DRSB
Deutscher Rentenschutzbund e.V.
Werden
deutsche Bürger
systematisch
manipuliert?
von
Udo Johann Piasetzky
Vorstandsvorsitzender des DRSB e.V.
und
Rechtsanwalt Andreas Kallen
Vorsitzender der Rechtskommission des DRSB e.V.
und
Rechtsanwalt Heinrich Sternemann
Vorsitzender der Antikorruptionskommission des DRSB e.V.
Meerbusch, den 06. Dezember 2006
Was will die CDU?
Viele deutsche Journalisten stellten in den Leitartikeln am 28. November 2006, im Hinblick auf den Bundesparteitag der Christdemokraten in Dresden, diese Frage in den Vordergrund.
Auf der CDU – Veranstaltung nahmen sie im Kern eine
>>> extrem verunsicherte Partei <<<
wahr.
>>> Angela Merkel <<<
>>> hat nicht einmal ein Visiönchen <<<.
Trotzdem erhielt Merkel am 27. November 2006 – 871 von 949 abgegebenen Stimmen.
Das entspricht 93,06 Prozent.
Es war
>>> Merkels <<<
erste Wiederwahl zur Parteichefin in ihrer Amtszeit als Bundeskanzlerin.
Mit Nein votierten erstaunliche 65 CDU – Delegierte, 13 enthielten sich der Stimme.
Enthaltungen werden nach der Parteisatzung als ungültige Stimmen gewertet.
Viele deutsche Bürger rieben sich verdutzt die Augen und konnten das Ergebnis zunächst nicht glauben.
>>> Zufall oder Subliminals? <<<
Deutsche Bürger machen immer wieder die Erfahrung:
Man bummelt in einem Einkaufszentrum, hört schöne Musik, schaut die Auslagen in den Schaufenstern an, aber möchte oder kann nichts kaufen.
Und doch, plötzlich ist man in einem Geschäft und kauft Waren ein.
>>> Zufall oder Subliminals? <<<
Eine Firma für verschließbare Plastikdosen lädt zu einer Veranstaltung ein. Eine lockere Atmosphäre mit Vorträgen und Musikuntermalung. Eigentlich interessiert man sich kaum für verschließbare Plastikdosen.
Und doch, plötzlich bestellt man ein Sortiment an Plastikdosen.
>>> Zufall oder Subliminals? <<<
Bekannte laden sie zu einem Informationsabend auf dem über Kapitalanlagen und Versicherungen gesprochen werden soll. Aus reiner Freundschaft geht man mit und freut sich auf interessante Neuigkeiten aus der Traumwelt der Finanzdienstleistung.
Eigentlich wollte man niemals „Versicherungen oder Fonds” verkaufen.
Und doch, plötzlich unterschreibt man einen „Ausbildungsvertrag” für den Strukturvertrieb XYZ.
>>> Zufall oder Subliminals? <<<
Nun werden einige DRSB – Leser sagen:
„So etwas ist mir noch nicht passiert!”
Andere wiederum sagen:
„Genau, so etwas ist bei mir auch schon vorgekommen!”
>>> Versteckte „Werbe” – Botschaften <<<
>>> wirken immer <<<.
Nur Millisekunden genügen scheinbar, um unser Kaufverhalten und / oder unsere Grundeinstellung ohne unser Wissen zu beeinflussen, zumindest immer dann, wenn wir in entsprechender Stimmung sind und die Botschaft empfangen können.
Dies beweisen nicht nur Studien zum Thema
>>> versteckte Werbe - Botschaften <<<
in den Niederlanden, sondern insbesondere auch in den USA.
Werbung in jeder Art und Weise begegnen uns in unserem täglichen Leben überall und die vermittelten Botschaften werden stetig aggressiver.
So ist es kein Wunder, dass Medienexperten nach immer neuen Wegen suchen, um das Kaufverhalten und Grundeinstellungen der Bürger massiv zu beeinflussen.
