DIE DEUTSCHE WIRTSCHAFT
ERHOLT SICH KAUM!
Erfahrene Politik- und Wirtschaftsexpertinnen und Politik- und Wirtschaftsexperten aus der Bundesrepublik Deutschland -> kurz BRD genannt -> und auch aus den meisten EU-Mitgliedstaaten sehen noch kein Ende der deutschen Wirtschaftskrise. Während der CDU-Chef und amtierende Bundeskanzler ->
FRIEDRICH MERZ ->
immer öfter vollmundig der Mehrheit der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ein baldiges Wirtschafts-Wachstum verspricht -> zeichnen bekannte und angesehene deutsche und europäische Wirtschafts-Institute ein äußerst ernüchterndes Bild -> denn die deutsche Wirtschaft erholt sich kaum und die Arbeitslosigkeit steigt weiter an.
Auch konkrete Beschlüsse der Bundesregierung für
einen realistischen Weg aus der Krise bleiben überschaubar!
Nur in einem Punkt scheint in der amtierenden Bundesregierung noch Einigkeit zu bestehen:
Die Bundesrepublik Deutschland steckt in
einer äußerst tiefen Wirtschafts-Krise!
Der SPD-Genosse und amtierende Finanzminister ->
LARS KLINGBEIL ->
brachte es unmissverständlich auf den Punkt ->
ZITAT / AUSZÜGE aus diversen deutschen Medien:
Seit 3 Jahren haben wir eine Schwächephase!
Natürlich sind Fehler passiert!
ZITAT / AUSZÜGE ENDE!
Die Klingbeil-Diagnose teilte auch der amtierende Bundeskanzler ->
ZITAT / AUSZÜGE aus diversen deutschen Medien:
Natürlich sind Fehler passiert!
ZITAT / AUSZÜGE ENDE!
Der CDU-Chef und amtierende Bundeskanzler ->
FRIEDRICH MERZ ->
verwies zwar gleichzeitig auf erste Fortschritte der Bundesregierung -> räumte aber zugleich ein ->
ZITAT / AUSZÜGE aus diversen deutschen Medien:
Dass der große Durchbruch noch ausgeblieben ist!
ZITAT / AUSZÜGE ENDE!
Mehrere führende deutsche Wirtschaftsinstitute blicken skeptisch auf die deutsche Wirtschaft.
Für das Jahr 2025 erwartet man quasi einen Stillstand
der Wirtschaft und senkte sogar ihre Konjunkturprognosen!
Als erstes großes Wirtschaftsforschungsinstitut senkte das Kieler Institut für Weltwirtschaft -> kurz IfW genannt -> die Konjunkturprognose für die BRD. Nach der Beurteilung vom IfW dürfte in diesem Jahr die Wirtschaft nur um 0,1% wachsen -> obwohl man im Juni 2025 noch ein Plus von 0,3% vorausgesagt hatte. Für das Jahr 2026 senkten die Ökonominnen und Ökonomen vom IfW ihre Schätzung von 1,6% auf 1,3%. Für das Jahr 2027 erwarten man nur noch ein plus 1,2%. Denn in den zurückliegenden 2 Jahren war Europas größte Volkswirtschaft nur noch geschrumpft.
Man prognostiziert sogar für die deutsche Wirtschaft ->
dass die notwendigen Kräfte für einen selbsttragenden Aufschwung
schwach bleiben werden!
Auch das Münchner ifo-Institut und das RWI Essen senkten ihre Prognosen.
Man warnte zum Beispiel auch sehr eindringlich
die deutsche Wirtschaft vor einer zunehmenden Abhängigkeit
von den staatlichen Ausgaben!
Auch mehrere führende europäische Wirtschaftsinstitute blicken skeptischer auf die zukünftige Kraft der deutschen Wirtschaft. Für das Jahr 2025 erwarten man einen Stillstand und für 2026 nur eine sehr sehr geringe Steigerung.
Das zeigt aktuell auch der Umsatz und die Stimmung
im gesamten Einzelhandel der BRD!
Trotz gestiegener Löhne und einer moderaten Inflation in der BRD sank in den Sommer-Monaten 2025 der Umsatz des Einzelhandels in der BRD. Viel mehr als eine sehr geringe Bewegung der Wirtschaftsleistung der BRD darf man bis zum Jahresende 2025 nicht mehr erwarten -> denn die Zollpolitik der USA belastet zusätzlich eine mögliche Verbesserung.
Denn die hohen US-Zölle verteuern deutlich spürbar deutsche
Waren in den USA dem wichtigsten Exportkunden der BRD!
Von der möglichen Einigung im Zollstreit zwischen den USA und dem EU-Kunstgebilde darf man sich in der BRD keine unmittelbaren positiven Effekte erwarten. Doch die mit dem bisherigen Zollstreit verbundene Unsicherheiten dürften sich allmählich etwas abschwächen -> was letztendlich der Wirtschaft in der BRD helfen könnte. Denn immer noch sind die USA der wichtigste Abnehmer von Waren ->
MADE IN GERMANY!
