Republikanische Bürger von morgen
Nach den Ende der Sommer-Ferien bekam Frankreich erneut die Hürden der DEMOKRATIE und die Probleme der MIGRATION zu spüren. Frankreichs Präsident ->
Emmanuel Macron ->
hat seit seinem Amtsantritt das Ziel ausgegeben Frankreich wieder groß zu machen. Frankreichs Präsident ->
Emmanuel Macron ->
möchte das ausgegebene Ziel -> wenn es jemals möglich erscheint -> gemeinsam mit dem politisch zerstrittenen und finanziell -> sowie wirtschaftlich völlig maroden Kunstgebilde der EU-Vertragsgemeinschaft erreichen.
Doch genau wie die Bundesrepublik Deutschland
leidet Frankreich unter einer extrem hohen und permanent
wachsenden Schuldenlast der Staatsschulden -> sowie auch unter
einem erkennbar zunehmenden Verfall der Industrie.
Hinzu kommen die -> offensichtlich quasi explodierenden -> Probleme mit der misslungenen Migration. Denn nicht nur in Frankreich wird immer deutlicher -> dass die gewünschte Integration von legalen und illegalen Zuwanderinnen und Zuwanderer -> sowie von Asyl-Antragstellerinnen und Asyl-Antragstellern -> total gescheitert ist.
DER NEUE FRANZÖSISCHE TRAUM ->
„SO“ bezeichneten deutsche Journalistinnen, Journalisten und Medien die Ziele von Frankreichs Präsidenten ->
Emmanuel Macron ->
erlitt nach den Ende der Sommer-Ferien 2023 in Frankreich einen weiteren unerwarteten größeren Rückschlag. Die Mehrheit der Französinnen und Franzosen hält es seit Jahrzehnten für absolut richtig und sinnvoll -> dass der französische Staat versucht -> die religiöse Neutralität der Schule zu bewahren.
Das Kern-Problem ist aber -> nicht nur in Frankreich
und in der Bundesrepublik Deutschland -> dass viele Muslime
eine strikte Auslegung der Laizität als Angriff auf
ihren Glauben betrachten!
Vermutlich ist deshalb nach den Ende der Sommer-Ferien 2023 das traditionelle arabische Obergewand an den Schulen in Frankreich zu einem neuen Politikum geworden.
Denn das Tragen des arabischen Obergewand
soll an allen Schulen in Frankreich verboten werden!
In Saint-Denis in der Pariser Banlieue protestieren Schülerinnen gegen das Verbot der Abaya. Über 300 Schülerinnen erschienen -> trotz Verbot der Abaya -> nach den Ende der Sommer-Ferien 2023 in französischen Schulen. Ein großer Teil der Schülerinnen blieb selbst nach intensiven Gesprächen hartnäckig und wollen auch in Zukunft das arabische Obergewand tragen.
Nun diskutieren in Frankreich Politikerinnen und Politiker
über die Einführung einer verpflichtenden Uniform im Klassenzimmer!
Das Tragen einer verpflichtenden Uniform in der Schule betrifft derzeit 12 Millionen Kinder und Jugendliche. Der französische Bildungsminister ->
Gabriel Attal ->
hatte im August 2023 entschieden -> dass es ab dem Schulbeginn nach den Sommer-ferien verboten ist -> eine Abaya zu tragen.
ZITAT / AUSZÜGE von Attal aus den französischen Medien:
Die Religion dürfe in den Klassenzimmern nicht auf den ersten Blick erkennbar sein!
ZITAT / AUSZÜGE ENDE!
Das sagte der französische Bildungsminister ->
Gabriel Attal ->
mit dem Hinweis auf die Laizität in Frankreich -> denn die Abaya ist ein arabisches Obergewand für Frauen -> das bis zu den Füssen reicht. Inzwischen konnte der französische Bildungsminister eine erste Bilanz ziehen -> wie das Verbot umgesetzt wurde. In einem Interview mit dem privaten Fernsehsender BFMTV sagte Attal ->
ZITAT / AUSZÜGE von Attal aus den französischen Medien:
In der großen Mehrheit hätten die Betroffenen die Abaya
ausgezogen, nachdem das Lehrpersonal mit ihnen den Dialog gesucht habe.
67 Mädchen widersetzten sich jedoch der Aufforderung.
Das Lehrpersonal schickte sie nach Hause.
ZITAT / AUSZÜGE ENDE!
Der französische Bildungsminister ->
Gabriel Attal ->
hat den uneinsichtigen Eltern von Schülerinnen einen Brief geschickt und verdeutlicht -> dass die Schule niemanden stigmatisieren will -> aber die verfügten Regeln müssten angewendet werden. Vergleichbar äußerte sich auch Frankreichs Präsident ->
Emmanuel Macron ->
in einen Gespräch mit einem bekannten Youtuber.
ZITAT / AUSZÜGE aus den französischen Medien:
Wir leben in unserer Gesellschaft
auch mit einer Minderheit, mit Menschen, die
die Religion missbrauchen, um die Republik und
den Laizismus herauszufordern!
ZITAT / AUSZÜGE ENDE!
Frankreichs Präsident ->
Emmanuel Macron ->
verwies auf den Geschichtslehrer Samuel Paty -> den ein fanatischer Islamist 2020 auf offener Straße enthauptet hatte.
Samuel Paty ->
hatte seinen Schülerinnen und Schülern kurz zuvor Mohammed-Karikaturen gezeigt -> um sie mit der Meinungsfreiheit in einer funktionierenden Demokratie vertraut zu machen. Eine Vereinigung von Muslimen in Frankreich hat beim obersten französischen Verwaltungsgericht ein dringliches Gesuch eingereicht -> damit das Verbot der Abaya suspendiert wird.
