Sonderinfobrief – 17. Oktober 2025 / Sind deutsche Gewerkschaften nur noch überflüssige Statisten?

Sind deutsche Gewerkschaften nur noch überflüssige Statisten?

 

Denn es rumpelt und rappelt an allen Ecken und Enden in der Wirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland -> kurz BRD genannt. Und das nun schon seit der Einführung der volksschädliche und volksfeindlichen ->

AGENDA 2010 ->

durch die SPD und BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN. Denn diese Art von Politik wurde auch völlig rücksichtslos in der 16-jährigen Ära der CDU-Politikerin ->

ANGELA MERKEL ->

weitergeführt und auch noch verschärft. Auch in der kurzen Regierungs-Phase der ->

AMPEL-KOALITION ->

konnte einfach keine wirtschaftliche Ruhe eintreten. Man führte die Politik mit einer linksgrünen Ideologie konsequent mit einem niederschmetternden Ergebnis weiter.

Doch woran lag oder liegt das?

Liegt oder lag es nur an dem Versagen der Parteien ->

SPD und BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN?

Oder vielleicht auch am Versagen von

CDU und CSU?

Und eventuell auch an den

LINKEN?

Mögliche Gründe für den Niedergang der deutschen Wirtschaft sehen auch besorgte Wirtschafts-, Finanz- und Sozial-Expertinnen und Wirtschafts-, Finanz- und Sozial-Experten in den anhaltenden Fehlleistungen und Nachlässigkeit der deutschen Gewerkschaften. Extrem kritische Politik-Expertinnen und Politik-Experten bezeichnen deutsche Gewerkschaften abfällig nur noch als überflüssige Statisten des deutschen Gesellschaftssystems. Besonders von Gewerkschaft und Parteien dominierte Unternehmen und sogar international tätige Industrie-Konzerne sind in den zurückliegenden 15 Jahren in wirtschaftliche Schieflage geraten. Schon seit einiger Zeit nehmen zum Beispiel besorgte Wirtschafts-, Finanz- und Sozial-Expertinnen und Wirtschafts-, Finanz- und Sozial-Experten den VW-Konzern in die politische Mangel. Denn es scheint schon so zu sein -> dass es egal ist -> was die Top-Managerinnen und Top-Manager im VW-Konzern entscheiden -> es führt immer in die nächste finanzielle und wirtschaftliche Katastrophe oder zum nächsten politischen Skandal.

Denn die Transformation der Automobilbranche

ist beim VW-Konzern erkennbar misslungen! 

Die Schwierigkeiten des VW-Konzerns hängen auch mit einem Geschäftsmodell zusammen -> das unter sich permanent veränderten Weltmarkt-Bedingungen längst nicht mehr funktioniert. Denn höhere Gewinne wurden in der Vergangenheit hauptsächlich im Hochpreis-Segment von teuren und luxuriösen Automobilen gemacht. Doch die einstigen Zugpferd im Luxus-Segment ->

AUDI und PORSCHE ->

haben längst nicht mehr die Ausstrahlung -> die man früher einmal jahrzehntelang hatte! Durch das Versagen den VW-Konzern zum Elektroautomobil-Konzern umbauen zu wollen ist man total in eine finanzielle-, wirtschaftliche- und soziale Schieflage geraten. Denn auch in der Entwicklung innovativer Technologien scheint der VW-Konzern vollkommen den Anschluss verloren zu haben. Es rächt sich auch -> dass der VW-Konzern auch noch Schwierigkeiten bei der Digitalisierung bekommen hat!

Längst schon hat der VW-Konzern

die ehemals führende Rolle in der Technologie- und

Motoren-Entwicklung vollständig eingebüßt!

Auch die Arbeitnehmer-Vertreterinnen und Arbeitnehmer-Vertreter haben ihren ehemaligen Einfluss auf sinnvolle und nützliche Unternehmens-Entscheidungen quasi völlig verloren.

Nun ist man bereits an dem Punkt angelangt ->

wo man Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VW-Konzerns nur

noch als lästige und überflüssige Kostentreiber betrachtet!

Diese neue strategische Ausrichtung der Top-Managerinnen und Top-Manager erschwert natürlich einen sinnvollen und sozialverträglich notwendigen Umbau im gesamten VW-Konzern.

Denn mit der Hinwendung zur Elektro-Mobilität

ging vermutlich die Einsicht verloren -> das man ohne

soziale Gerechtigkeit und ohne Sicherheit für die Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter keinen Industrie-Konzern erfolgreich führen kann!

Immer mehr VW-Mitarbeiterinnen und VW-Mitarbeiter rutschen in die Krise. Diese Entwicklung führte bereits dazu -> dass die deutschen Gewerkschaften ständig unglaubwürdiger wurden. Die noch immer stärker zunehmenden Probleme im VW-Konzern schwächen auch alle Bemühungen der deutschen Gewerkschaften zur notwendigen Rettung des VW-Konzerns!

Am Ende könnte eventuell sogar der totale

Niedergang oder sogar der Verkauf der einzelnen

Auto-Marken des VW-Konzerns stehen!

_____________________

Möchten Sie sich unabhängig und sachlich korrekt informieren?

Ohne Beeinflussung von Werbe- oder Produktpartnern.

Ohne Beeinflussung von Geheimdiensten oder angeschlossenen Tarnorganisationen, Geheimbünden oder dubiosen NGO´s.

JA!

Dann lesen Sie regelmäßig kostenfrei die DRSB – Internetseite mit den aufklärenden Artikelserien.

Nutzen Sie die Vorteile der Demokratie.

Bilden Sie sich Ihre unabhängige Meinung.

 

 

 

 

 

Veröffentlicht unter Alle Artikel, Infobriefe

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>