Dampf ablassen – 28. September 2024

Auf Sand gebaut!

Nach einer aktuellen Umfrage schwindet das Vertrauen der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger in die Finanzbranche immer weiter. Nach einem Bericht vom HANDELSBLATT vom 18. September 2024 liegt die deutsche Finanzbranche auf Platz 24 von 28. Die verantwortlichen Managerinnen und Manager von Banken, Versicherungen und Fondsanbietern haben es den verantwortlichen Politikerinnen und Politikern gleich gemacht:

Viel ankündigen und wenig einhalten!

Alles was als sensationelle Reformen den Bundesbürgerinnen und Bundesbürger durch die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker verkauft wurde, hat sich nach einer gewissen Zeit als FLOP herausgestellt.

Von der Jahrhundertreform RIESTER ist nichts mehr verblieben!

Alle weiteren Ankündigungen von Reformen sind nur noch Eintags-Fliegen. Mit den Modellen der privaten Altersvorsorge haben die verantwortlichen Managerinnen und Manager von Banken, Versicherungen und Fondsanbietern auf Sand gebaut und geben anderen die Schuld dafür.

Die von uns dem DRSB zur Verfügung gestellten Beiträge können zwecks Veröffentlichung auf der DRSB-Internetseite unter der Rubrik DAMPF ABLASSEN oder in anderen DRSB-Rubriken verwendet werden. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um die Anonymisierung unserer Namen. Selbstverständlich kann der DRSB unsere Namen sowie unsere Adressen und die E-Mail-Adresse abspeichern. Hierzu geben wir die uneingeschränkte Einwilligung. Diese Einwilligung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden!

Zünglein an der Waage

In der SPD sehen sich Olaf Scholz und in der CDU Friedrich Merz als die Finanzexperten bei der Digitalisierung der Finanzwelt aus Blockchains, Krypto-Währungen und Start-Ups sowie vorhandener Bestrebungen zur Einführung von Giralgeld und Abschaffung von Bargeld an.

Vor der Bundestagswahl 2021 stand

die Commerzbank im Blickpunkt mit der Deutschen Bank!

Vor der Bundestagswahl 2025 steht

die Commerzbank im Blickpunkt mit der UniCredit aus Italien!

Schon wieder scheint die Commerzbank das Zünglein an der Waage zu sein. Eine kleine Ursache kann für die geplante Einführung der Kapitalmarktunion eine große Wirkung haben. Für die angestrebte  Einrichtung eines

European Single Access Points ESAP

zur Umsetzung der Kapitalmarktunion – ab dem Kalenderjahr 2027 – braucht man repräsentative Räumlichkeiten in einem großen modernen und funktionalen Gebäudekomplex für viele tausend Arbeitsplätze.

Die Commerzbank ist Bauherr

an dem Elbtower im Hamburger Hafen!

Durch das Missgeschick mit der Einschaltung des österreichischen Investors René Benko kam es im Oktober 2023 zum Baustopp vom Elbtower. Immer wieder sieht man Bilder, wo sich die CDU-Politikerin und EU-Kommissionspräsidentin

Ursula von der Leyen

mit den Kanzlerkandidaten von der SPD Olaf Scholz und von der CDU Friedrich Merz austauscht.

Die ehemaligen Volksparteien

SPD und CDU

begeben sich womöglich in einer Neugestaltung der Finanzwelt

auf eine äußerst gefährliche Mission.