Nach der Ansicht der Muslime verletze
das Verbot der Abaya die Rechte der Kinder!
Das zuständige französische Gericht lehnte das Gesuch ab mit der Begründung ab ->
ZITAT / AUSZÜGE aus den französischen Medien:
Das Verbot, das Kleidungsstück zu tragen,
beeinträchtige die Grundfreiheit nicht schwerwiegend und rechtswidrig!
ZITAT / AUSZÜGE ENDE!
Die französische Medien berichteten allerdings mehrfach von Versuchen -> das Verbot der Abaya mit Tricks zu umgehen. Denn andere Probleme an den französischen Schulen rückten durch das Verbot der Abaya in den Hintergrund. In vielen französischen Schulen gibt es Schulklassen in denen angeblich die Schülerinnen und Schüler kein oder kaum FRANZÖSISCH sprechen. Trotz den intensiven Bemühungen der französischen Regierung -> die Arbeitsbedingungen zu verbessern -> fehlen immer noch einige tausende qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer. Frankreichs Präsident ->
Emmanuel Macron ->
hat die Schule zur Chefsache erklärt.
Macron stellt es ins Zentrum des Kampfes für die Nation!
Kaum ein Tag ist bislang vergangen -> an dem Macron sich nicht zum Thema Schule geäußert hat. Dabei macht er auch vor Details nicht halt.
ZITAT / AUSZÜGE aus den französischen Medien:
In der Schule fabrizieren wir die republikanischen Bürger von morgen!
ZITAT / AUSZÜGE ENDE!
Der französische Präsident stärkte auch seinem Bildungsminister Rücken -> denn der Bildungsminister hatte die Einführung einer Schuluniform zur Diskussion gestellt. Die Modalitäten will der französische Bildungsminister ->
Gabriel Attal ->
bis Ende Herbst 2023 vorlegen.
Doch das Vorhaben des Bildungsministers stößt bei linksgrünen
Lehrergewerkschaften, Lehrerinnen und Lehrern auf massiven Widerstand!
Eine Uniform werde die Probleme an den französischen Schule nicht lösen können. „SO“ argumentieren auch linksgrüne Politikerinnen, Politiker, Parteien, Journalistinnen, Journalisten und Medien -> sowie diverse NGOs.
Politikerinnen und Politiker aus dem sogenannten
bürgerlichen Parteien reagieren dagegen sehr positiv!
Man hofft beispielsweise darauf -> dass eine Schul-Uniform die Schülerinnen und Schüler in Frankreich davon abhalten kann -> dass man zukünftig mit religiös konnotierten Kleidern in die Schule kommt.
Doch nicht nur verärgerte und besorgte Französinnen,
Franzosen -> sowie Bundesbürgerinnen und Bundesbürger stellen fest -> dass
der Islam nicht kompatibel mit der modernen Welt zu sein scheint!
Denn offensichtlich hat der Islam einen inhärenten politischen Anspruch und man fordert auf dem gesamten BLAUEN PLANETEN -> also nicht nur in Frankreich oder der Bundesrepublik Deutschland -> eine universelle Geltung. Nicht nur verärgerte und besorgte Französinnen, Franzosen -> sowie Bundesbürgerinnen und Bundesbürger mussten erkennen -> wo Moslems die Macht haben -> oder problemlos an die Schalthebel der Macht gelangen konnten oder können -> agieren sie meistens unterdrückerisch. Wo man keine politische Macht ausüben kann -> oder nicht in demokratischen Nationalstaaten völlig problemlos an die Schalthebel der Macht gelangen kann -> dort versucht man mit subversiven Mitteln oder mit der Hilfe von linksgrünen Politikerinnen, Politiker, Parteien, Journalistinnen, Journalisten und willfährigen Medien gesetzesfreie Räume zu schaffen. Religionsfreiheit dient also wahrscheinlich immer häufiger als Mittel zur Durchsetzung des Islams. Es wird deshalb von der Mehrheit der Französinnen und Franzosen als absolut richtig empfunden und bewertet -> wenn die französische Regierung konsequent versucht -> die religiöse Neutralität an französischen Schule zu bewahren.
Das Kern-Problem ist jedoch -> dass sehr viele Muslime
eine strikte Auslegung der Laizität als Angriff auf ihren Glauben betrachten!
Auch in der Bundesrepublik Deutschland scheinen sich immer mehr Bundesbürgerinnen und Bundesbürger gegen die Religionsfreiheit für Moslems zu wenden. Man ist zwar für die Freiheit vom Islam und von anderen Religionen -> aber man lehnt massiver werdende und oftmals größenwahnsinnige Forderungen nach Änderungen in der Bundesrepublik Deutschland ab.
Man möchte sich einem fanatischen
Islam auf keinen Fall dienerisch unterordnen!
Wie auch in Frankreich gibt es in der Bundesrepublik Deutschland bereits einige politische Bewegungen -> die die Forderung nach einer aktiven Bekämpfung der fanatisch islamischen Entwicklungen fordern.
_______________________
Möchten Sie sich unabhängig und sachlich korrekt informieren?
Ohne Beeinflussung von Werbe- oder Produktpartnern.
Ohne Beeinflussung von Geheimdiensten oder angeschlossenen Tarnorganisationen, Geheimbünden oder dubiosen NGO´s.
JA!
Dann lesen Sie regelmäßig kostenfrei die DRSB-Internetseite mit den aufklärenden Artikelserien.
Nutzen Sie die Vorteile der Demokratie.
Bilden Sie sich Ihre unabhängige Meinung.