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Nachricht / anonymisiert
Müssen ausländische E-Auto-Hersteller in den USA auf Subventionen verzichten?
Die US-Regierung förderte den Kauf von E-Autos mit einer Steuer-Gutschrift von bis zu 7.500 Dollar. Das waren einmal circa 6.800 Euro.
Aber für den VW-Konzern, BMW, Nissan, Hyundai
und Volvo wurden diese Subventionierung gestrichen!
Damit fällt ein Kaufanreiz für Kundinnen und Kunden weg ein E-Auto zu kaufen. Denn neue Bedingungen für die Batterie-Produktion machen die Steuer-Gutschrift davon abhängig, zu welchem Anteil E-Autos in den USA gefertigt werden und welche Batterie-Komponenten und wichtige Rohstoffe aus den USA und von bestimmten Handelspartnern stammen.
Damit möchte Washington die
Batterie-Abhängigkeit von China herunterfahren!
Ein US-Sprecher des VW-Konzern ist trotzdem ziemlich zuversichtlich, dass US-Käuferinnen und US-Käufer beim Kauf eines E-Modells ID.4 noch Steuer-Gutschriften bekommen können.
Das klingt quasi wie das Angst-Pfeifen im dunklen Wald!
Denn der Wegfall für Subventionen für E-Autos ist lediglich ein kleiner Teil des milliardenschweren Inflation Reduction Act, mit dem die US-Regierung die heimische Industrie stärken will.
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DIE VERFASSERINNEN
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Nachricht / anonymisiert
Die USA machen Ernst – Schlechte NEWS für E-Autos!
Weltweit bricht die hochgejubelte Begeisterung wie ein morsches Kartenhaus für E-Autos zusammen. Das volle Fördergeld im Wert von 7.500,00 US-Dollar, das sind rund 6.800,00 Euro, erhalten derzeit nur noch 10 E-Auto-Modelle.
Sie stammen hauptsächlich von General Motors, Ford, Tesla und Stellantis.
Doch für Tesla kürzte das US-Finanzministerium das Fördergeld für Standardversion des Tesla-Verkaufsschlagers Model 3 um die Hälfte auf 3.750,00 US-Dollar. Aber schon, mit den neuen Bedingungen für die Batterie-Produktion werden die Steuerer-Gutschriften davon abhängig gemacht, zu welchem Anteil E-Autos in Nordamerika gefertigt wurden und inwieweit Batterie-Komponenten und wichtige Rohstoffe aus den USA oder von ausgewählten Handelspartnern stammen.
Damit will man in den USA beispielsweise die Abhängigkeit
der Batterie-Produktion von der Volksrepublik China reduzieren!
Die Kürzungen der E-Auto-Subventionen sind nur ein Teil des milliardenschweren
Inflation Reduction Act
mit dem die amtierende Regierung des 46. US-Präsident
Joe Biden
die Automobil-Industrie in den USA stärken möchte. Es gibt sogar schon Gerüchte in Washington, dass man Subventionen aller Art für E-Autos komplett streichen möchte.
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DIE VERFASSER
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