Dampf ablassen – 15. März 2016

DAMPF ABLASSEN> Das demokratisch soziale Ventil

Leserbriefe von DRSB - Lesern

 

Ihre Leserzuschriften und Leserinformationen können für alle DRSB – Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein.

Bitte schreiben Sie uns Ihre Kommentare als Brief, Telefax oder E – Mail.

Der DRSB e.V. freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, auch wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt sein sollten.

Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu!

Wünsche nach Anonymität werden durch den DRSB e.V. respektiert und gewahrt.

Die Leserzuschriften werden nach Themengebieten aufgeteilt und nach einem Zufallsgenerator ausgewählt.

An dieser Stelle weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die nachfolgenden Leserzuschriften vom

DRSB e.V. nicht auf Wahrheit oder juristische Wahrhaftigkeit geprüft wurden und insofern ausschließlich die Meinungen der jeweiligen Autoren darstellen.

 

================================================

Email / anonymisiert

 

 

 

Was bleibt am Ende übrig vom Riester-Irrsinn?

 

Der DRSB hatte frühzeitig vor dem Irrsinn der Riester-Rente gewarnt. Viele Behördenleiter haben daraufhin ihren Mitarbeitern vom Abschluss von Riester-Kontrakten abgeraten. Als unkoordinierte Reaktion auf die US-Finanzkrise haben die Notenbanken FED und EZB das Geld extrem billig gemacht. Die Folge sind logischerweise Mini-Zinsen oder Null-Zinsen und sogar Straf-Zinsen. Riester-Sparpläne, Riester-Rentenversicherungen oder Riester-Fondsanlagen werfen deswegen keine Rendite mehr ab. Die private Altersvorsorge, um die sich seit der Rentenreform 2001 alles drehte, wurde zum Flopp des Jahrhunderts und wird das Geld der Riester-Sparer vernichten. Wer haftet jetzt für die Verluste? Der Staat? Die Riester-Anbieter? Oder müssen SPD und Bündnis 90 / Die Grünen mit ihren Parteivermögen haften? Idealerweise sollte alle gewählten Volksvertreter von SPD und Bündnis 90 / Die Grünen ihre staatlich garantierten Bezüge zum Ausgleich der Verluste spenden! Was passiert aber mit den Arbeitnehmern, die auf den Riester-Irrsinn nicht hereinfielen und trotzdem in der GKV eine Rentenminderung von 4% hinnehmen mussten? Wer gleicht deren Verluste aus?

 

DIE VERFASSER

================================================

Email / anonymisiert

 

Deutsche sollen privat vorsorgen!

 

Diese Message wurde mit hunderten Millionen Euro an Werbekosten den Deutschen permanent in die Birne gehämmert. Dieses Geld wurde von den Riestermodell-Anbietern einfach verbrannt. Die gesetzliche Rente ist noch stabil umlagefinanziert. Arbeitnehmer bezahlen mit ihren Beiträgen die Renten der Rentner. Im Zuge der unglücklichen Agendapolitik wurde im Jahr 2001 die gesetzliche Rente um 4% gekürzt, damit man die monatlichen Beiträge und die Lohnnebenkosten für die Unternehmen stark reduzieren konnte. Es war offensichtlich der Hauptgrund für den Riester-Blödsinn. Stattdessen gaukelte man Millionen Arbeitnehmer vor, dass sie mit der kapitalgedeckten Riester-Rente vorsorgen sollten. Wer also riesterte, der musste 4% von seinem Einkommen in den Riester-Blödsinn investieren. Ein idiotischer Kuhhandel mit Cash-Burn-Effekt! Deshalb Hut ab vor dem DRSB! Der Verein hat schon vor der Einführung des Riestermodells vor den versteckten Gefahren gewarnt. Nun sind 15 Jahre später alle Vorhersagen des DRSB eingetroffen. Das Riestermodell ist gescheitert!

   

DIE VERFASSERIN

================================================

Brief / anonymisiert

Altersarmut sollte die Riesterrente verhindern!

 

Genau das Gegenteil ist eingetroffen, denn die Riesterrente fördert in vielen Fällen die Altersarmut. Die Riesterrente könnte sogar die Verbreitung der Alters- und Flächenarmut noch verschärfen. Nach den aktuellen Zahlen der GKV beträgt die Durchschnittsrente aus der staatlichen Rentenversicherung im knapp 800,00 Euro monatlich. Das wird für die meisten betroffenen Neurentner nicht mehr reichen. Die Riesterrente wird diese katastrophale Entwicklung nicht verhindern. Ein klares Versagen der Politik. Darauf hat ihr Verein ständig hingewiesen. Auf dem geistigen Mist von SPD und den Grünen konnte die Riesterrente entstehen und wurde brutal ins Volk getrieben. Wer also diese Parteien gewählt hat; und noch wählt, der ist im weiteren Sinne für das Entstehen der Altersarmut mitverantwortlich.

 

DIE VERFASSER

================================================

Veröffentlicht unter Alle Artikel, Dampfablassen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>