PROBLEM-ZONE -> LIEFER-ENGPÄSSE
Politische-> wirtschaftliche- oder auch militärische Krisen auf dem ->
BLAUEN PLANETEN ->
führen regelmäßig dazu -> dass Lieferketten ins Stocken geraten -> oder völlig zusammenbrechen. Bereits die kleinsten Störungen innerhalb von Lieferketten führen immer öfter zu unerwarteten ->
LIEFER-ENGPÄSSEN!
Diese „SO“ bezeichneten ->
LIEFER-ENGPÄSSE ->
entstehen bereits bei der Beschaffung von Materialien -> die man für die Herstellung eines Produktes benötigt. Auch fehlerhafte Produktionen und Verzögerungen -> sowie Ausfälle beim Transport von Materialien zur Produktionsstätten oder vom fertigen Produkt zu Händler-Organisationen sind meistens die Ursachen für unerwartete „SO“ bezeichnete ->
LIEFER-ENGPÄSSE!
Das bekamen die Menschen auf dem ->
BLAUEN PLANETEN ->
sehr deutlich zu spüren als die „SO“ dargestellte ->
CORONA-PANDEMIE ->
ausbrach und das COVID-19-VIRUS für erheblich Einschränkungen bei Produktions- und Logistik-Unternehmen sorgte. Aber auch aktuell sind politische und militärische Konflikte -> wie zum Beispiel die Kriege zwischen Russland und der Ukraine -> sowie von Israel gegen die Terror-Organisationen HAMAS und HISBOLLAH die Auslöser für unerwartete „SO“ bezeichnete ->
LIEFER-ENGPÄSSE ->
und
PREIS-ANSTIEGE!
Denn unerwartete „SO“ bezeichnete ->
LIEFER-ENGPÄSSE ->
verursachen häufig Sparmaßnahmen bei Produktions-Unternehmen -> die dann in der Regel zu langen Lieferzeiten führen. Besonders von unerwarteten „SO“ bezeichneten ->
LIEFER-ENGPÄSSEN ->
betroffene Branchen mit bis zu 12 Monaten und länger sind ->
1.
LEBENS-MITTEL-EINZELHANDEL
2.
AUTOMOBIL-INDUSTRIE und AUTOMOBIL-HANDEL
3.
COMPUTER- und SOFTWARE-HERSTELLER
4.
BAUMÄRKTE
5.
BEKLEIDUNGS-GROSS- und EINZELHANDEL!
Die entstehenden Liefer-Schwierigkeiten und Material-Engpässe treffen nicht nur international agierende Industrie-Konzerne -> sondern auch im gesamten Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft immer öfter kleinere und mittelständische Unternehmen und viele unterschiedliche andere Branchen. In der Anfangsphase des Krieges zwischen Russland und der Ukraine führten extrem hohe Nachfrage nach Produkten wie Weizenmehl, Nudeln, Speise-Ölen oder auch Senf und Toiletten-Papier zu leeren Regalen -> nicht nur in den Supermärkten der Bundesrepublik Deutschland. Die Befürchtung von Engpässen ließen die „SO“ bezeichneten ->
HAMSTER-KÄUFE ->
nahezu explodieren -> obwohl zum Beispiel die Bundesrepublik Deutschland bei der Weizenversorgung nicht auf die Ukraine -> als global wichtigen Weizenerzeuger –> angewiesen war und noch immer nicht ist. Die Explosion von Energie-, Strom- und Erdgas-Preisen in der Bundesrepublik Deutschland hat zwar indirekt mit SO“ bezeichneten ->
LIEFER-ENGPÄSSEN ->
zu tun -> doch hauptsächlich mit der total gescheiterten linksgrünen Politik der „SO“ bezeichneten ->
FORTSCHRITTS-KOALITION ->
aus den deutschen Parteien
SPD, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und der FDP!
