Dampf ablassen – 22. Januar 2025

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Nachricht / anonymisiert

Mit einem BLAUEN AUGE davongekommen?

 

Mercedes hat 2024 auf dem Heimatmarkt Deutschland kräftig Federn lassen müssen, denn die meisten Baureihen des Auto-Herstellers verzeichneten Absatzeinbußen.

Geht Luxus immer?

Das Mercedes-Management unter der Führung von Konzernchef

Ola Källenius

verordnete dem Auto-Hersteller eine konsequente Luxus-Strategie. Ein deutlich spürbarer Erfolg hat sich trotzdem nicht eingestellt. Denn das Gegenteil war der Fall. Die Absatzzahlen von Mercedes entwickelten sich 2024 Jahr negativ und zwar national noch stärker als in der globalen Betrachtung. In Deutschland konnte Mercedes 2024 laut Kraftfahrt-Bundesamt insgesamt

257.888 Fahrzeuge

absetzen. Das waren 20.000 Einheiten, beziehungsweise 7% weniger als im Jahr 2023.

Aber das Jahr 2023 lief schon saumiserabel!

Zur Absatzstabilisierung halfen insbesondere die SUV- und Geländewagen-Baureihen von Mercedes. Eine positive Überraschung war z.B. die Typ-Reihe GLS mit einem satten Zulassungsplus von dem 67,5%. In der internationalen Betrachtung sahen die Mercedes-Absatzzahlen nicht gar so extrem schlecht aus.

1.983.400 ausgelieferte Fahrzeuge bedeuteten

ein Minus von nur 3% zum Vergleich im Jahr 2023!

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DIE VERFASSERINNEN

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Nachricht / anonymisiert

Mercedes hatte 2024 ein Plus von 7%

 

Insgesamt kam man auf 257.888 Neuzulassungen. Dass das Mercedes-Management ein insgesamt durchaus vertretbares Absatzergebnis erreichen, lag auch an der E-Klasse. Denn davon konnten 2024 27% mehr Einheiten neu zugelassen wurden als im Jahr 2023, weil der sogenannte W213 erst zur Jahresmitte vom W214 abgelöst wurde. Die aktuellen Generationen der C- und S-Klasse waren dagegen bereits mehrere Jahre auf dem Markt. Die Ergebnisse minus 38,1% und 28,6% sprechen eine sehr deutliche Sprache.

Besonders stark gerupft wurde der SL, der inzwischen

komplett unter der AMG-Flagge vertrieben wird!

Beim SL brach der Absatz um satte 61,2% ein. Das Management von Mercedes sollte vermutlich einmal die Luxus-Strategie überdenken sollte. Weltweit wird nicht mehr jeder geforderte Preis gezahlt. Auch nicht für Fahrzeuge von AMG oder Maybach.

Übrigens:

Der Absatz von Elektroautos verzeichnete

ein sattes MINUS von rund 23%!

Aus unserer Sicht ein klarer und unmissverständlicher Beweis für die fortschreitende massive Ablehnung von Elektroautos.

Noch bewegt sich Mercedes nicht in den gefährlichen

Verlustzonen mit denen der VW-Konzern zu kämpfen hat!

NOCH NICHT! ABER SCHON BALD?

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