Gastbeitrag ANONYMISIERT / DIE KÖNIGIN DES BÜROKRATISMUS

Gastbeitrag

ANONYMISIERT

 

DIE KÖNIGIN DES BÜROKRATISMUS

 

Wenn es einen König der Irren-Hausfilme geben würde -> dann wäre es ohne Frage die Film ->

EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST!

„SO“ die allgemeine Einschätzung in den internationalen Medien und die Beurteilung von Film-Expertinnen und Film-Experten. Denn der Hollywood-Star ->

JACK NICHOLSON ->

lieferte in dem Film eine seiner spektakulärsten Leistungen ab. Als Film-Charakter ->

RANDALL PATRICK McMURPHY ->

wird der Hollywood-Star ->

JACK NICHOLSON ->

in eine psychiatrische Anstalt eingeliefert und entgeht dadurch einer Gefängnisstrafe. Hier zeigen sich enorm schnell die dubiosen und katastrophalen Verhältnisse -> unter denen die Insassen einer psychiatrischen Anstalt wie Gefangene zu leiden haben. Der Film-Charakter ->

RANDALL PATRICK McMURPHY ->

versucht alles -> um sich gegen das System aufzulehnen -> legt sich mit den Betreuerinnen, Betreuern, Ärztinnen und Ärzten an und verhilft seinen Freunden wieder ein Stückchen zurück ins Leben zu kommen. Eine fabelhafte Tragik-Komödie -> die mit Leidenschaft das Thema des Wahnsinns auf die Schippe nimmt und schlussendlich auch die Frage stellt:

WAS IST DENN ÜBERHAUPT VERRÜCKT?

Als zum 01. Januar 2002 die Riester-Rente das Licht der Welt erblickte -> wurde in der Stadt Brandenburg an der Havel eine Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen [ kurz ZfA genannt ] als Verwaltungseinheit der Deutschen Rentenversicherung Bund eingerichtet.

Die ZfA unterliegt der Fachaufsicht des Bundeszentralamtes für Steuern!

Mit der Hilfe der Zulagennummer mussten die Riester-Sparerinnen und Riester-Sparer anfänglich sogar jährlich einen Zulagenantrag stellen. Die Aufgaben der ZfA umfassen die Bereiche der Berechnung, Kontrolle, Auszahlung und Rückforderung von Riester-Zulagen.

Es bestehen mehr als 16 Millionen Riester-Verträge!

In der Anlage AV [ Angaben zu Altersvorsorgebeiträgen ] zur Einkommensteuererklärung sind sämtliche Daten zur Riester-Rente unter der Angabe der Anbieter-Nummer, Zertifizierungs-Nummer und Vertragsnummer gegenüber der Finanzverwaltung nochmals zu erklären. Alle Anträge und alle Aufgaben müssen somit zweimal erklärt und bearbeitet werden.

Die Riester-Rente scheint die

uneingeschränkte Königin des Bürokratismus zu sein!

Die unvererblichen Altersvorsorge-Modelle „Riester“ und „Rürup“ haben auch die Versicherungen über ihren Gesamtverband der Versicherungen GDV mitgetragen. Vermutlich zur Überwindung des Riester-Modells bietet der GDV jetzt seine Hilfestellung für das Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft bei der ->

UMSETZUNG der KAPITALMARKTUNION ->

an. In dem Beitrag zur ->

REGULIERUNG UND AUFSICHT KOMPAKT NR. 26 ->

aus Oktober 2021 -> stellt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. das Projekt ->

EUROPEAN SINGLE ACCESS POINT ->

[ kurz ESAP genannt ] vor. Der GDV führt hierzu aus ->

ZITATE / AUSZÜGE ANFANG:

Der Kampf gegen den Klimawandel, die Förderung der Digitalisierung und der wirtschaftliche Umbau nach der Covid-19-Pandamie erfordern massive Investitionen in Europa. Um zukunftsgerichtete und nachhaltige Investitionsentscheidungen treffen zu können, sind Investoren jedoch auf exakte Informationen über ihre potenziellen Investitionsziele angewiesen. Der European Single Access Point [ ESAP ] soll Zugang zu aktuellen, standardisierten Finanz- und Nachhaltigkeitsdaten aller berichtspflichtigen Unternehmen in der EU ermöglichen und Investoren über Landes- und Sprachgrenzen hinweg verlässliche und vergleichbare Daten für Investitionsentscheidungen liefern. Damit ESAP ein Erfolg wird, dürfen die Fehler bei früheren europäischen Großprojekten – wie z.B. der European Rating Plattform – nicht wiederholt werden. Hierbei sind zwei grundsätzliche Aspekte wichtig:

_____________

1.

