KAMPF GEGEN DIE GRÜN-FÄRBEREI
Das „SO“ bezeichnete ->
GRÜN-FÄRBEN ->
von Produkten, Dienstleistungen und Veranstaltungen wird auch von seriösen und erfahrenen Politikerinnen, Politikern, Wirtschafts-Expertinnen, Wirtschafts-Experten, Produkt-Designerinnen und Produkt-Designern auch ->
GREEN-WASHING ->
genannt.
GREEN-WASHING oder GREEN-WASH ->
heißt aus dem der englischen Sprache wörtlich übersetzt ->
GRÜN-WASCHEN!
GREEN-WASHING oder GREEN-WASH ->
ist ein Versuch für die Verbreitung von Informationen und Kommunikations-Inhalten -> die ganz bewusst darauf abzielen -> Produkte, Dienstleistungen, Veranstaltungen oder Unternehmen in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungs-bewusstes Image zu geben -> ohne dass es dafür eine hinreichende Beweise gibt. Die Begriffe spielen im Kern der Aussage auf die Farbe ->
GRÜN ->
als Symbol für Natur und Umweltschutz ab und auf das Waschen im Sinne von Geldwäsche oder sich reinwaschen an. Mit dem ->
GRÜN-WASCHEN!
möchten sich Unternehmen für hergestellte Produkte und für angebotene Dienstleistungen -> sowie Initiatorinnen und Initiatoren von Veranstaltungen -> beispielsweise Musik- oder Sport-Events -> quasi eine ->
WEISSE WESTE ->
verschaffen. Das ->
GRÜN-WASCHEN!
von Klima- und Finanz-Bilanzen wird auch in der englischen Sprache von Managerinnen und Manager und von Werbe-Expertinnen und Werbe-Experten als ->
CLIMATE-WASHING ->
bezeichnet. Damit möchte man mit betrügerischen oder irreführenden Werbe-Aussagen zu Produkten oder Dienstleistungen von Unternehmen einen klimafreundlichen Anstrich und einen Gesundheits-Bonus verleihen -> der in der Realität überhaupt nicht existiert. Die Bewerbung von vielen Produkten, Dienstleistungen und Veranstaltung und das suggerieren als klimafreundlich und klimaneutral wird bald nicht mehr zulässig sein -> weil es Verbraucherinnen und Verbraucher oftmals vorsätzlich in die Irre führt.
Das hat das marode und zerstrittene Kunstgebilde
der EU-Vertragsgemeinschaft im Herbst 2023 beschlossen!
Denn das marode und zerstrittene Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft versucht im Rahmen des Kampfes gegen die explodierende ->
GRÜN-FÄBEREI ->
einen politischen STOPPER zu setzen. Bei Produkten und Dienstleistungen -> sowie Veranstaltungen -> die in dem maroden und zerstrittene Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft auf dem Markt angeboten werden -> soll zukünftig eine Bewerbung mit Attributen wie zum Beispiel ->
KLIMA-NEUTRAL
oder
KLIMA-FREUNDLICH ->
auf Basis von Kompensations-Geschäften verboten sein. Denn klimaneutrales Essen oder die notwendige vermeintlich klimafreundliche Benutzung von Flugzeugen und Fahrzeugen zum Erreichen von Veranstaltungs-Orten ist oftmals nur eine Illusion der Werbung!
Deshalb beabsichtigt das marode und zerstrittene
Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft solche in
die Irre führenden Behauptungen zu verbieten!
Denn wie in diversen veröffentlichten Studien -> beruht die behauptete Klima-Neutralität oder Klima-Freundlichkeit oft auf Kompensations-Projekten -> die dem Grunde nach viel mehr versprechen und anpreisen -> als sie tatsächlich halten können. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der europäischen ->
KONSUMENTEN-SCHUTZ-ORGANISATION BEUC ->
die ihren mit Sitz in Brüssel hat -> fiel im Frühjahr 2023 auf -> dass in einem Bericht das ->
VALSER WASSER ->
in Plastikflaschen -> eines der Produkte des Herstellers -> mit dem Etikett ->
KLIMA-NEUTRAL ->
beworben wurde. Viele andere Beispiele der europäischen ->
KONSUMENTEN-SCHUTZ-ORGANISATION BEUC ->
werden in den BEUC-Berichten ebenfalls erwähnt -> wenn dort mit den Begriffen ->
KLIMA-NEUTRAL
oder
KLIMA-FREUNDLICH ->
Produkte, Dienstleistungen, Veranstaltungen oder Unternehmen beworben werden. „SO“ werden zum Beispiel Milchprodukte aus der Bundesrepublik Deutschland, den Niederlanden und Spanien und Käse aus Belgien oder Fleisch aus Österreich -> sowie Bananen aus Costa Rica einfach schnell einmal ->
GRÜN-GEWASCHEN!
