielle Krise in Schweden nicht meistern.

Ist das auch ein Rückschlag für die

europäische Automobil-Industrie

und ganz besonders für die Elektromobilität?

Was wird aus der Fabrik in Schleswig-Holstein?

Der hoch verschuldete Batteriehersteller Northvolt musste in Schweden Insolvenz anmelden. Ein Insolvenz-Antrag wurde bei einem Stockholmer Gericht eingereicht. Dieser Schritt umfasst alle schwedischen Aktivitäten von Northvolt. Die Bauarbeiten für die Northvolt-Fabrik bei Heide in Schleswig-Holstein sollen vorerst noch weitergehen. Vermutlich ist Northvolt auch ein Opfer der vollkommen übersteigerten Euphorie von der Elektromobilität.

Denn weltweit stoßen immer häufiger Fahrzeuge

mit batterie-elektrischen Antrieben auf

massiver werdende Ablehnung!

Doch deutsche Politikerinnen und Politiker und auch Politikerinnen und Politiker aus dem Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft  wollen den Wahnsinn mit der Elektromobilität auch in Zukunft fortsetzen und sogar noch mit viel Steuergeld unterstützen.

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DIE VERFASSERINNEN

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Nachricht / anonymisiert

Monatelanges Herumgewürge um die Krise bei Northvolt!

 

Das schwedische Unternehmen Northvolt galt als Produzent der Batterien für die sogenannten

>E-Autos<

lange Zeit als sehr große Hoffnung für die europäische Automobilindustrie. Nach dem Einleiten eines Expansionskurses und mehreren Rückschlägen, wie dem Rückzug eines Milliardenauftrags für Batteriezellen durch den Autobauer BMW, musste das Unternehmen Northvolt jedoch kräftig zurückrudern und mit Finanzierungs-Problemen und wachsenden extrem hohen Schulden kämpfen.

Bereits im September 2024 kündigte Northvolt an,

dass man in Schweden 1.600 Mitarbeiterinnen

und Mitarbeiter entlassen muss!

Gleichzeitig wurden mehrere Expansionspläne vorsorglich auf Eis gelegen.

Nur 2 Monate später beantragte

Northvolt Gläubigerschutz in den USA!

Mit einem Verfahren gemäß Chapter 11 des US-Insolvenzrechts wollten sich Northvolt vor Forderungen der Gläubiger schützen und gleichzeitig einen finanziell gangbaren Weg in die Zukunft als eigenständiges Unternehmen finden!

Wie es sich nun auch in Europa zeigt ohne jeden Erfolg!

Wann begreifen endlich Politikerinnen und Politiker sowie Top-Managerinnen und Top-Manager aus der Automobil-Industrie im sogenannten WESTEN, dass die Herstellung von E-Autos ein vollkommener politischer, wirtschaftlicher und finanzieller Irrweg und Flopp war?

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