Die Wirtschaft in der BRD braucht dringend umfassende Reformen -> denn eine anhaltende schwindende Wettbewerbsfähigkeit auf den internationalen Märkten wurde auch von der linksgrünen Ideologie und Politik schon in der Ära Merkel ausgelöst. Eine unverzügliche Kehrtwende erfordert deshalb umfassende strukturelle und bürokratische Reformen!
Denn selbst enorm viele staatliche Investitionen
können die privaten Aktivitäten auf Dauer in der BRD nicht mehr
ersetzen und vergrößern rasant die deutschen Staatsschulden!
Die staatlichen Ausgaben-Programme können kurzfristig die Wirtschaft in der BRD stabilisieren -> lösen aber nicht dauerhaft die grundlegenden Wettbewerbsprobleme der deutschen Wirtschaft. Denn das größte Risiko für die deutsche Konjunktur liegt noch immer in der Abhängigkeit von einer linksgrünen Ideologie und Politik -> sowie eine damit verbundenen staatlichen Impulsen. Wenn sich zum Beispiel der Mittelabfluss der sogenannten Sondervermögen für die Verbesserung der Infrastruktur in der BRD weiterhin verzögert -> denn bleiben auch die erhofften Multiplikatoren-Effekte aus und es drohen weitere Jahre mit enorm schwächerem Wachstum und parallel dazu verschärfen sich die strukturellen Wettbewerbsprobleme in der BRD. Denn noch immer wartet nicht nur die Wirtschaft in der BRD auf sinnvolle und nützliche Impulse von verantwortungsbewussten Politikerinnen, Politikern, Parteien und von Regierungen in denen gut ausgebildete Menschen mit solider Berufs- und Lebenserfahrung tätig sind und erneut dafür sorgen -> dass die Kräfte für einen selbsttragenden Aufschwung wieder in Schwung gebracht werden. „SO“ schätzen es nicht nur erfahrene Politik- und Wirtschaftsexpertinnen und Politik- und Wirtschaftsexperten aus der BRD ein -> sondern auch aus anderen EU-Mitgliedstaaten. Denn eine Kehrtwende erfordert zwingend umfassende strukturelle und politisch sinnvolle und nützliche Maßnahmen -> die staatliche Investitionen auf Dauer ersetzen können! Die CDU-Politikerin und amtierende Wirtschaftsministerin ->
KATHARINA REICHE ->
möchte auf jeden Fall die notwendige Wirtschaftswende in der BRD schaffen -> denn politischem Stillstand ohne Ende verträgt kein erfolgreiches wirtschaftliches Modell!
Für die Notwendigkeit einer schnellen Umsetzung von
sinnvollen und nützlichen wirtschaftspolitischen Maßnahmen sind
auch bereits die erfahrenen Politik- und Wirtschaftsexpertinnen und
Politik- und Wirtschaftsexperten von den Wirtschafts-Instituten!
Man spricht deshalb beispielsweise von höheren Ausgaben für die Infrastruktur und für die Senkung der Umsatzsteuer in der Gastronomie und der Stromsteuer für das Produzierende Gewerbe und für die Erhöhung der Pendlerpauschale für berufstätige Bundesbürgerinnen und Bundesbürger. Auch die galoppierende Arbeitslosigkeit muss wieder relativ unverzüglich zum Stillstand gebracht werden. Wenn die Bundesregierung alles konsequent und überzeugend umsetzen kann -> dann könnte vermutlich die aktuelle Unsicherheit der Mehrheit der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger und die erkennbare Unzufriedenheit mit der Bundesregierung wieder abnehmen.
Übrigens….
…. die CDU-Politikerin und amtierende Wirtschaftsministerin ->
KATHARINA REICHE ->
verteidigte im Abstimmung mit der ehemals sehr zuverlässligen CDU-Parteilinie jahrelang die Kernenergie! Die CDU-Politikerin und amtierende Wirtschaftsministerin ->
KATHARINA REICHE ->
erklärte nachweisbar wiederholt -> dass die Kernenergie absolut CO2-FREI ist und mit über 30% in der BRD wieder zur verlässlichen und stabilen Strom-Produktion beitragen könnte!
__________________________
Möchten Sie sich unabhängig und sachlich korrekt informieren? Ohne Beeinflussung von Werbe- oder Produktpartnern.
Ohne Beeinflussung von Geheimdiensten oder angeschlossenen Tarnorganisationen, Geheimbünden oder dubiosen NGO´s.
JA!
Dann lesen Sie regelmäßig kostenfrei die DRSB-Internetseite mit den hochinteressanten Artikelserien.
Nutzen Sie die Vorteile der Demokratie.
Bilden Sie sich Ihre unabhängige Meinung.
27.Oktober 2025