Denn Bäckereien, Getreide-Mühlen, Molkereien und auch Schlachthöfe -> sowie die Verpackungsindustrie sind zum Beispiel verstärkt auf günstiges Erdgas angewiesen. Die völlig gescheiterte Energie-Politik der „SO“ bezeichneten ->
FORTSCHRITTS-KOALITION ->
führte deshalb direkt zu steigende Lebensmittelpreisen. Jedoch nicht nur der ->
LEBENSMITTEL-EINZELHANDEL ->
musste schon ab 2022 Störungen in den „SO“ bezeichneten ->
LIEFER-KETTEN ->
beklagen. Die Kernherausforderung der ->
DEUTSCHEN AUTOMOBIL-INDUSTRIE ->
liegt beispielsweise in der Beschaffung von Vorprodukten -> wie Kabelbäumen oder Halbleitern und Mikrochips -> die zum Einsatz in Automobilen benötigt werden. Neben den schrecklichen Auswirkungen der CORONA-PANDEMIE bremsten auch die Folgewirkungen der Management-Euphorie und Management-Fehler mit der ->
E-AUTO-PRODUKTION ->
in der
DEUTSCHEN AUTOMOBIL-INDUSTRIE ->
eine gesamte Branche aus. Schon die „SO“ dargestellte ->
CORONA-PANDEMIE ->
führte in der ->
DEUTSCHEN AUTOMOBIL-INDUSTRIE ->
zu unerwarteten Absatzproblemen -> die eigentlich nur noch von der linksgrünen Ideologie der „SO“ bezeichneten ->
ELEKTRO-MOBILITÄT ->
und dem „SO“ bezeichneten ->
VERBRENNER-AUS-CHAOS ->
im Kunstgebildes der EU-Vertragsgemeinschaft übertroffen wurde.
Es ist auch kein allzu großes Geheimnis -> dass die
Bunderepublik Deutschland
mit knappen Rohstoffen zu kämpfen hat!
Der Anteil von Material-Mangel betroffener Unternehmen im Verarbeitenden Gewerbe in Bunderepublik Deutschland belief sich im Jahr 2023 schon auf rund drei Viertel. Auch von den Liefer-Problemen besonders betroffen sind die Branchen Unterhaltungselektronik und Elektrogeräte. Gemäß diverser belastbarer Medien-Berichte kämpfen rund 87% der Einzelhändler elektronischer Erzeugnisse und Haushaltsgeräte -> sowie 85 Prozent der Einzelhändler von Unterhaltungs-Elektronik mit permanenten Liefer-Problemen. Die gesteigerte Nachfrage lässt sich oft nicht mehr bedienen -> weil die Produktion zum Teil stark heruntergefahren wurde und auch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fehlen. Vor allem Chips und Halbleiter sind so nachgefragt wie nie. Die „SO“ dargestellten ->
CHIP ACTS ->
in den USA -> sowie auch im Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft sollten die Fertigung in den jeweiligen Regionen stärken -> da zum Beispiel Halbleiter und viele andere Bauteile der Elektro-Industrie in der Volksrepublik China -> oder auch in Taiwan gefertigt werden. Die „SO“ bezeichneten ->
LIEFER-ENGPÄSSE ->
haben auch die deutschen Apotheken auf eine harte Probe gestellt. Menschen -> die bestimmte Arzneimittel benötigen -> bekommen diese Medikamente -> entweder nur enorm verspätet oder müssen auf alternative Medikationen ausweichen. Vor allem schmerzlindernde und fiebersenkende Medikamente für Kinder -> mit den Wirkstoffen Paracetamol und Ibuprofen -> waren häufig Mangelwaren in deutschen Apotheken. Deutsche Apotheken melden die „SO“ bezeichneten ->
LIEFER-ENGPÄSSE ->
dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte. Gemäß diverser belastbarer Medien-Berichte sollen aktuell über 200 Meldungen vorliegen. Denn die Ursachen für die „SO“ bezeichneten ->
LIEFER-ENGPÄSSE ->
sind vielfältig. Von einer gesteigerten Nachfrage -> über den Mangel an Rohstoffen bis hin zu Störungen innerhalb der Logistik -> gibt es verschiedene Gründe für Verzögerungen und dem Ausbleiben von Lieferungen und Waren. Die Verursacher solcher Beeinträchtigungen sind dabei oftmals lokale und auch globale Krisen. Eine der Hauptursachen für die „SO“ bezeichneten ->
LIEFER-ENGPÄSSE ->