Eine äußerst umstrittene Möglichkeit hierzu ist das Verwenden
>>> versteckter Werbe - Botschaften <<<.
Hierbei werden eindeutige Botschaften oder Schlagworte für Bruchteile einer Sekunde in Musik – CDs, Filme oder Videoclips eingeblendet.
Diese Einfügungen sind zu kurz, um von den Bürgern bewusst wahrgenommen zu werden.
Das Gehirn, so zeigt ein Versuch der
Universität Nimwegen,
registriert die Botschaften jedoch durchaus und lässt sich unter gewissen Umständen auch in ihrem Sinne beeinflussen.
In dem Experiment der
Universität Nimwegen,
boten die Wissenschaftler den Testpersonen zunächst Salzgebäck an.
Anschließend wurden die Teilnehmer gebeten, auf einem Computermonitor bestimmte Buchstaben in einem Text zu zählen.
Während die über
100 Testpersonen
den Text lasen, wurde mehrmals für genau 23 Millisekunden entweder das Wort
„Lipton Ice”
oder eine sinnlose Buchstabenfolge eingeblendet.
Waren die Teilnehmer schließlich fertig, durften sie zur Erfrischung zwischen zwei Getränken wählen:
Dem heimlich angepriesenen
Eis – Tee
und einem
Mineralwasser.
Das erstaunliche Ergebnis:
Im Gegensatz zur Kontrollgruppe wählte die Mehrheit der Personen, die das Wort
„Lipton Ice”
gesehen hatte, im Anschluss auch das entsprechende Produkt > allerdings nur, wenn sie auch durstig waren <.
Erzeugte das Salzgebäck kein Durstgefühl, waren die Unterschiede zwischen der
„Lipton Ice”
und der Kontrollgruppe geringer.
Die Forscher schlossen daraus, dass versteckte Botschaften durchaus Wirkung zeigen können, wenn die
>>> Manipulationsopfer <<<
in entsprechender Stimmung sind und / oder gezielt konditioniert werden.
Bis zu diesem Versuch gingen die Forscher weltweit davon aus, dass unterschwellige Botschaften nicht auf diese Art vermittelt werden könnten.
Ende der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts behauptete der
Amerikaner
James Vicary,
mit seinem umstrittenen Marketing – Gag mittels ultrakurzer
Werbe – Einblendungen
während der Ausstrahlung von Kinofilmen den Konsum von
Coca Cola und Popcorn
steigern zu können.
In einem Feldversuch 1957 in einem New Yorker Kino stieg der Popcorn – Absatz angeblich um 58 %
und
Coca Cola wurde um 18 % mehr abgesetzt.
Seit James Vicary gilt die Verwendung solcher
„subliminalen” Botschaften
als unethisch und werden aber vermutlich hemmungslos eingesetzt.
Mehrere Länder führten in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Gesetze ein, die unterschwellige Werbung verboten.
Deutschland gehört nicht dazu!
>>> Subliminal <<<
ist ein Kunstwort, das aus dem lateinischen
sub „unter”
und
limes „Grenze”,
gebildet wurde.
Der Begriff wird in der deutschen Psychologie mit
>>> unterschwellig <<<
übersetzt.
Subliminale Reize hinterlassen nachweisliche Spuren im Gedächtnis oder bewirken Verhaltenstendenzen, die nicht unbedingt im Einklang mit der bewussten Einstellung des Bürgers stehen müssen.
Die
Verschleierung und Tarnung subliminaler Töne
durch benachbarte lautere Töne macht sich insbesondere die
mp3 – Kompressionstechnik
zunutze.
Dabei werden unterschwellige Töne entfernt um somit eine höhere Datenkompression ohne hörbare Qualitätseinbußen zu erreichen.
Auf der inhaltlichen Ebene werden zum Beispiel amerikanische Filme und Fernsehserien seit langem als Werbeträger genutzt zur gezielten
Verbreitung
von
Grundhaltungen und Akzenten.
In US – Filmen und Serien werden häufig
amerikanische Werte und Inhalte verbreitet.
