Das Wort am Sonntag / MAN MÖCHTE SICHTBARER WERDEN

MAN MÖCHTE SICHTBARER WERDEN

 

Mit wesentlich mehr Offenheit und einem moderneren Auftritt will der ->

BUNDESNACHRICHTENDIENST ->

kurz BND genannt -> sein Image aufpolieren. Der deutsche ->

AUSLANDSGEHEIMDIENST ->

startete am Ende der 11. Kalenderwoche 2024 eine Aktion -> mit der man aus dem Schatten des Geheimen treten möchte. Denn seit Jahrzehnten ist das Markenzeichen vom BND die ->

GEHEIMNIS-BEWAHRUNG!

Denn der BND benötigt natürlich -> wie alle Arbeitgeber und andere deutsche Sicherheitsbehörden -> qualifizierte Fachkräfte. Dafür ändert der BND sein komplettes äußeres Erscheinungsbild. Quasi vom ->

GEHEIMNIS-BEWAHRER

zur

SICHERHEITS-MARKE ->

ist der Grund für den beispiellosen Spagat des BNDs -> zwischen traditioneller Geheimhaltung und neuer greifbarer Sichtbarkeit. Denn es  kein Geheimnis -> dass auch beim BND immer mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich BABY-BOOMER in den Ruhestand wechseln. Vom ->

MYSTERIUM zur MARKE!

„SO“ lautet ein Schlagwort beim BND -> aus dem sich das Ziel der neuen ->

IMAGE-KAMPAGNE ->

ablesen lässt. Rund 18 Monate haben BND-Mitarbeiterinnen und BND-Mitarbeiter gemeinsam mit einer externen Spezial-Agentur Workshops organisiert und ganz gezielt Marktforschung betrieben. Dabei herausgekommen ist der doppeldeutige Slogan ->

KOMM DAHINTER ->

mit dem der BND junge Bundesbürgerinnen und Bundesbürger auf eine interessante Tätigkeit aufmerksam machen möchte. Man möchte junge Talente neugierig machen -> einmal hinter die Kulissen zu schauen. Denn der BND will vom Schulabgänger bis zum Hochschulabsolventen Menschen im Alter zwischen 15 und  35 auf sich aufmerksam machen.

Man kann bei uns lernen -> Spion zu werden!

Das sagte der amtierende BND-Präsident zu der neuen Image-Kampagne. Denn mit über 450 Berufen gibt es Einstiegsmöglichkeiten für alle Bildungs-Kategorien.

Quasi vom Handwerker bis zum Akademiker!

Dazu sagte zum Beispiel der Vorsitzende des Parlamentarischen Gremiums zur Kontrolle der Geheimdienste ->

KONSTANTIN VON NOTZ ->

ZITAT / AUSZÜGE aus diversen deutschen Medien:

Der BND versuche in einer schwieriger werdenden Welt

Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu schützen. Die neue

Arbeitgebermarke kann ein Baustein dafür sein, für diese wichtigen Aufgaben

junge und engagierte Mitarbeiter zu finden und zu binden.

ZITAT / AUSZÜGE ENDE!

Lernen -> Spion zu werden!

Der BND wirbt mit neuem Design um Geheimdienst-Nachwuchs mit einem neuen Logo und modernen Farben sowie einer kleinen Prise ->

JAMES BOND!

Der BND will deutlich sichtbarer werden und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen und wirbt auch deshalb mit kreativen modernen Slogans. Am Wochenende -> in der 11. Kalenderwoche 2024 -> begann eine Plakat-Aktion. Zuerst in Bonn und Berlin und dann im Großraum München -> sowie in anderen Städten. Eine Tätigkeit beim BND ist kein Beruf wie jeder andere in der freien internationalen Wirtschaft. Es gibt zum Beispiel langwierige und extrem harte Sicherheitsüberprüfungen. Mobil-Telefone  am Arbeitsplatz sind verboten -> wie in der Regel auch das Home-Office. BND-Mitarbeiterinnen und BND-Mitarbeiter dürfen zu Hause in der Familie oder im Freundeskreis nichts über ihre Arbeit erzählen -> auch wenn man stolz darauf ist BND-Mitarbeiterinnen und BND-Mitarbeiter sein zu dürfen. Mit dem neuen Erscheinungsbild -> also dem „SO“ bezeichneten ->

CORPORATE DESIGN ->

weicht der BND deutlich von den Vorgaben der Bundesregierung ab -> die beispielsweise für das Kanzleramt oder die Ministerien gelten ->

Links der Bundesadler und in einem

schmalen Streifen die Farben SCHWARZ, ROT und GOLD

der Bundesflagge -> sowie rechts der Behörden-Name!

Beim BND sieht das jetzt ganz anders aus ->

Adler und daneben das Kürzel BND!

Und vor allem neue Farben. Als nachgeordnete Behörde darf der BND das. Mehr Prägnanz, mehr Alleinstellung, mehr Aufmerksamkeit -> das ist das Ziel -> mit dem man mehr qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zukunft gewinnen möchte. Mit knalligen neuen Farben wirbt der BND um mehr Aufmerksamkeit -> denn man möchte attraktiv sein und auch viele Assoziationen wecken -> die auch die positiven Seiten eines Berufes für die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland darstellen. Dem amtierenden BND-Präsident KAHL gefällt eines der neuen Plakat-Motive besonders gut -> mit dem der BND für mehr Aufmerksamkeit sorgen möchte. Denn auf dem Plakat steht in großer Schrift gut lesbar:

Stell dir vor -> DU wirst vom BND gesucht!

Und direkt in kleinerer Schrift drunter:

Als Teil des Teams!

Aber es gibt auch andere Motive -> die für viel Aufsehen sorgen werden -> zum Beispiel:

Wir suchen Terroristen -> Finde sie mit uns!

Dann gibt es auch noch ein Plakat -> das ein klein wenig an JAMES BOND erinnern kann mit der Aufschrift:

KEIN SCHÜTTELN -> KEIN RÜHREN -> EINFACH BEWERBEN!

EINFACH BEWERBEN ->

denn das sollten alle interessierten Bundesbürgerinnen und Bundesbürger unverzüglich tun -> die unsere ->

DEMOKRATIE und unsere HEIMAT ->

sowie eine ->

ZUKUNFT in FREIHEIT und UNABHÄNGIGKEIT ->

dauerhaft schützen und erhalten möchten.

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