ESAP zeitnah aufbauen und nutzbar machen – im Idealfall zeitgleich mit der erstmaligen Anwendung der Taxonomie- und Transparenzverordnung.

2.

Automatisierten Datentransfer und – Auswertung sowie Unternehmensdaten in guter Qualität und Verlässlichkeit sicherstellen.

_____________

Die Einrichtung einer zentralen EU-Datenplattform für finanzielle und nicht-finanzielle Unternehmensdaten [ ESAP ] ist ein Kernziel der EU-Kommission, um in großem Umfang zusätzliche Investitionen in allen europäischen Mitgliedsstaaten zu ermöglichen. Die Einführung einer umfassenden Datenplattform ESAP wäre ein Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen europäischen Finanzindustrie und würde die Umsetzung von Kapitalmarktunion und Green Deal erheblich beschleunigen. Entsprechend ist der Aufbau eines ESAP auch die erste Maßnahme in dem am 24. September 2020 von der EU-Kommission vorgestellten Aktionsplan zur Umsetzung der Kapitalmarktunion.

_____________

Der ESAP kann eine wesentliche Rolle dabei spielen -> grenzüberschreitende Finanzierungsmöglichkeiten für europäische Unternehmen durch eine zentrale einfache Datenverfügbarkeit zu verbessern und gleichzeitig die Nachhaltigkeitsanforderungen der Investitionen zu erfüllen. Vom einfachen Datenzugriff würden insbesondere auch mittelgroße Unternehmen profitieren -> die bislang zu selten auf dem Radar institutioneller Investoren sind. Der Aufbau eines ESAP ist jedoch hochkomplex und es gilt -> viele Hürden zu überwinden. Damit der ESAP seiner zentralen Aufgabe gerecht werden kann, sollten bei der Einrichtung von ESAP die aus Investorensicht relevanten konzeptionellen und technischen Anforderungen mitberücksichtigt werden. Nach einer Erhebung des GDV sind hierbei insbesondere nachfolgende Anforderungen und Aspekte wichtig.   

_____________

Ausblick

Wenngleich die Errichtung eines ESAP im September 2020 als erste Maßnahme im Aktionsplan zur Kapitalmarktunion genannt war, hat die EU-Kommission bis heute keinen diesbezüglichen Legislativvorschlag vorgelegt. Im Gegenteil, vorausgesagte Veröffentlichungstermine wurden wiederholt verschoben. Vor dem Hintergrund der großen Komplexität des Projekts mag dies auf den ersten Blick verständlich sein. Aus Sicht der Versicherungswirtschaft sollte dem raschen Aufbau eines ESAP jedoch eine hohe politische Priorität gegeben werden. Die barrierefreie Verfügbarkeit von möglichst vollständigen und aussagekräftigen finanziellen und nichtfinanziellen Daten ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass die Finanzindustrie ihre Aufgabe bei der Finanzierung der Transition hin zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft übernehmen kann. Richtig konzipiert und umgesetzt kann der ESAP ein Game-Changer für eine stärker integrierte und nachhaltigere sowie prosperierende europäische Wirtschaft sein. Damit dies gelingt, ist ein politischer und wirtschaftlicher Kraftakt notwendig. Übergeordnete Maxime muss dabei sein, eine technisch und konzeptionell ausgereifte Datenplattform aufzubauen, die die praxisrelevanten Anforderungen der professionellen Nutzer vollumfänglich erfüllt. In der Vergangenheit gescheiterte europäische Projekte wie die European Rating Plattform zeigen, dass eine an den Bedürfnissen der Nutzer vorbeientwickelte Datenplattform weder bei berichtenden Unternehmen noch bei Investoren Akzeptanz finden würde.