Themen die in Deutschland früher nicht die geringste Rolle spielten, wie zum Beispiel
Fast – Food – Ernährung,
Jeans – Einheitskleidung,
Darstellung von roher Gewalt,
Glorifizierung von Geheimbünden,
hemmungsloser Einsatz von Schusswaffen
und
uferslose Mobilität durch Autos
haben dadurch Einzug in die Köpfe der deutschen Bürger gefunden.
Der
Medienspezialist
Jean Montaldo
entdeckte 1988, dass während des französischen Wahlkampfs den Bürgern über Monate mehrmals täglich im Vorspann der Nachrichten von
Antenne 2
eine Sequenz von zehn Bildern des damaligen
Präsidenten
Mitterrand
gezeigt wurde.
Der Produzent entschuldigte sich bei den Bürgern,
aber
Mitterand
gewann die Wahlen.
Die verdeckt wirkenden so genannten
>>> Subliminals <<<
sind unbewusst wahrgenommene gefährliche Beeinflussungen und Mitteilungen, die ein deutscher Bürger nicht erkennen kann.
Damit entziehen sie sich jeder individuellen Bewertung oder Auswahl, denn sie umgehen die bewusste Wahrnehmung.
Die US – Armee überlagerte im ersten Irak – Krieg einen irakischen Radiosender mit unhörbarer Angst erzeugenden Texten.
Das Verfahren nennt man
„Silent Subliminal Technology”,
es arbeitet im Bereich von 15 Khz an der Hörgrenze und wird ständig verbessert.
Bei allen Bürgern, deren Hörfähigkeit dort endet, funktioniert diese gezielte Manipulation problemlos.
In vielen amerikanischen Einkaufszentren läuft ständig Hintergrundmusik, die mit Texten in dieser Frequenz versehen sind.
Texte wie zum Beispiel:
„Ich stehle nicht” oder „Ich bin ehrlich”
sollen die Besucher von Diebstählen abhalten. Auch die Mitarbeiter werden moralisch eingestimmt und sollen sich ehrlicher Verhalten.
Angeblich werden dadurch
Diebstahldelikte
erheblich eingeschränkt.
Die deutschen Bürger ertrinken längst in unendlichen Werbe – Botschaften, die täglich auf sie niederprasseln.
Viele Bürger ertragen den Werbebeschuss nicht mehr und stumpfen immer mehr ab.
Wann immer sich die Gelegenheit bietet, wird Werbung ausgeblendet oder nach Möglichkeit abgeschaltet.
Die Werbepausen im privaten Fernsehen werden zum Toilettenbesuch und / oder zum Küchenaufenthalt genutzt.
Werbe - Pausen – Profis
schalten zur Rettung auf einem anderen TV – Kanal, bis die Werbung vorbei ist.
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Einsatzgebiete von
>>> Subliminals <<<
nicht bekannt gegeben werden.
Vermutlich ist jeder
deutsche Bürger
schon auf vielfältige Weise damit in Berührung gekommen, ohne es zu bemerken.
Aus den vorgenannten Gründen erscheint es sinnvoll und angebracht, dass sich alle
deutschen demokratischen Parteien
vom Einsatz so genannter
>>> Subliminals <<<
schriftlich distanzieren und dieses dem
DRSB e.V.
mitteilen.
Sollte der DRSB e.V. bis zum
05. Januar 2007
keine schriftlichen Erklärungen vorliegen haben, muss davon ausgegangen werden, dass
deutsche Bürger
gezielt durch den Einsatz von
>>> Subliminals <<<
systematisch manipuliert werden.
DRSB
Nichts ist mächtiger als eine
Idee,
deren Zeit gekommen ist.
Wir kämpfen seit 19 Jahren mit der
Stimme der Demokratie
für
korruptionsfreie Demokratie in Deutschland und der EU,
einen modernen Sozialstaat,
sichere, langfristige Arbeitsplätze,
sichere, leistungsfähige Sozialsysteme,
und für
sinnvolle, lernfähige Rentensysteme.