ÜBRIGENS….
…. der Europäische Verbraucher-Schutz-Verband ->
Bureau Européen des Unions de Consommateurs ->
kurz
BEUC ->
genannt -> ist ein Zusammenschluss unabhängiger Verbraucher-Schutz-Organisationen im maroden und zerstrittenen Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft mit Sitz in Brüssel. Der am 06. März 1962 gegründete Europäische Verband BEUC ist Mitglied bei Consumers International und beschäftigt mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2007 leitet die belgische Juristin
MONIQUE GOYENS ->
die Organisation. Wieso sorgte das ->
VALSER WASSER ->
mit dem Etikett ->
KLIMA-NEUTRAL ->
für Aufmerksamkeit? Ohne jeglichen Ausstoß von Treibhausgasen -> vor allem CO2 -> sind die genannten Produkte -> die in den ->
BEUC-AUFLISTUNGEN ->
genannt werden kaum herzustellen. Doch der Trick mit dem sehr viele Produkte, Dienstleistungen und Veranstaltungen bereits ->
GRÜN-GEWASCHEN ->
werden konnten heißt ->
KOMPENSATIONS-PROJEKTE!
Der Hersteller von beispielsweise von Produkten kauft zur Kompensation des CO2-Ausstoßes für die Herstellung der eigenen Produkte diverse beliebige Zertifikate zur Finanzierung von Projekten -> die den globalen Ausstoß von Treibhausgasen im gleichen Ausmaß senken.
In der Gesamt-Rechnung wird dann eine Klima-Bilanz von ->
NETTO NULL ->
ausgewiesen und natürlich beworben!
Die ->
KOMPENSATIONS-PROJEKTE ->
betreffen oft Entwicklungs- und Schwellen-Länder –> in denen die Kosten für die Reduktion des Ausstoßes pro Tonne CO2 erfahrungsgemäß deutlich geringer sind als in den westlichen Industrie-Nationen. Wie enorm begehrt das „SO“ bezeichnete ->
GRÜN-FÄRBEN ->
von Produkten, Dienstleistungen und Veranstaltungen begehrt ist -> dass zeigt das der enorm stark wachsende Markt für freiwillige Emissions-Guthaben auf Basis solcher ->
KOMPENSATIONS-PROJEKTE!
Gemäß den veröffentlichten Studien von Analytikerinnen und Analytikern der US-Bank ->
MORGAN STANLEY ->
dürfte das weltweite Markt-Volumen von etwa 2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 auf rund 100 Milliarden US-Dollar im Jahr 2030 zunehmen.
Gängige Projekt-Typen zur CO2-Kompensation ->
befassen sich zum Beispiel mit der Auf-Forstung und Strom-Gewinnung
aus erneuerbaren Energien -> sowie mit angeblich klimaschonender
Abfall-Bewirtschaftung oder der Installierung von Koch-Herden in
Haushalten zur Vermeidung klimaschädlicher Alternativen ->
wie zum Beispiel das Kochens auf Holzfeuern!
Gemäß den Erfahrungen von Markt-Analytikerinnen und Markt-Analytikern haben Projekte zur Forstwirtschaft und zu erneuerbaren Energien volumenmäßig die größte Bedeutung für das „SO“ bezeichnete ->
GRÜN-FÄRBEN ->
von Produkten, Dienstleistungen und Veranstaltungen. Mit solchen dubiosen ->
KOMPENSATIONS-PROJEKTEN ->
gelingt es schon seit Jahren -> dass viele Luftfahrt-Konzerne in der Luftfahrt-Branche auf dem gesamten BLAUEN PLANETEN es problemlos mit fragwürdigen ->
KOMPENSATIONS-PROJEKTEN ->
schaffen -> dass man den Kundinnen und Kunden suggeriert -> dass man mit klimaneutralen Flugzeug-Typen herumfliegen kann.
Übrigens….