_____________

Nach letzten Informationen soll ein Legislativvorschlag zum ESAP von der EU-Kommission nun voraussichtlich im November 2021 veröffentlicht werden. Die Versicherungswirtschaft als eine der größten Investorengruppen in der Europäischen Union wird sich an das Projekt mit vollem Einsatz einbringen.

ZITATE / AUSZÜGE ENDE!

Zwischen den Einrichtungen ->

ZfA und ESAP ->

liegen mehr als 20 Jahre. In den zurückliegenden 20 Jahren scheinen die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker -> sowie auch Managerinnen und Manager die Gefahren aus linksgrünen und woken Illusionen immer wieder zu ignorieren und nicht erkennen zu wollen. Mit linksgrünen und woken Phantasien lassen sich qualitative Merkmale eines sinnvollen und zukunftsfesten Altersvorsorge-Systems nicht über ein ->

KENN-ZAHLEN-SYSTEM ->

in quantitative Merkmale umformatieren und anschließend digitalisieren. Bei genauer Betrachtung bewegen sich die Konstrukteurinnen und Konstrukteure vom ESAP im Wechselspiel einer Zusammenführung von qualitativen Elementen und quantitativen Elementen zu einem einheitlichen System -> quasi in einer anderen Welt. Bei einer vermutlich geplanten Reform der privaten Altersvorsorge-Modelle „Riester“ und „Rürup“ zu einer ->

KAPITALMARKTUNION über ESAP ->

geht es nicht nur um die Unmöglichkeit der ->

QUADRATUR des KREISES ->

sondern auch um eine Überdehnung der Bereiche Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Für die Neugestaltung der Altersvorsorge glauben womöglich die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker -> sowie Managerinnen und Manager auf ->

KNOPFDRUCK mit ESAP ->

zukünftig immer die richtige und optimale Entscheidung treffen und ihren Kunden verlässliche Daten liefern können -> um dadurch keinen Fehler mehr machen zu können.

Wie verrückt muss man sein -> um „SO“ etwas glauben zu können?

Die Vermischung von qualitativen und quantitativen Elementen in einem System führen zur Verwässerung von kausalen Zusammenhängen und zwangsläufig zu Fehlentscheidungen. Das ->

EUROPEAN SINGLE ACCESS POINT ->

[ kurz ESAP genannt ] dient vermutlich über das Sammeln von Informationen und Daten vorrangig der Konzentration und langfristigen Verfestigung der politischen und wirtschaftlichen Macht.

___________________________________

Der von uns dem DRSB zur Verfügung gestellte Artikel kann zwecks Veröffentlichung auf der DRSB-Internetseite unter der DRSB-Rubrik

GASTBEITRAG

verwendet werden. Bei einer Veröffentlichung erbitten wir die Anonymisierung unserer Namen. Der DRSB kann unsere Namen, die Adressen sowie alle E-Mail-Adressen abspeichern. Hierzu geben wir unsere uneingeschränkte Einwilligung. Diese Einwilligung können wir jederzeit schriftlich widerrufen!

 

DER DEUTSCHE DENKERKREIS

___________________________________

Die Inhalte der Gastbeiträge geben die Auffassungen und Vorstellungen der Verfasser wieder. Der DRSB macht sich die Inhalte der Verfasser von Gastbeiträgen nicht zu eigen.

___________________________________

 

Möchten Sie sich unabhängig und sachlich korrekt informieren?

Ohne Beeinflussung von Werbe- oder Produktpartnern.

Ohne Beeinflussung von Geheimdiensten oder angeschlossenen Tarnorganisationen, Geheimbünden oder dubiosen NGO´s.

JA!

Dann lesen Sie regelmäßig kostenfrei die DRSB-Internetseite mit den aufklärenden Artikelserien.

Nutzen Sie die Vorteile der Demokratie.

Bilden Sie sich Ihre unabhängige Meinung.

 

 

 

Veröffentlicht unter Alle Artikel, Gastbeiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>