vor allem in den Jahren 2020 und 2021 -> war ohne Zweifel die CORONA-PANDEMIE. Bedingt durch Schließungen von Produktions-Stätten -> insbesondere in Asien waren die Produktions-Volumina von zahlreichen Materialien -> sowie von Vor- und Endprodukten deutlich abgesunken. Auch nach den Lockerungen der politisch motivierten ->
CORONA-BESCHRÄNKUNGEN ->
konnte man in der Bundesrepublik Deutschland die stark anziehende Nachfrage nicht vollständig bedienen. Auch führten zeitweise Sperrungen von Häfen in der Volksrepublik China und übermäßige Bestellungen zu einer Überlastung der Fracht-Kapazitäten. Auch die vom „SO“ bezeichneten ->
WESTEN ->
Verhängten Sanktionierung gegen Russland haben diverse fatale Auswirkungen auf die Versorgung der Bundesrepublik Deutschland mit bestimmten Rohstoffen und Industrie-Produkten. Vor allem die russischen Erdgas- und Erdöl-Lieferungen in die Bundesrepublik Deutschland sind ab dem Jahr 2022 enorm stark eingebrochen. Diese offensichtlichen Politik-Fehler der „SO“ bezeichneten ->
FORTSCHRITTS-KOALITION ->
stellen auch in naher Zukunft ein Kern-Problem -> sowohl für die alle Verbraucherinnen und Verbraucher -> sowie auch für diverse Branchen -> wie zum Beispiel die Chemie-, Nahrungsmittel-, Metall- und Glasindustrie dar -> für die preiswertes Erdgas von enormer Wichtigkeit ist. Denn die politisch gewollten und provozierten Einschränkungen bei den Erdgas- und Erdöl-Importen aus Russland treiben die Herstellerkosten für viele Produzenten in der Bundesrepublik Deutschland in noch ungeahnte Höhen. Diese linksgrüne Politik schlägt sich in steigenden Verbraucherpreisen nieder. Diese linksgrüne ->
TRANSFORMATIONS-IDEOLOGIE ->
schwächte auch die Produktions-Volumina einiger deutscher Wirtschaftszweige und führte bereits zur Vernichtung von hunderttausenden -> ehemals sicher geglaubten und gut bezahlten Arbeitsplätzen -> in der Bundesrepublik Deutschland. Die Aussichten für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland bis zum Jahr 2026 werden von erfahrenen Wirtschafts-Expertinnen und Wirtschafts-Experten als miserabel eingestuft. Die „SO“ bezeichneten ->
LIEFER-KETTEN ->
in Englisch auch ->
SUPPLY CHAIN ->
genannt -> ist in der Logistik und insbesondere im ->
SUPPLY- CHAIN ->MANAGEMENT ->
eine Netzwerk-Struktur von Verkehrsträgern und Transportmitteln -> die den ununterbrochenen Güter- oder auch Tier-Transport vom Ausgangsort zum Zielort meistens sicher gewährleistet. Das Konzept von „SO“ bezeichneten ->
LIEFER-KETTEN ->
gehört zum Standard von erfolgreichen Industrie-Nationen. Die Verkehrsträger sind funktionierender Güterkraftverkehr, Schienengüterverkehr, Fracht-Schifffahrt und Luftfracht-Verkehr. Die unterschiedlichen Transportmittel sind an die Beschaffenheit des Transportgutes speziell angepasst. Treten auf dem ->
BLAUEN PLANETEN ->
irgendwo Beschaffungsrisiken auf -> dann wirken sich diese Probleme auch direkt auf ->
LIEFER-KETTEN ->
aus -> sodass eine „SO“ bezeichnete ->
JUST-IN-TIME-BELIEFERUNG ->
relativ schnell kollabieren kann. Störungen von „SO“ bezeichneten ->
LIEFER-KETTEN ->
wirken sich häufig auch als Ketten-Reaktionen in Form eines Domino-Effekts auf nachgelagerte Absatz-Ketten aus. Ein Haupt-Ziel des ->
SUPPLY- CHAIN ->MANAGEMENT ->
ist die Sicher-Stellung von „SO“ bezeichneten ->
LIEFER-KETTEN!
Denn die Sicherheit ist nur gewährleistet -> wenn -> das bestellte Frachtgut in der richtigen Menge zum richtigen Zeit am richtigen Ort bei minimaler Umweltbelastung ausgeliefert werden kann. Denn nur gut funktionierende ->
LIEFER-KETTEN ->
können eine Versorgungs-Sicherheit für Nahrungs-Mittel und Produkte -> oder Energie herstellen.
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