…. mit dem „SO“ bezeichneten ->
GRÜN-FÄRBEN ->
gelang es den Veranstalterinnen und Veranstaltern der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar im Jahr 2022 das ->
GREEN-WASH-KUNSTSTÜCK ->
die Fußball-Weltmeisterschaft als eine ->
KLIMA-NEUTRALE WELTMEISTERSCHAFT ->
darzustellen. Obwohl gemäß der belastbaren Berichterstattung von diversen westlichen Medien die große Mehrheit der Besucherinnen und Besucher der Fußball-Weltmeisterschaft mit Flugzeugen nach Katar anreisen mussten. In der Theorie ermöglicht die Verrechnung des CO2-Ausstosses mit Einsparungen von fragwürdigen ->
KOMPENSATIONS-PROJEKTEN ->
eine relativ günstige Senkung des globalen CO2-Ausstosses. Der gewollte Neben-Effekt ist -> dass man dadurch Konsumentinnen und Konsumenten ein ->
GUTES GEWISSEN ->
vermitteln kann. In der Praxis stellt sich jedoch überall die Frage -> inwieweit die fragwürdigen ->
KOMPENSATIONS-PROJEKTE ->
auch tatsächlich DAS liefern können -> was Produkte, Dienstleistungen und Veranstaltungen versprechen. Deshalb einigten sich im Herbst der Rat des maroden und zerstrittene Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft und das vermutliche EU-Schein-Parlament provisorisch darauf -> dass man das „SO“ bezeichnete ->
GRÜN-FÄRBEN ->
von Produkten, Dienstleistungen und Veranstaltungen einschränken möchte. Nach einem möglichen Inkrafttreten der einer neuen EU-Richtlinie werden die EU-Mitgliedstaaten 2 Jahre Zeit für die Umsetzung in das nationale Recht haben. Das „SO“ bezeichnete ->
GRÜN-FÄRBEN ->
von Produkten, Dienstleistungen und Veranstaltungen könnte also voraussichtlich ab Anfang des Jahres 2026 wirksam werden. Denn das „SO“ bezeichnete ->
GRÜN-FÄRBEN ->
von Produkten, Dienstleistungen und Veranstaltungen steht schon seit einigen Jahren in einer gewaltig zunehmenden Kritik der „SO“ bezeichneten ->
EU-BÜRGERINNEN und EU-BÜRGERN ->
in allen EU-Mitgliedstaaten. Denn längst hat die Mehrheit der „SO“ bezeichneten ->
EU-BÜRGERINNEN und EU-BÜRGERN ->
erkannt das es ->
KLIMA-NEUTRALE
oder
KLIMA-FREUNDLICHE ->
vegane Fleisch-Ersatz-Produkte, Käse-Sorten, Plastik-Flaschen und Plastik-Verpackungen, Flüge, Elektro-Automobile oder beispielsweise auch Bankkonten nicht gibt. Werbe-Botschaften für solche Produkte, Dienstleistungen und Sport- oder Musik-Veranstaltungen mit dem Etikett ->
KLIMA-NEUTRAL
oder
KLIMA-FREUNDLICH ->
sind gemäß von bereits veröffentlichten wissenschaftlichen Studien vollkommen falsch und führen Verbraucherinnen und Verbrauchen ganz gezielt in die Irre. Deshalb sollten die Bezeichnungen ->
KLIMA-NEUTRAL
oder
KLIMA-FREUNDLICH ->
zum Beispiel für vegane Fleisch-Ersatz-Produkte, Käse-Sorten, Plastik-Flaschen und Plastik-Verpackungen, Flüge, Elektro-Automobile oder beispielsweise auch für Bankkonten nicht mehr verwendet werden. Denn Analysen von erfahrenen und seriösen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern -> sowie von kritischen Umwelt-Schutz- und Verbraucher-Schutz-Organisationen haben enorm viele Gründe aufgeführt und längst veröffentlicht -> wieso man gegenüber den fragwürdigen ->
KOMPENSATIONS-PROJEKTEN ->
als Basis für Behauptungen über die vermeintliche ->
KLIMA-NEUTRALITÄT
oder
KLIMA-FREUNDLICHKEIT ->
extrem skeptisch sein sollte.
MITNAHME-EFFEKTE!
Zertifikate werden für Projekte verkauft -> die es ohnehin gegeben hätte. Die effektive Reduktion des CO2-Ausstosses ist in solchen Fällen meistens gleich NULL!
DOPPEL-ZÄHLUNGEN!
Die Einsparungen aus einem dubiosen und beliebigen KOMPENSATIONS-PROJEKT werden Käuferinnen und Käufern der Zertifikate gutgeschrieben und gleichzeitig der nationalen ->
EMISSIONS-REDUKTION ->
der betroffenen Nationalstaaten angerechnet und gutgeschrieben. Die meist willkürlichen und groben Schätzungen von angeblichen CO2-Reduktionen aus KOMPENSATIONS-PROJEKTEN sind zu optimistisch und verbreiten einen „SO“ bezeichneten völlig fehlgeleiteten ->
ÜBER-OPTIMISMUS!
Dadurch werden die Tatsachen vorsätzlich verdreht, vernebelt und vertuscht -> denn die ->
CO2-BELASTUNG ->
zum Beispiel für die Herstellung Produkte oder der Vertrieb von Dienstleistungen erfolgt aktuell -> also im JETZT, HIER und HEUTE -> und die angeblichen CO2-Reduktionen aus ->
KOMPENSATIONS-PROJEKTEN ->
wie beispielsweise die Auf-Forstungen von abgeholzten Wald-Flächen bringen ihren vollen Nutzen erst nach 20 oder 30 Jahren. Außerdem ist der Nutzen oftmals nicht dauerhaft -> weil auch durch Waldbrände aufgeforstete Wald-Flächen vernichtet werden. Die angeblichen CO2-Reduktionen aus ->
KOMPENSATIONS-PROJEKTEN ->
sind also vorsätzlich erzeugte ->
ILLUSIONEN!
Der CO2-Ausstoss sinkt nicht -> sondern wird nur verlagert -> damit panisch oder hysterisch agierende linksgrüne Politikerinnen, Politiker und Parteien mit der tatkräftigen Hilfe von linksgrünen Journalistinnen, Journalisten und Medien das gängige Bild und die teilweise Märchen-Erzählungen von den vermeintlichen Gefahren der normalen ->
WETTER- und KLIMA-VERÄNDERUNGEN ->
problemlos weiterhin verbreiten können und auch dürfen. Auf dem BLAUEN PLANETEN wurden bereits viele tausende ->
GREEN-WASHING
KOMPENSATIONS-PROJEKTE ->
wissenschaftlich intensiv durchleuchtet und die Ergebnisse der Studien veröffentlicht. Gemäß den Einschätzungen und Beurteilungen von erfahrenen und seriösen internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entsprach die tatsächliche Reduktion des CO2-Ausstoßes von Treibhausgas als Folge von ->
GREEN-WASHING
KOMPENSATIONS-PROJEKTEN ->
nicht einmal 11% der angerechneten Einsparungen. Damit ist offensichtlich der Beweis längst erbracht worden -> dass der größte Teil der versprochenen und vollmundig verkündeten CO2-Einsparungen nur ->
ILLUSIONEN ->
sind und lediglich die Gewissen der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in den Industrie-Staaten im „SO“ bezeichneten ->
WESTEN ->
beruhigen sollen -> damit man die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger zu einem dauerhaften Mehrkonsum verleiten kann.
Übrigens….
…. das „SO“ bezeichnete ->
GRÜN-FÄRBEN ->
von Produkten, Dienstleistungen und Veranstaltungen kann das marode und zerstrittene Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft nicht verbieten -> denn das EU-Kunstgebilde ist kein souveränes Staatsgebilde -> sondern „noch immer“ ein lockerer vertraglicher Zusammenschluss von souveränen Nationalstaaten auf dem europäischen Kontinent -> obwohl viele EU-Kommissarinnen und EU-Kommissare immer wieder mit wachsender Begeisterung allen EU-Bürgerinnen und EU-Bürgern genau das GEGENTEIL vermitteln möchten. Die EU-Kommissarinnen und EU-Kommissare in Brüssel oder auch sogenannten Parlamentarierinnen und Parlamentarier im vermutlichen SCHEIN-PARLAMENT in Straßburg können den demokratisch gewählten Regierungen in den EU-Mitgliedstaaten nicht das GERINGSTE befehlen. Deshalb versucht man in Brüssel und Straßburg das marode und zerstrittene Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft mit finanziellen und wirtschaftlichen Zuteilungen oder mit dem Entzug oder zeitweisen Sperrungen von Subventionen zu steuern. Das ist aus dem demokratischen und juristischen Blickwinkel betrachtet genau genommen ein vollkommen ->
UNTAUGLICHER VERSUCH am UNTAUGLICHEN OBJEKT!
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